Medion Engineer P20 - Probleme mit schwarzen Balken

PuresKxrma

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe seit Erhalt meines neuen PCs folgendes Problem:

Auf meinem iiyama GB3461WQSU-B1 Monitor (ultrawide 21:9 Format) habe ich regelmäßig ein 16:9 Format und somit die bekannten schwarzen Balken. Dies ist mir bisher bei YT-Videos, Twitch-Streams aber auch bei Games wie Fortnite aufgefallen. Bei z.B. Warzone oder Monster Hunter World habe ich keine Probleme.

Was habe ich bereits versucht?
- Aorus App Center Treiber installiert
- Treiber mithilfe des Intel Treiber- und Support Assistent installiert (hier ist noch ein Treiberupdate verfügbar, welches ich bewusst nicht
installiert habe -> s. A.)
- Windows Einstellungen: Auflösung 3440x1440p
- Nvidia Control Panel Einstellungen angepasst (siehe Anhang)
- Einstellungen am Monitor selbst überprüft

Im Anhang seht ihr auch meine verbaute Hardware und ein Beispiel wie ein YT-Video in 1440p bei mir aussieht.

Nach mehreren Tagen Internetrecherche und Troubleshooting bin ich langsam echt verzweifelt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. :)

Danke.

Crujach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wenn das Video halt nicht in Ultrawide produziert ist, wirst Du immer schwarze Balken haben (weil das Video z.b. nur 2560 × 1440 hat). Oder alternativ ein Bild, was in die Breite verzerrt ist... oder es fehlt dir oben und unten was vom Bild.

Warum das in manchen Spielen nicht funktioniert? hmm.. was kann man denn im Spiel noch einstellen? wird da die Auflösung von deinem Monitor nicht angeboten? dann hilft es nur zu hoffen dass da noch ein Patch rauskommt.
oder halt mal Google bemühen, siehe hier eins der ersten ergebnisse bei "Fortnite Ultrawide":
Recommented content - Reddit An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Hoppss

Software-Overclocker(in)
Was habe ich bereits versucht?
- Aorus App Center Treiber installiert
Vorsicht! Habe möglicherweise den gleichen Monitor, jedenfalls iilayama mit 34" und 144Hz, und kenne die Probleme noch von meinem vorangegangenen , LC mit 34"!
Wurstel nicht an Deinem System rum ... nur bei den Einstellungen optimieren, dann läuft es von alleine ...
PS: Wenn alles nichts hilft, einfach mal Aus- und Eingänge am Monitor wechseln.

TE
TE
P

PuresKxrma

Schraubenverwechsler(in)
wenn das Video halt nicht in Ultrawide produziert ist, wirst Du immer schwarze Balken haben (weil das Video z.b. nur 2560 × 1440 hat). Oder alternativ ein Bild, was in die Breite verzerrt ist... oder es fehlt dir oben und unten was vom Bild.

Warum das in manchen Spielen nicht funktioniert? hmm.. was kann man denn im Spiel noch einstellen? wird da die Auflösung von deinem Monitor nicht angeboten? dann hilft es nur zu hoffen dass da noch ein Patch rauskommt.
oder halt mal Google bemühen, siehe hier eins der ersten ergebnisse bei "Fortnite Ultrawide":
Recommented content - Reddit An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
verstehe. Das war mir noch nicht ganz klar.
Doch , ich kann die Auflösung einstellen. Ich dachte nur es handelt sich hierbei noch um ein allgemeines Problem, weil wie beschrieben des Öfteren die schwarze Balken aufgetreten sind. Aber dann schaue ich mir diesen Fix speziell für Fortnite mal an. Danke dir.
Vorsicht! Habe möglicherweise den gleichen Monitor, jedenfalls iilayama mit 34" und 144Hz, und kenne die Probleme noch von meinem vorangegangenen , LC mit 34"!
Wurstel nicht an Deinem System rum ... nur bei den Einstellungen optimieren, dann läuft es von alleine ...
PS: Wenn alles nichts hilft, einfach mal Aus- und Eingänge am Monitor wechseln.
Was hattest du für Probleme?

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Na logisch.
Wenn er 16:9 auf 21:9 zieht, dann wird das Bild sehr gestreckt.
Wird nicht skaliert, hat man halt schwarze Balken bei 16:9 Inhalt.
Sollte doch jeder von 21:9 Filmen auf 16:9 Fernsehern kennen, nur sind da die Balken oben und unten.

Oben Unten