Mein LN2-Container

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi@all

wie schon in den Verkaufs Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=8277



versprochen habe ich so eben den Größten Teil hinter mir mit den Bau des Container.

Hier sind die roh teile :
attachment.php



Dann noch ein paar Bilder wo ich gerade den POD Drehe:
attachment.php


attachment.php




Hier auf den Bild sieht man mehr Details von der Oberfläche, habe extra ein paar Rillen und eine Bohrung rein gemacht um die Fläche zu Vergrößern für das LN2.

attachment.php



Jetzt kam der Schwierigste teil von allen, die Hochzeit....
Habe Das Rohr in den Backofen bei 250 °C Erhitzt und den Stopfen bei -8°C in das Kühlfach gelegt. Nach ca 30 Min habe ich beide Teile gefügt und das ist mir gelungen :ugly:
Der Pod hat zum Glück keine Risse bekommen, das heist das alle meine Berechnungen Richtig waren:sabber:


attachment.php


attachment.php



habe auch schon mit Wasser geprüft ob der Pod dicht ist, Er ist dicht :)

Werde die tage aber den Pod mit Wasser und eine druck von ca 1 Bar auf dichte Prüfen.

Dann muss ich nur noch die Planfläche Querplandrehen und Schleifen und Polieren, ein absats rein Drehen für die Halterung.


Die Halterung mach ich aus eine Runden Scheibe die dann über das Rohr geschoben wird, in der Scheibe sind die 4 Bohrungen für die Befestigung angebracht.



Den Zeitplan halte ich gut ein :devil: der Pod wird sogar früher fertig.....


Ich habe mir überlegt ihn Donnerbalken zu nennen :lol:





MFG


Ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist er aber eher für DICE als für LN2. Mit den Pot musst du das LN2 bestimmt oft nachfüllen :)


Das kann ich leider nicht sagen weil ich keine Erfahrung mit LN2 habe.

Das ist mein erster Pod, den ich auch nicht Selber benutzen will/kann.
Habe den Donnerbalken nur für Leute gebaut die sich so was nicht selber bauen können und auch sonst kein Beziehungen haben der ihn so was bauen könnte....


P.S: Das wird bestimmt auch nicht mein letzter, wenn ich den Verkauft bekomme baue ich noch mehr und zwar mit ein Kupfer kern.
 
Da die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer nahezu doppelt so groß wie bei Aluminium ist, bleibt die Effektivität des Pods abzuwarten. Ein Versuch ist bestimmt aufschlußreich.

Ich denke aber, dass der schlechtere Wärmeleitkoeffizient in Verbindung mit deiner sehr dicken Bodenplatte nicht gerade gute Ergebnisse bringt. Es dauert einfach zu lange, die geschätzten 50mm konstant auf Temperatur zu halten. Ich bin gespannt.
 
Sehr schöner Beitrag :)
Ich hätte da nur ein paar Fragen.
1. wie sind die Abmaße des Donnerbalkens :D ?
2. Warum hast du nicht die Aufnahme nicht gleich in den Boden des Pots eingebaut bzw intergriert? (das wären bestimmt nur 5-7 cm mehr im Durchmesser, außerdem würdes du darurch die Aufnahme als Teil sparen)
3. Wäre ein Silberkern nicht besser als ein Kupferkern (höhere Leitfähigkeit, dafür auch nicht ganz billig)?

Mach weiter so
MFG
 
Da die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer nahezu doppelt so groß wie bei Aluminium ist, bleibt die Effektivität des Pods abzuwarten. Ein Versuch ist bestimmt aufschlußreich.

Ich denke aber, dass der schlechtere Wärmeleitkoeffizient in Verbindung mit deiner sehr dicken Bodenplatte nicht gerade gute Ergebnisse bringt. Es dauert einfach zu lange, die geschätzten 50mm konstant auf Temperatur zu halten. Ich bin gespannt.


es sind 30 mm! Ich habe mir sagen lassen das eine Dicke Grundplatte konstanter die Kälte halten kann.....
 
Sehr schöner Beitrag :)
Ich hätte da nur ein paar Fragen.
1. wie sind die Abmaße des Donnerbalkens :D ?
2. Warum hast du nicht die Aufnahme nicht gleich in den Boden des Pots eingebaut bzw intergriert? (das wären bestimmt nur 5-7 cm mehr im Durchmesser)
3. Wäre ein Silberkern nicht besser als ein Kupferkern (höhere Leitfähigkeit, dafür auch nicht ganz billig)?

Mach weiter so
MFG


erstmal THX :D

1.Die Abmasse: ausen Durchmesser: 54mm , innen Durchmesser: 50mm , Länge 200mm


2.Ich habe mir gedacht das mann es so besser Isolieren kann und die scheibe tief unten ist kann ich dann auch nicht sagen ob es passt wegen Teile auf dem Board z.b.
der Aufwand wäre dann noch größer gewesen weil ich dann die Runde Scheibe vier Eckig machen müsste.

3.Gib mir Silber und ich mach es dir :ugly: kein Problem wer so was haben will, der kriegt es auch ;)
 
30 mm hört sich vom Gefühl her gut an. Es sah optisch nach mehr aus. Bin gespannt wie die Ergebnisse werden.

Kompliment übrigens ...endlich mal jemand, der auch handwerklich einwandfreie Arbeit abliefert.
 
30 mm hört sich vom Gefühl her gut an. Es sah optisch nach mehr aus. Bin gespannt wie die Ergebnisse werden.

Kompliment übrigens ...endlich mal jemand, der auch handwerklich einwandfreie Arbeit abliefert.


THX :D Freut mich das mann mich hier nicht fertig macht wie in den erwähnten verkaufs Thread.
 
Also ich habe ja letzt mit LN2 getestet und wir hatten einen Pot mit Kupferkern und den Rest Alu. Wir mussten oft nachfüllen, da die Wärme nicht lange gespeichert wurde.
Es ist auch oft sinnvoll den Kern folgendermaßen zu formen (rechte Hälfte)



Zeichnung von Otter:
http://www.abload.de/img/1111111n7.jpg
 
2.Ich habe mir gedacht das mann es so besser Isolieren kann und die scheibe tief unten ist kann ich dann auch nicht sagen ob es passt wegen Teile auf dem Board z.b.
der Aufwand wäre dann noch größer gewesen weil ich dann die Runde Scheibe vier Eckig machen müsste.

Danke für deine schnellen Infos :daumen:

Ich seh es grade deine Drehma ist nicht CNC drum kann die auch keine Ecken machen. Da hätte ich besser gucken sollen :wall:

Ich bin schon auf deine Ergebnisse gespannt, viel Spaß beim ausprobieren :)

MFG
 
Saubere Arbeit :daumen:

Alu mag zwar eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit haben, ist aber auch um Längen billiger als Kipfer :D Bin mal auf deine ersten Gehversuche mit LN2 gespannt.
Go on
 
Bin ja über alle Massen erstaunt, was ich alles so mit dem PC machen kann.

Da ich mich auf Wakü Spezialisiert habe, habe ich leider nicht viel Ahnung von der Materie.

Aber ich habe da mal einige Fragen, wo es um eine Erweiterung und Extrem Wakü geht und ich hoffe jemand mir vielleicht Helfen könnte eine Antwort zu finden.

Ich habe in der PCGHXtreme S. 26 01/2008 zum Thema Trockeneis steht dort am Anfang auf der Seite: Trockeneis hat eine Temperatur von -78,4 C°. Es kann dazu benutzt werden, eine Kühlflüssigkeit (Wasser?) oder einen Radiator (360 TRIPLE?) zu kühlen; der effizienteste Weg besteht im Einsatz eines Containers.

Nun die Frage die ich mir am Anfang stelle: Friert mir nicht das Destillierte Wasser ein oder wenn ich es auf meinen Radiator gebe das dort drin das Wasser einfriert und das Teil zum Bersten kommt?
Da ich mein System mit einem 30Liter Ausgleichbehälter benutze und dieser aus Plexiglas besteht, habe ich 1C° unterschied zum Zimmer.
Bilder: http://www.abload.de/image.php?img=31z30003c0u.jpg
Des Weiteren müsste ich meine Schläuche natürlich vor Kondenswasser abschirmen. Da ich bald damit anfangen wollte alles Ordentlich zu verlegen und mir alles so zu machen, dass es gut aussieht, hätte ich gerne gewusst, ob man einen Behälter aus Kupfer in meinen Ausgleichbehälter hängen könnte und darin das Trockeneis hineintun kann. Ich habe halt Angst, dass es sich nicht verträgt oder gar meine Schläuche oder Radiator zum Verstopfen oder schlimmer noch zum Reißen bringt.

http://www.abload.de/thumb/unbenanntjqz.jpg
So sieht es dann aus, hoffe man sieht wie ich es mir vorstelle, zwei 80cm Lüfter würden sonst halt draufkommen. Aber damit würde ich das Wasser auch nur nähr an die Zimmertemperatur bekommen. Aber ich möchte ja wenn es machbar ist, mal ein Wochenende mit annährend 0 Grad oder was man so hinbekommt, wenn es überhaupt klappt, vielleicht verstehe ich da ja auch was Falsch.

Macht jemand so was in Berlin mit Trockeneis oder gar Stickstoff? Würde das gerne mal in RL sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Tom
 
Ich habe in der PCGHXtreme S. 26 01/2008 zum Thema Trockeneis steht dort am Anfang auf der Seite: Trockeneis hat eine Temperatur von -78,4 C°. Es kann dazu benutzt werden, eine Kühlflüssigkeit (Wasser?) oder einen Radiator (360 TRIPLE?) zu kühlen; der effizienteste Weg besteht im Einsatz eines Containers.

Nun die Frage die ich mir am Anfang stelle: Friert mir nicht das Destillierte Wasser ein oder wenn ich es auf meinen Radiator gebe das dort drin das Wasser einfriert und das Teil zum Bersten kommt?

Aber ich möchte ja wenn es machbar ist, mal ein Wochenende mit annährend 0 Grad oder was man so hinbekommt, wenn es überhaupt klappt, vielleicht verstehe ich da ja auch was Falsch.

Macht jemand so was in Berlin mit Trockeneis oder gar Stickstoff? Würde das gerne mal in RL sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Also Wasser gefriert ab unter 0° ohne Zusätze. d.h. Wenn du Trockeneis auf den Raditor gibts ist es sehr wahrscheinlich, das dir das Wasser einfriert und der Kühlkreislauf zusammenbricht.
Die beste Möglichkeit, wird sein einen ganzen haufen Eiswürfel in dein Ausgleichbehälter zu geben. Dann misst du immer mal mit dem Thermometer nach, wenn das Wasser ca 0-1° hat kannst du dann loslegen.
MFG
 
Ja aber wie soll das dann laut PCGHX Funktionieren?

Was ist mit der anderen Idee, was kann man bei Destillierten Wasser reintun, ohne das etwas Beschädigt wird und das Wasser nicht gefriert?

mfg

Tom
 
Genau einfach Frostschutzmittel in den Kreislauf geben und dann Trockeneis auf den Radiator.
Ich glaube nicht das das Wasser bei unter 0°C einfriert da es ja immer in Bewegung ist und Flüsse freieren ja auch nicht so leicht ein.
 
Wenn man jetzt nur nen kleinen Kreißlauf hat, sind auch Mittel wie Isopropanol gut zu gebrauchen, das nutzt man auch wenn man mit DICE kühlt.
 
Zurück