• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mehr Frames für FPS -lohnt sich ein Aufrüsten von diesem System noch?

MQQ333

Schraubenverwechsler(in)
Mehr Frames für FPS -lohnt sich ein Aufrüsten von diesem System noch?

Hallo liebes PCGH-Forum,

mein Rechner ist inzwischen ein paar Jahre alt und ich frage mich, ob/wie ein effizientes Upgrade in Hinblick auf mehr FPS (Battlefield V usw.) noch sinnvoll möglich ist und falls "Ja", welche Komponenten sollte man aufrüsten? Um Rückfragen zu vermeiden: ich habe kein "akutes Problem" was die Leistung des Systems angeht bezüglich der Anwendungen die ich nutze, würde aber gerne wissen ob es (wirtschaftlich) sinnvolle Upgrades gibt die das System merklich optimieren würden.

Vorab vielen Dank für die Tips.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i5-6500
CPU-Kühler: SCYTHE MUGEN IV
Mainboard: MSI B150M Gaming Pro
RAM: 8GB DDR4-3000 RAM CL15 G.Skill KIT 8GVRB Ripjaws V
Speichermedien: 1TB SATA-III Festplatte Seagate / SSD 250GB Crucial 2,5 Zoll (6.3cm) MX200 SATA-III
Grafikkarte: NVIDIA GeForce® GTX 1070 8GB Founders Edt.
Netzteil: Enermax 550W Triathlor Eco 80+ Bronze Modular
Gehäuse: Sharkoon VG5-W Grün

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2.560 x 1.440, 144Hz,


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

ich tippe mal hauptsächlich die GPU.... ??

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

nächste 1-2 Monate

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

orientiert sich eher daran was sich noch lohnt in dieses System zu stecken im Vergleich zu einem kompletten Neukauf

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

hauptsächlich aktuelle 3D shooter wie BF 5 usw.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

da die kleine SSD jetzt komplett voll ist mit Windows und 1-2 Spielen benötige ich wohl noch eine SSD mit vllt. 1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

nein
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Mehr Frames für FPS -lohnt sich ein Aufrüsten von diesem System noch?

Tipp nicht was Dich limitiert.
Schau nach.

Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
VRAM der Graka voll: Graka am Ende
Ram zu mehr als 80% gefüllt: Zu wenig RAM
Nix von all dem: CPU zu lahm.


Und dann ist es ganz einfach "es lohnt sich zu definieren".
Starte BF5 in 640x480 mit Resolution-Scale auf Minimum, Texturen auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Ambient-Occlusion aus, RTX aus.
Den Rest lässt Du auf Ultra, oder was auch immer Du haben möchtst.

Das entlastet die jetzige Graka so sehr, das Du CPU-FPS siehst.
Dann gehst Du auf einen 64er Server und zockst ne Runde. Sieht ******** aus, ich weiß.
Aber Du siehst wie viel Leistung in Deiner CPU steckt.

Ausreichend: Eine neue Graka bringt Punkte (wenn Du denn tatsächlich im Graka-Limit steckst).
Nicht ausreichend: Eine neue Graka bringt ohne neue CPU keine Punkte.

Ganz einfach und ohne uns geklärt was sich für Dich "lohnt". Haben wir nämlich keine Ahnung von. Weißt nur Du ganz alleine^^

In den ganzen Reviews von BF1 und BF5 wird immer davon geredet das das Game für ein flüssiges Erlebnis schon gernen einen 8-Kerner hätte.
Also wenn die FPS bei Action in 640x480 einbrechen ... könnte es auch an Deinem 4-Kerner liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrueRomance

Lötkolbengott/-göttin
AW: Mehr Frames für FPS -lohnt sich ein Aufrüsten von diesem System noch?

Hisn hat natürlich recht aber der 4 Kerner schafft in BF5 keine stabilen 60fps.

Du brauchst wenigstens einen 6 Kerner wie den Ryzen 3600.
 
I

Immunglobulin

Guest
AW: Mehr Frames für FPS -lohnt sich ein Aufrüsten von diesem System noch?

Hol dir nen Ryzen 3000. Gpu passt noch
 
TE
M

MQQ333

Schraubenverwechsler(in)
AW: Mehr Frames für FPS -lohnt sich ein Aufrüsten von diesem System noch?

Danke für die Antworten.

Ich habe eben versucht mit MSI Afterburner Aufzeichnungen zu machen um die Systemauslastung wie vorgeschlagen nachvollziehen zu können.

Die Grafik zeigt ca. 5 Min Gameplay aus BF5.
 

Anhänge

  • 5 min BF5.JPG
    5 min BF5.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 48

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Mehr Frames für FPS -lohnt sich ein Aufrüsten von diesem System noch?

Im vorderen Part ist Deine Graka am Ende und weiter hinten wartest Du auf die CPU.
Alles neu macht der Mai.
 

TrueRomance

Lötkolbengott/-göttin
AW: Mehr Frames für FPS -lohnt sich ein Aufrüsten von diesem System noch?

Aber eigentlich läuft die cpu am Limit. Neue CPU und die Regler bedienen. Dann gibts mehr fps.
 
Oben Unten