• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Marktexperte: DirectX 11 wird sich schneller durchsetzen als alle Vorgänger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Marktexperte: DirectX 11 wird sich schneller durchsetzen als alle Vorgänger gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Marktexperte: DirectX 11 wird sich schneller durchsetzen als alle Vorgänger

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Wenn die es schaffen mehr DX11 Spiele am anfang raus zubringen kann ich mir das vorstellen. Bei DX10 kamen kaum Spiele und die meisten sind bei XP geblieben da gab es kein DX10.

Grell_Sutcliff

Gesperrt
AW: Marktexperte: DirectX 11 wird sich schneller durchsetzen als alle Vorgänger

Wollen wir mal hoffen, das 2010 DirectX 11 Grafikkarten auch besser verfügbar sind (ATI;)) oder dann auch endgültig erscheinen (Nvidia:ugly:) einen richtigen nutzwert gegenüber "alten" DX10 Karten haben, und nicht überteuert angeboten werden...:fresse:

Fatal!ty Str!ke

PC-Selbstbauer(in)

Für sowas brauch ich keinen Marktexperten. Wenn ihr mich gefragt hättet, dann hätte ich euch das selbe gesagt. Nur mit dem Unterschied, dass der dafür unmengen an Kohle bekommt. :wall::nene:

Man siets doch allein schon daran, dass ATI ne liste mit ~20? Spielen veröffentlich hat, die 2009 und 2010 mit DX11 Unterstützung erscheinen.

Bei DX10 warens 2006 vielleicht 1, 2 oder 3 Spiele, maximal 5...

Und momentan sind schon 3 DX11 Spiele draussen. DIRT2, STALKER, Battleforge. Geht deutlich schneller als bei DX10.

~20 Angekündigte Spiele + 3 bereits released'te Spiele + Günstige DX11 Karten = sehr schnelles Durchsetzen von DX11.

PSST!! noch ne streng geheime Info. nVidia wird vermutlich ähnliche Leiferschwierigkeiten wie ATI bekommen, da TSMC produktionsschwierigkeiten hat.

Jetzt will ich dafür aber auch Geld sehen! :ugly:

Grell_Sutcliff

Gesperrt

PSST!! noch ne streng geheime Info. nVidia wird vermutlich ähnliche Leiferschwierigkeiten wie ATI bekommen, da TSMC produktionsschwierigkeiten hat.
Dreimal darfst du raten warum wir noch nicht die Fermi karten in den Händen halten...:schief:

Jetzt will ich dafür aber auch Geld sehen! :ugly:
Kann dir einen Cent für diese "info" geben. Ist ja schliesslich auch (klein)geld...:fresse:

MasterOhh

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Wenn man bedenkt das DX10 eigentlich das werden sollte was DX11 jetzt ist (ATI und M$ hatten sich ja schon geeinigt, nur die grüne Zicke war am rumstänkern).....

Ich glaub das größte Manko Von DX10 waren der beschnittene Funktionsumfang (siehe oben) und Windows Vista.
Da es Windows 7 jetzt wohl endlich schafft, zumindest im Gamerbereich, XP abzulösen steht DX11 auch einer wesentlich breiteren Masse zur Verfügung (egal ob entsprechende Hardware vorhanden ist oder nicht)
Dadurch sind dann natürlich auch mehr Entwickler bereit die Vielzahl der neuen Möglichkeiten zu nutzen ohne wie bei DX10 zweigleisig fahren zu müssen.

Pixelplanet

Freizeitschrauber(in)

ich würde mal sagen der umstand der bei dx10 für nen flop gesorgt hat war einfach das vista ******* war und zuviele bei xp geblieben sind

T-MAXX

Software-Overclocker(in)

Was sind das für Experten?:schief:
Warum sollte sich DX11 besser durchsetzen?
Vista war ja auch nicht gerade leistungsstark. Trotzdem ist DX11 vorerst nur ein Hype.:P

SimsP

PCGH-Community-Veteran(in)

ich würde mal sagen der umstand der bei dx10 für nen flop gesorgt hat war einfach das vista ******* war und zuviele bei xp geblieben sind

stimmt weil vista einfach cool, stabiler und fortschrittlicher war, sind die meisten vollintelligenzler bei XP geblieben, weil irgendwelche pc-fachleute, die noch mehr intelligenz besitzen als diese leute (man glaubt es kaum), ihnen von vista abgeraten haben.
ich persönlich wart ja noch auf die mitteilung von ms, dass mit 7 eigentlich nur das mojave experiment umgesetzt wurde und 7 im endeffekt nix anderes als n gepimptes vista ist. was dann wohl die fachleute dazu sagen ...

Die wahrheit ist: vista ist *******. nicht weil das der realität entspricht, sondern weil das die meisten in unserer gesellschaft glauben. und da wir in einer demokratie leben ist nicht das war, was der realität entspricht, sondern das, was die bildzeitung verzapft, weil das die meisten leute lesen und glauben. traurig aber wahr.

Havenger

Gesperrt

naja ne schöne prognose nur schätze ich mal den realitätsgehalt auf unter 10% ... eben weil produkte nicht oder schlecht lieferbar sind bzw. noch nicht angekündigt wurden ...

Feuer

Gesperrt

dirt2, stalker usw sind keine dx11 spiele sondern dx9 spiele die lediglich paar dx11 gimmicks beinhalten das wars...das ist für mich kein dx11.

ein dx11 spiel ist für mich ein spiel welches nur mit dx11 grafikkarten spielbar ist.

Brehministrator

BIOS-Overclocker(in)

dirt2, stalker usw sind keine dx11 spiele sondern dx9 spiele die lediglich paar dx11 gimmicks beinhalten das wars...das ist für mich kein dx11.

ein dx11 spiel ist für mich ein spiel welches nur mit dx11 grafikkarten spielbar ist.
Solche wird es wohl noch eine lange Zeit nicht geben. Welche Spielefirma will sich schon 70% der Kundschaft entgehen lassen? Ich wette, auch in zwei Jahren kann man noch über 90% der dann aktuellen Spiele optional mit DirectX 10 oder 9 spielen.

rolli

Freizeitschrauber(in)

Dirt2 hätte für mich neben dem FSX das zweite interessante DX10-Spiel werden können.
Und was passiert? Dirt2 hat nicht mal nen DX10-Modus.

Es gibt also bis heute kein "echtes" DX10-Spiel für mich als Rennspieler.
Übrigens, ich habe seit Monaten eine DX10-GPU und Vista benutz ich auch sehr gerne. An mir hats also nicht gelegen...

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin

nun dx11 ist nur nee schnittstelle,die bei vista auch drin ist.
und das vista nichts gut sein soll ,ist auch gelogen nur weil ihr nen schwachen pc habt und glaubt das aero mit nur 2gb rund läuft(selbst 4gb reichen nicht).heisst das lange nicht das vista schlecht ist.
Man mus zwar ein wenig nachhelfen(ein paar dienste abschalten und eine modifizierung am design ändern)
mein bsp "ich hab es geschaft endlich die originale luna oberfläsche verwenden zu können,kein lästiges träges aero mehr,was jeden anderen dienst bremst,nicht wegen der grafikleistung sondern wegen des schedulers(prozesszuweiser für cpu kerne sowie speicherzuweisung)
Unter win 7 ist der scheduler verbessert worden und wirkt somit schneller der kernel ist im grunde gleich bis auf einige dienste die neu sind.
vergleichen kann man dies natürlich nur grob aber ein grundsolides sp3 hätte 7 auch werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Sentionline007

Freizeitschrauber(in)

DirectX 11 wird sich schneller durchsetzen als alle Vorgänger
DX9 Marktanteil aktuell? 85%?
Spielesupport DX10/DX10.1/11? 1,9%?
Native D3D11 Spieleengine? 0,0%?
Konsolenportierungen DX9? 98%?

Nix da. So wie DX9 boxt sich nix durch. Und wer von der Vergangenheit gelernt hat ist D3D11 auch keine "Revolution".

Fazit: Dummes Marketinggeblubber! :daumen:

F

feivel

Guest

das dauert sicher noch...hängt sicher auch am konsolenmarkt ;):lol:

Citynomad

Der Mann hat vollkommen Recht. Es geht ihm nicht um die Menge an Spielen die auf DX11 setzen oder die Menge an Gamern die dann auch entgültig in DX11 rendern werden.

Es geht nur um den VERKAUF von Karten. Und mal ehrlich... wer sich nächstes Jahr noch ne DX 10 Karte kauft ist selbst schuld. Anfang des Jahres wird sich die Liefersituation bestimmt langsam aber stetig bessern und spätestens wenn die GF100 draußen ist, redet kein Schwein mehr davon, dass er ne DX10 Karte kaufen wird. Da geht's dann nur noch darum ATI oder NV, aber Hauptsache DX11.

Ob4ru|3r

Ich liebe ja das Talent von "Experten" das Offensichtliche herauszustellen. >_>

"2010 würden sich Käufer bereits häufiger für Grafikkarten mit Unterstützung der neuen Schnittstelle als für Modelle der Vorgängergeneration entscheiden"

Übersetzt: 2010 werden mehr HD58XX/HD57XX und GTX3XX verkauft als HD48XX/HD47XX und GTX2XX/GTS2XX ....... wer hätte das nur für möglich gehalten ?! :ugly:

(Das Ganze unter der Voraussetzung das TSMC mal seine Produktion fixen kann, sonst ists Essig mit allzu vielen 40nm-GPUs ^^)

KeiteH

Freizeitschrauber(in)

DX11 kommt nur dann in Fahrt wenn 3 Dinge passieren:
1.) Es gibt endlich genug verfügbare Karten am Markt (das wird passieren, über kurz oder lang)
2.) Das Betriebssystem "taugt" dafür (da immer mehr zu W7 wechseln, ...ok)
3.) Die Konsolen-Mafia verabschiedet sich endlich von ihrer prä-pubertären Hardware (da hab ich noch so meine Zweifel)
but, we will see ... ;)

F

feivel

Guest

punkt 3 zweifle ich hier sehr stark an..und solang die pcbenutzer hauptsächlich immer noch mit umsetzungen versorgt werden, wird das ganze noch eher etwas schleppend gehen

shink

Kabelverknoter(in)

Ich denke von Softwareseite her geht es weiterhin sehr schleppend. Hauptgründe:
1) Konsolen. Da wird sich lange nichts tun also wird sich die Anzahl der DX11-only Spiele vermutlich doch in Grenzen halten bis wir in Größenordnungen angelangt sind in denen es ohnehin Unsinn wäre ein Konsolen-Spiel auf den PC zu portieren.
2) IGPs. Die Spielehersteller geben sich durchaus Mühe dass Blockbuster ala Sims 3 darauf laufen. Immerhin sind das jetzt schon die meistverkauften Grafiklösungen und dank der neuen Intel-CPUs mit integriertem Grafikkern wird sich der Anteil imo noch mehr steigern, gerade bei Notebooks. Von daher könnte man für ein PC-only-Spiel wohl für DX10 oder DX10.1 entwickeln aber DX11-only-Spiele kann man dann eben keinen Casual Gamers verkaufen.

Von Hardware her:
Nun ja, wenn ein Grafikchip jetzt schon einen DX11-Nachfolger hat dann wird sich der wohl 2010 besser verkaufen als sein Vorgänger. Auch das war ja bei DX10 anders da die ersten DX10-Karten anfangs nicht sehr effizient waren im Vergleich zu ihren Vorgängern.
Ich denke auch dass das alles ist was wir mit großer Zuversicht behaupten können.

FormatC

igor'sLAB

Dirt2 hätte für mich neben dem FSX das zweite interessante DX10-Spiel werden können.
Und was passiert? Dirt2 hat nicht mal nen DX10-Modus.

Es gibt also bis heute kein "echtes" DX10-Spiel für mich als Rennspieler.
Übrigens, ich habe seit Monaten eine DX10-GPU und Vista benutz ich auch sehr gerne. An mir hats also nicht gelegen...

Das ist so nicht ganz richtig. DirectX11 ist in vielen Belangen nämlich fast vollständig "abwärtskompatibel", so dass ein separater DX10-Modus absolut überflüssig ist. DirectCompute läuft z.B. auch auf Deiner DirectX10 Karte, ansonsten erfolgt je nach Hardware die Ausgabe mit SM 4.0, 4.1 oder 5.0. Selbst der manuell erzwingbare DX9-Modus setzt viele DX10/11-Funktionen nicht außer Kraft, sondern ersetzt nur einen Teil der Renderpfade.

Soft-Shading & Co. kannst Du also auch nutzen. Nur die fast überflüssige Tesselation wirst Du nicht nutzen können. Eigentlich kein Beinbruch, wenn die nett tesselierten Zuschauer im fernen Hintergrund von einem brutal zwölfeckigen Reifen verdeckt werden. Die ganze DX11-Arie in DiRT 2 wirkt nachträglich übergestülpt und wie ein Fremdkörper.

Das Spiel ist kein Dx11-Referenzspiel, sondern eigentlich ein besserer Witz. Trivialarkade, mehr nicht. DiRT war genial, mit diesem zweiten Teil haben sie das Spiel komplett zerstört. Leider.

da brew

Freizeitschrauber(in)

Experten...:lol:

Gibt es eigentlich keine Fachleute und Spezialisten mehr auf der Welt, die wirklich irgendwas können bzw. wissen und nicht nur triviales Geblubber von sich geben?

W

WotansKrieger91

Guest

DX11 soll sich besser durchsetzen. das ich nicht lache.
selbst dx10 ist noch nicht flächendeckend verbreitet.

Naja "Experte" (vll. bei MediaMarkt angestellt :ugly:) halt

da brew

Freizeitschrauber(in)

Wie schon jemand weiter vorne geschrieben hat, geht es nicht um die Verwendung von DX11 in Spielen sondern um die Verbreitung von DX11-fähigen Grafikkarten. Und da wird der Experte wohl recht behalten.
Trotzdem hat er nichts weiter gemacht als das Offensichtliche öffentlich kund zu tun.

Liza

Ich denke das Problem wird sein, das viele Spiele Entwickler jetzt nur noch für DX 9 und DX 11 Spiele herstellen werden.
Wenn das wirklich so sein sollte, und man mit der DX10 nicht wenigstens die Effekte hat die man mit dx10 Hardware auch darstellen könnte in dx11 Games wäre das echt der Hammer.....

Weil warum sollen die Spielehersteller sowohl dx9 dx10 und dx11 in spiele integrieren?
Haben sie bei Dirt2 ja auch nicht! Naja mal abwarten! Aber DX11 wird sich garantiert super flott durchsetzen, außer die Konsolen setzen dem wieder einen Strich durch die Rechnung mit schlechten Portierungen ala DX9 only!
Ich wäre endlich mal für 2 Kern GpCpus, die man so Programmieren kann, das es egal ist ob DX10 dx11 dx12 what ever und der Chip es einfach dann durch die reine Rechenleistung kann!
Ich denke möglich wäre es, nur würden dann ATI und Nvidia nix mehr verdienen!

Havenger

Gesperrt

punkt 3 zweifle ich hier sehr stark an..und solang die pcbenutzer hauptsächlich immer noch mit umsetzungen versorgt werden, wird das ganze noch eher etwas schleppend gehen

das is in letzter zeit das einzige was noch an pc spielen kommt ... wirklich schade ...

Oben Unten