• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mainboardsoundchip kaput?

AlexFCB87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
habe nun seit einer Woche keinen Sound mehr. Habe meine 2.1 Boxen mal kurz abgeschlossen und später wie im Betrieb angeschlossen (das war vielleicht nicht so gut...). Nun unter Windows 7 alle möglichen Einstellungen überprüft, aber nix gefunden, den Treiber 10 mal neu installiert... am Ende noch den Chipsatz Treiber neu installiert (der blieb dann wie er zum Realtek Audio Treiber gelangte hängen bei 87% und machte da nicht mehr weiter).
Hatte dann schon überlegt ob es vielleicht am Soundchip liegt.
Nun habe ich gestern Kubuntu installiert und siehe da, da hör ich auch NIX! Übrigens hab ich es auch mit Headset probiert und an allen möglichen Eingängen. Wenn ich die Boxen an mein Handy schließe gehen sie WUNDERBAR! Auch das Headset läuft am Laptop meines Bruder...

Gibts irgend eine Möglichkeit festzustellen das der Soundchip wirklich kaputt ist. Ich will das Mainboard nicht umsonst ausbauen und nach München bringen...
Und weiß jemand wie es mit Mainboard Tausch ist, wenn ich das gleiche auf Garantie (hoffentlich:() nochmal bekomme muss ich dann alles nochmal neu installieren?? Oder checkt das mein PC gar nicht??
LG
 

Icke&Er

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Eigentlich sollte das net so schlimm sein, dass du die Boxen im laufendem Betrieb angeschlossen hast!
Hast du sie direkt über das MoBo amgeschlossen oder über Gehäuse Anschlüsse?

MFG
 
TE
A

AlexFCB87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
thx, Habe Sie direkt am Mainboard angeschossen. Die Boxen haben das "typische knacken" abgegeben und ich meinte ich hätte einen kleinen Funken gesehen... ich hab dann mal so an den Stecker mit der Hand gelangt, da gibts dann auch am Lautsprecher ein "knacken" aber ich denke da ist nicht viel Strom drauf. Hab die Boxen auch schon oft an mein Nokia Handy angeschlossen und dachte mir wenn das Handy es problemlos aushält dürfte es auch am PC funktionieren...
Aber es ist doch ziemlich wahrscheinlich das es am Mainboard liegt oder?? Ich meine unter dem neu installierten Kubuntu geht auch nix und die Boxen gehen ja mit dem Handy...
 

TheBlackMarshmallow

PCGH-Community-Veteran(in)
Schau mal noch ob im Bios der Soundchip überhaupt aktiviert ist, war nämlich bei mir mal so. Hatte sich nach einem Neustart zufällig deaktiviert.
MfG Marshmallow
 
TE
A

AlexFCB87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja ein Stück neben dem Anschluss an der Blende denke ich. Ich hab jetzt noch im Bios gesucht aber ich denke da ist alles richtig eingestellt.
 
Oben Unten