Mainboard + Arbeitsspeicher für Ryzen 5 3600

Rynia

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, es geht es um folgendes:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard (Atx) samt Arbeitsspeicher für einen Ryzen 5 3600 Prozessor. Etwa 200,-€ wäre das Budget. Wifi, Bluetooth und irgendwelche rgbs benötige ich nicht.

Die bisherigen Komponenten sehen wie folgt aus:
Cpu: Ryzen 5 3600
Kühler: Be quiet Shadow Rock 3
Ssd: Samsung 970 evo plus 500Gb
Netzteil: Be quiet pure power 11 cm 600
Grafikkarte: Nvidia 1660 Super
Gehäuse: Be quiet dx 500
Betriebssystem: W10 Pro

Der Rechner wird hauptsächlich für Filme, Musik, Cloud Gaming sowie Spiele mit geringerem Anspruch genutzt, also sowas wie Rocket League und Fall Guys. Es wäre mir wichtig das das Mainboard einen guten Soundchip und einen m.2 slot für eine ssd mitbringen würde.

Beim Arbeitsspeicher sollten 16Gb wohl genügen.
3200 oder 3600? Cl16 oder Cl18?


Könnt ihr mir da vielleicht Empfehlungen aussprechen?

In einem etwas älterem Beitrag habe ich gesehen das zu folgendem Mainboard geraten wurde:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten