• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard macht Zicken -> Zeit zum Aufrüsten

SquadLeader

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard macht Zicken -> Zeit zum Aufrüsten

So da mein Mainboard sich öfters mal denkt es muss nichtmehr das tun was es sollte fliegt der alte 775 Sockel raus und wird durch etwas jüngeres ausgetauscht.
Die Hardware sollte die 700 Euro nicht überschreiten sollte, ist aber auch keine komplette Neuanschaffung (ich werde aber nicht jeden einzelnen Euro zählen)
Das ganze ist ein Gamingrechner mit 24" und 23" Bildschirm, gezockt wird auf 1920x1200 und wenn die maximale Auflösung nicht gepackt wird ist die Graka zu schwach ;p

Hardware die ich zu behalten gedenke:
GTX 480
1TB HDD (wird langsam voll -> da muss ne zweite her)
Ram 8gb Corsair XMS3 (sollte es ja wohl weiterhin tun)
Blueraybrenner
Win7 x64 Prof

Erste Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 TRAY
MainB: ASRock P67 Extreme4 B3
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
SSD: 60GB Corsair F60 Force 2,5" SATAII
NT: ???

Da das System übertaktet wird stehen meiner Meinung nach 60€+ für 100Mhz und 2MB Cache um nen 2600k anzuschaffen nicht dafür (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Bei der SSD bin ich mir unschlüssig weil ich mich damit ehrlich gesagt kaum auskenne
Das Netzteil sollte Kabelmanagemend haben und die möglichkeit auf 2Way SLI haben, auch wenns in nächster Zeit nicht ansteht

Kühlung ist hier nicht relevant, komplette Wakü ist noch vorhanden
Sollte der NT Lüfter zu laut sein wird er gnadenlos ersetzt

-

soweit mal von meiner Seite, ich bin für jeden Vorschlag dankbar

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Mainboard macht Zicken -> Zeit zum Aufrüsten

Schaut so gut aus, das kann man lassen!:daumen:
Bei der SSD kann man sich auch eine Crucial Real C300 oder OCZ Vertex 3 überlegen...

Würde keine Tray CPU nehmen, sondern die Boxed Variante.
Weiters möchte ich zu bedenken geben, dass der 2600K nicht nur 100 MHz mehr hat, sondern auch SMT. Das lohnt sich meiner Meinung nach schon!

Kann man so lassen, die SSD könnte vielleicht etwas klein sein. Das mit SLI würde ich mir ja eher überlegen, bräuchte man ja fast ein 800W Netzteil da es ca 650W im Worst Case wären. Da würde sich zb das Cougar GX G800 anbieten

Weiters möchte ich zu bedenken geben, dass der 2600K nicht nur 100 MHz mehr hat, sondern auch SMT. Das lohnt sich meiner Meinung nach schon!

Die 100MHz mehr kannst du vernachlässigen und SMT lohnt nur dann, wenn du viele Multicore Anwendungen benutzt, Games gehören da noch nicht dazu.

Naja, ein 2600k lohnt sich meiner Meinung nach nicht für einen Spiele-PC!
Ich überigens eiben das NT vergessen!
Wenn du SLI planst, dann würde ein 700W NT für den normalen Spielebetrieb ausreichen:
FSP Fortron/Source Aurum Gold 700W, ATX 2.3 (AU-700) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Antec TruePower New TP-750, 750W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Scythe Chouriki 2 750W ATX 2.3 (SPCR2-750) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Antec High Current Gamer HCG-750, 750W ATX 2.3 (0-761345-23870-0/0-761345-06212-1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

So, ich hab jetzt selbst noch einer weile bei den NTs rumgestöbert was mich bei den vorgeschlagenen etwas stört das sie leider nur Teilkabelmanagement haben.
Ich bin da jetzt noch auf dieses gestoßen

850W Silverstone Strider Plus SST-ST85F-P 80+ Silber Modular

Mit 850W nochmal ne Nummer größer was allerdings daran liegt das die 750W Modelle mit kompletten K-Management teurer sind :what:
und mehr ist in diesem Fall ja nicht unbedingt schlecht

Zur SSD für Windows und die paar Standardprogramme würde weniger ausreichen, allerdings möchte ich 1-2 Spiele darauf ebenfalls installieren um Ladezeiten zu verkürzen.

Hattest du denn jetzt mal in Erwägung gezogen es nur bei einer Grafikkarte zu belassen?

Darüber nachgedacht natürlich, und jetzt wo dus nochmal ansprichst wird die Single 480 vermutlich frühestens zu schwach wenn die GTX680? rauskommt.
Würde wohl nix falsch machen wenn das NT auch nur auf eine zugeschnitten ist
(wenn man sowas nur im vorhinein wüsste ;p )

Darüber nachgedacht natürlich, und jetzt wo dus nochmal ansprichst wird die Single 480 vermutlich frühestens zu schwach wenn die GTX680? rauskommt.
Würde wohl nix falsch machen wenn das NT auch nur auf eine zugeschnitten ist

Dann könnte man ein Antec Truepower New mit 550W nehmen oder ein BE Quiet Straight Power E8 480 CM!

Da sonst ja auch noch n zweiter Wakükörper drauf müsste wirds wohl wirklich Single GPU bleiben.
Mir ist gerade das gute Stück von Silverstone über den Weg gelaufen
500W Silverstone SST-ST50F-P Strider Plus
Ist auch wieder voll Modular und bei schlappen 60 Euro sogar noch ziemlich billig (oder kommen wir hier in den Bereich "zu billig"?)

Da ich das ganze eh frühestens in einer Woche bestelle bin ich auch noch für nachträgliche Änderungsvorschläge offen.
Aber ich möchte mich jetzt schonmal bei euch allen für eure Hilfe bedanken, ging wie immer schnell und kompetent :daumen:

Achja genau, ziemlich am Anfang würde was gegen die Tray Variante der CPU gesagt, jetzt würd mich doch interessieren welchen Nachteil die gegenüber der Boxed hat.
Abgesehen davon das sie billiger ist und keinen Boxed den man (ich) eh nicht verwende dabei hat.

Bei Tray CPU's läufst Du Gefahr, dass Du einen Rückläufer angedreht bekommst. Außerdem ist die Garantiezeit kürzer.

Den Boxed Kühler kannst Du Dir ja in die Vitrine stellen :fresse:

Hmm, ich seh gerade das bei Mindfactory die Boxed version sogar um 5 Euro billiger ist als die Tray, dann ist klar was ich nehme :ugly:

Zurück