Max. Temperaturen von SpaWa bei GTX570?

Schmenki

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

es ist ja immer die Rede von den Temps der SpaWa?!
Wie heiß dürfen die Spannungswandler werden?

Ich habe jetzt unter dem Spannungswandlerkühler ein Termofühler montiert und frage mich ob diese Messung ungefährt die Temperatur anzeigt oder ob die Messung nicht wirklich aussage kräftig ist.
Bei Last ist der SpaWa Sensor auf ca. 83° und GPU auf 65°.

lg,
Schmenki

Metall Oxid Schicht Feld Effekt Transistor sind die kleinen schwarzen Transistoren direkt unter dem Kühler (Grundplatte Ref.Design). Die MOSFET schalten die Spannung ein und aus und das in einem 3-stelligen Bereich einer Periode. Die Wärme entsteht durch den Wiederstand und die Schaltverluste. Der Widerstand steigt mit zunehmender Temperatur. Angeblich sollen bis zu 140-150 Grad Celcius Chiptemperatur ausgehalten werden können, gelesen habe ich auch schon was von 120 Grad Celcius. Eigentlich ist entscheidet wieviel Spannung über den Transistor geschaltet wird, Strom soll nicht über den Transistor fließen. Diese sind spezifiziert und somit müßte man erst einmal wissen welche bei der GTX570 verbaut sind (Chiphersteller abhängig). Im Netz steht einiges darüber, daß Nvidia da nicht gerade die hochwertigen Transitoren verbauen lassen soll (Ref.Design) im Verglaich zu ATI/AMD und man aus allein diesem Grund mit der Spannungserhöhung vorsichtig sein soll. Einige Hersteller wie MSI, EVGA,... lassen bei ihren SpecialModellen (Lightning, Classified,...) schon hochwertige MOSFET auf dem PCB anbringen. Persönlich weiß ich nicht welcher Typ verbaut ist. Wer es weiß kann es gerne Preis geben. Vielleicht findet man dann ein Datasheet um sich weiter belesen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück