Macht eine neue Graka noch sinn bei meinem Sys?

Winnfield

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich bin eine ganze Weile raus aus der Materie, daher mal hier folgende Frage:
Mein System:
Phenom 1 9650 4*2,3 Ghz.
4 gb ddr2 800
Seasonic 430Watt NT
GF 7900gt 512mb
(seiddem die Karte rauskam hab ich mich nichtmehr mit Hardware beschäfftigt, nur noch irgenwann einmal Board und Cpu getauscht weil sie mir in die Hände gegfallen sind)

Das ganze sitzt in nem Gut belüfteten Bigtower mit Wakü (incl der Graka)

Nun meine Frage:
Die Graka ist im eimer (Betrieb nur noch an einem Monitor möglich) und ausserdem echt zu lahm.
Daher überlege ich ob es Sinn machen würde sie erstmal gegen eine neue Auszutauschen, dachte da an eine Hd 6870.
Macht das Sinn mit meinem Protz oder ist der (was ich befürchte) zu schwach auf der Brust?

Gruß,
Winnfield

Besorg Dir eine GTX 460 1GB/ HD 6850 1GB und freu Dich über mindestens 500% Mehrleistung. Was schnelleres würde ich nicht einsetzen, weil die CPU doch schon sehr alt ist. Die wichtigen aktuellen Spiele sollten sich dann zumindest in mittlerer Einstellung wieder ganz gut spielen lassen.

Ja, das dachte ich mir, aber irgendwann so in nem halben Jahr oder so soll dann auch nen neues Board und cpu kommen. Würde ich denn mit einer schnelleren Karte jetzt im Verhältnis zu deinen Vorschlägen langsamer unterwegs sein? Will nicht in einem halben Jahr schon wieder ne neue Graka kaufen. daher dachte ich das ich lieber jetzt die ca 30€ mehr ausgebe.

Gruß

Langsamer bist Du auf jeden Fall nicht. Du profitierst halt nur nicht von der Mehrleistung und spürst die erst, wenn der neue Unterbau da ist.

Danke,
Ich denke dann werde ich das so machen, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt jetzt alles neu zu kaufen, habe aber wegen der Uni im Moment keine Zeit mich darum zu kümmern, ausserdem wird dann auch noch nen neues NT fällig, und eigentlich wollte ich noch auf die neuen AM3+ CPU warten.

Gruß

Ne, übertakten habe ich noch nicht versucht bei dem ding.
Ich muß nachher wenn ich zu Hause bin mal in das Bios schauen was es da für Optionen gibt!
Wie gesagt, mir ist vor nem Jahr oder sowas das Board und die Cpu quasi in den Schoß gefallen, und da es doch um einiges schneller war als meine alte 2 Kern Kombi habe ich kurzerhand Board und CPU getauscht und mein alten Kram nem Kollegen gegeben.
Allerdings ist mein jetziges Board vermutlich nicht sonderlich gut was OC angeht, kommt nämlich aus nem Medion Kasten!
Werde später allerdings mal nachsehen.

Was die Graka angeht, es wird wohl die 6870 erden, da sie nur wenig mehr kostet als die 6850 und ich wie gesagt sobald ich in 6 Monaten meine Diplom Arbeit weg habe wohl mal auf den Bulldozer Zug aufspringen werde (sofern er keine enttäuschung ist).

Gruß

...dann seh ich OC mäßig schwarz :/
Ich hatte auch mal ein MB aus nem fertig Rechner das hatte zwar ein paar optionen aber ist selbst mit der kleinsten veränderung nicht mehr stabil gelaufen...
Viel Glück !

Wie recht du hast, allerdings auch nicht ganz.
DAS Board (MS7501) hat einfach mal NULL einstellungsmöglichkeiten, sowas habe ich auch noch nie gesehen!
Von daher muß ich wohl estmal noch ne weile mit 2.3 ghz klarkommen und dann gibt es nen neues Board mit Cpu und Ram und vermutlich auch nen neues NT dazu. Be quit sagt mir nämlich das meines mit nem 955er 8gb ram und einer 6870 überfordert währe (seasonic 420 Watt)

Gruß

Ja, wie gesagt, komplett aufrüstung ist in planung, aber erst wenn der Buldozer raus ist bzw ich meine DA fertig und wieder Zeit dafür habe.
Bei der Gelegenheit muß dann auch meine Wakü mal eine große Inspektion bekommen, nach 8 jahren bruache ich neue Lüfter nen neues NT ist fällig etc....
Daher jetzt erstmal nur ne neue Graka um mal das nötigste zu haben. Und da ich nicht in ein paar Monaten wieder ne neue kaufen will werde oich wohl direkt ne 6870er nehmen, die sollte dann mit dem neuen Sys ja voll zur entfaltung kommen, und sie ist nicht wesentlich teurer als ne 470er oder eine 6850. MAcht meiner Meinung mehr Sinn, oder liege ich da falsch?

BTW: hat jemand ne ahnung wo ich Ersatzteile für chieftec tower bekomme? bräuchte neue Füsse, HDD Käfig und ggf ne neue Blende vorne!

Gruß

Ja, wie gesagt, komplett aufrüstung ist in planung, aber erst wenn der Buldozer raus ist bzw ich meine DA fertig und wieder Zeit dafür habe.
Bei der Gelegenheit muß dann auch meine Wakü mal eine große Inspektion bekommen, nach 8 jahren bruache ich neue Lüfter nen neues NT ist fällig etc....
Daher jetzt erstmal nur ne neue Graka um mal das nötigste zu haben. Und da ich nicht in ein paar Monaten wieder ne neue kaufen will werde oich wohl direkt ne 6870er nehmen, die sollte dann mit dem neuen Sys ja voll zur entfaltung kommen, und sie ist nicht wesentlich teurer als ne 470er oder eine 6850. MAcht meiner Meinung mehr Sinn, oder liege ich da falsch?

BTW: hat jemand ne ahnung wo ich Ersatzteile für chieftec tower bekomme? bräuchte neue Füsse, HDD Käfig und ggf ne neue Blende vorne!

Gruß

Eine GTX 470 hat ca. 10% mehr Leistung als eine HD 6870!
Und wegen den Ersatzteile musst du beim Hersteller nachfragen!

stimmt, habe ich auch gerade gesehen, allerdings wollte ich schon mal wieder weg von geforce, ka warum :schief:.
Von daher denke ich wird es wie schon gesagt ne 6870, evtl auch ne 6950 mal schauen was in den nächsten Tagen hier vor ort zu haben ist.

Gruß

Also scheinbar gibt es hier in der Umgebung nichts vor ort, also doch bestellen. Mein Problem ist wie gesagt im mom die sache mit meinem NT. Seasonic 420 Watt , das wird angeblich schon bei einer 6870 eher knapp und bei einer 6950 ist es zu klein (ergebnis psu rechner be quiet). Ausserdem möchte ich eigentlich n icht mehr als 150€ für ne neue Karte ausgeben.

Was denkt ihr, reicht das NT aus?

Also scheinbar gibt es hier in der Umgebung nichts vor ort, also doch bestellen. Mein Problem ist wie gesagt im mom die sache mit meinem NT. Seasonic 420 Watt , das wird angeblich schon bei einer 6870 eher knapp und bei einer 6950 ist es zu klein (ergebnis psu rechner be quiet). Ausserdem möchte ich eigentlich n icht mehr als 150€ für ne neue Karte ausgeben.

Was denkt ihr, reicht das NT aus?

420 Watt reichen aus!

ok, dann wird es jetzt wohl wirklich eine! nur welche? Leise sollte sie sein, da ich den restlichen pc mit na Wakü kühle, aber wenig lust habe einen neuen Graka- wasserkühler zu kaufen. Hatte eigentlich die XfX dual-fan im Auge nur habe ich hier gerade in einem Beitrag etwas vom Problemen im Garantiefall gelesen. Desweiteren sollte sie dem Referenzdesign entsprechen (womit die Asus rausfällt) falls ich mich doch mal entscheiden sollte sie in die Wakü einzubinden!

Zurück