Mainboard für Ryzen 7 5800X?

Benji_

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
ich stelle mir nach einigen Jahren mal wieder ein neues System zusammen (obere Mittelklasse). Da mein Wissen leider sehr eingestaubt ist und ich mich nur schwer für ein passendes Mainboard entscheiden kann, brauche ich eine Kaufberatung. Als CPU soll der Ryzen 7 5800X zum Einsatz kommen und als Datenspeicher eine 3.0 M.2.
Ich benötige keine Unmengen an Anschlüssen und habe vorerst auch kein OC vor. Trotzdem sollte das Board hochwertig verarbeitet sein. Wünschenswert wäre Onboard WLAN, ein guter Soundchip sowie ein USB C Front Anschluss. Ausgeben würde ich bis 200€. Folgende Boards hatte bereits ins Auge gefasst:

- B550 Gaming Carbon
- Asus B550-F Gaming WiFi

Leider machen die vielen unterschiedlichen Aussagen der Tests die Auswahl nicht gerade leicht.
Was meint Ihr, was das beste Board derzeit in dem Preisbereich ist? Über weitere Empfehlungen wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schori

BIOS-Overclocker(in)
An sich gibt es keine schlechten b550 Bretter. Einfach das benötigte in Geizhals eingeben und fertig.
Ich bin mit meinem b550 TUF gaming sehr zufrieden.
 

noO_F3Ar

Freizeitschrauber(in)


Spartipp ohne WLAN und mit 5 Gbit 3.1 Header für USB C

 
TE
TE
B

Benji_

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal danke für die Antworten! Ich hatte gar nicht aufm Schirm, dass das Asus B550 E auch über Onbaord WLAN und USB C Header verfügt. Das Board macht schonmal einen sehr guten Eindruck!

Ich habe mich tatsächlich für das Strix B550 E entschieden. Danke für die Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten