Mainboard zum OC 775

Asdener

PC-Selbstbauer(in)
Ich suche ein gutes Mainboard zum Übertakten.
Da ich meinem alten P5VD2-MX das nicht zutraue..

Ich besitze einen Core 2 Duo E6300 und will ich auf ~3Ghz bringen (1.86Ghz default)

Bitte um Vorschläge.

Würde dieses Mainboard passen? :Mainboard S-775 ASUS P5QD Turbo, ATX

Lg Asdener

PS: Was wäre ein geeigneter RAM? habe rund 150€ zur verfügung..(auf DiTech bitte suchen da ich nicht bestelle...)

Bei den Boards auf dieser Seite habe ich leider noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Deshalb möchte ich da auch nicht unbedingt was empfehlen.

Das Deluxe soll auch recht gut sein, liegt aber knapp über den 100 Euro.

Schau mal hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-score-liste-maximaler-fsb-referenz-takt.html

genauer gesagt bei "Liste Intel FSB". Da ist auf Platz 47. ein Asus P5Q Pro, welches nen FSB von 500MHz mit nem Quad geschaft hat. Wenn man davon ausgeht, daß sich ein DualCore einfacher takten läßt, sollte es eigentlich keine größeren Probleme geben. WIllst Du Dich intensiver mit OC befassen, würde ich eher zu 1066er RAM raten. Da hast Du dann mehr Flexibilität was den RAM-Teiler/Multi angeht. Mit 800er RAM hast Du wenn Du Pech hast das Problem, daß der RAM je nach Teiler und FSB an seine Grenzen kommt und Du viel experimentieren must: Wer macht Dicht RAM oder CPU?

edith:

Dein E6300 ist das eine 45 oder 65nm CPU?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst so gut wie jedes P45 Board nehmen. FSB von 430MHz schaffen die alle. Wenn du nur die 3GHz haben willst. Gute P45 Board gibt es im Marktplatz für ca. 40€-60€.
Passt hier zwar nicht hin, aber ich verkaufe eins, falls du Interesse hast, schreib mich einfach an.

Nimm ein schönes P45 Board und gut ist, mit nem Dualcore
gehen die meistens sehr gut. P5Q Reihe, das P45 Platinium und
die von Gigabyte sind empfehlenswert.

Hätte ein Deluxe da wenn du willst, mach mit nem Quad FSB470.
(Mehr nicht geteset). ;)

Sorry, war vll. etwas undeutlich :D

Es macht mit einem Quadcore (Q9550) min. FSB 470, weiter habe ich halt nicht geteset. Mit nem Quad kommst du noch weiter.

Reden wir mal klartext.

Soll ich das Mainboard was ich zuerst angegeben habe kaufen?
Da es vom Preis her passen würde...

Wie weit kann ich dann die CPU übertakten mit ord. Luftkühlung?

Passt der RAM den ich kaufen will?
Der würde auch in mein Budget passen.

Reichen zwei GB RAM?

wenn Vorschläge die Links bitte von DiTech angeben

Quad -> 4 Kerner
FSB (FrontSideBus) 470 MHz

Wenn die CPU wirklich 65nm gerfertigt ist (CPUz klärt das auf), macht vermutlich die CPU vor nem guten P45-Mainboard dicht.

Der E6300 trägt den Codenamen Conroe, daher 65nm ;)

Habe 2 Kumpel deren E6300 3,7 GHz gemacht haben, ist
also schon ne ziemlich geile CPU zum OCen :D

@Infin1ty:

Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed (BX80571E6300) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals - les mal das klein gedruckte ;-) Mir war so, als wenn es unter der Bezeichnung zwei verschieden CPUs gegeben hätte, deswegen hab ich mehr oder weniger penetrant, versucht drauf hin zu weisen.

@Asdener:

Mit "dicht machen" meinte ich in der Tat, daß es vor kommen kann, daß z.B. die CPU sehr viel früher am Ende ist, als das MB (was den FSB angeht). Das muß nicht immer so sein, siehe den Post von True Monkey, aber Normalsterbliche sollten ihre OC-Vorstellungen erst mal nicht an Ergebnissen wie jenen von "True Monkey" ausrichten - setz Dich etwas mit seiner Signatur/Banner auseinander, dann weißt Du was gemeint ist.
Allgemein läßt sich festhalten, daß 65nm CPUs meißt nicht so gut gehen wie 45nm.

@True Monkey:

:( Nichts gegen den Screen - im Gegenteil - nur ist DAS (samt Spannungen/Einstellungen) wirklich das richtige "Lehrmaterial" für nen "Anfängerkurs"? Interessant wäre auch das verwendete MB.

Danke Folterknecht für die Aufklärung.

Würde auch gern wissen was das für ein Mobo ist

Welche Graka würde sich für den E6300 auf 3Ghz empfehlen?

Folterknecht meine CPU ist ein Core2 Duo...

@ Folterknecht

Du hast natürlich recht das das nicht das richtige Bsp, für einen Anfänger ist.:schief:
War eigendlich auch nicht dafür gedacht sondern um Infin1tv darauf hinzuweisen das der Spruch in Bezug seiner Kumpel vllt ein wenig gewagt war.
Ich wollte anhand dieses screens nur zeigen das 3,7 Ghz nicht mal so eben von jeden erreicht wird wie er sagte sondern das für sowas schon ein entsprechendes Board und Kühlung von nöten sind.
3,72 Ghz bedeutet 100 % übertaktet und ich glaube nicht wirklich das das jemand ohne extreme Kühlmethoden und Spannungen erreicht
In dem Falle war es Dice (Trockeneis) und das Board ist ein P5E 64 WS Evolution.

Edit :Sehe gerade das Infin1ty vllt den Wolfdale meinte der in 45nm und mit 2x 2,8Ghz getaktet ist.In dem Falle kann das natürlich stimmen mit den 3,7 ghz.
Der Conroe in 65nm hat einen Standarttakt von 2x 1.86 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück