• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Massive Panne bei QNAP, Qlocker Ransomware schlägt zu! Warum keine Meldungen?

Hunkin1

Schraubenverwechsler(in)
Seit kurzem greift eine Ransomware namens QLocker auf QNAP NAS zu und verschlüsselt alle Dateien. QNAP selbst empfielt den Erpressern das Geld zu überweisen, da es angeblich keine Möglichkeit zum entschlüsseln gibt. Alle mit QNAP NAS bitte umgehen checken. Ich bin leider selbst betroffen. Solange die Ransomware läuft kann man über ein Logfile den Key auslesen. Warum wird hier nirgends eine Meldung gebracht und die Leute gewarnt? https://www.bleepingcomputer.com/ne...k-uses-7zip-to-encrypt-qnap-devices/#cid19154 und https://www.heise.de/news/Erpressun...-haben-es-auf-Qnap-NAS-abgesehen-6026483.html und https://www.qnap.com/en/news/2021/r...mware-attacks-take-actions-to-secure-qnap-nas
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Warum wird hier nirgends eine Meldung gebracht und die Leute gewarnt?
Womöglich weil dies zu speziell für diese Seite ist, hier tummeln sich überwiegend Spieler.
Wenn zb ein AMD Ryzen oder eine Nvidia GeForce eine schwere Sicherheitslücke hätte, würde man dies hier lesen.
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin
Solange die Ransomware läuft kann man über ein Logfile den Key auslesen. Warum wird hier nirgends eine Meldung gebracht und die Leute gewarnt?
Weil es dafür auch User-News gibt.
An dieser Stelle ein grosses DANKE für Deine.

Verstehe ich das richtig: Das QNAP ist befallen, die Daten encrypted,
und man kann aus dem QNAP-OS-Log den "kostenpflichtigen" Key auslesen?
 
Oben Unten