M.2 ssd in Pcie Adapter verschwindet nach Winupdate

Jadefalke34

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem und entschuldige mich schon mal falls es eine Lösung dazu bereits gibt, ich hab sie über Google nicht gefunden.
Ich habe eine M2 Ssd von WD in einem PCIe Adapter von icybox in meinem zweiten PCIe Steckplatz eingebaut. Von Windows (11) und vorher auch 10 wurde sie immer erkannt und ich kann auch alles drauf installieren. Mein System läuft auf einer weiteren M2 SSD im regulären M2 Steckplatz auf dem MB.

So weit so schön.
Aber:
Sobald Windows ein Update installiert hat und ich den PC Neustarte ist die SSD im Adapter weg und wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Nach einem weiteren Neustart ist sie wieder da und ich muss alle Spiele zumindest wieder finden (Blizzard) oder neu runterladen (GoG).

Einen externen Virenscanner habe ich bereits als Versuch der Lösung deinstalliert, hat aber nicht geholfen.

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar.

Grüße
 
TE
TE
J

Jadefalke34

Schraubenverwechsler(in)
Ok, ich versuchs:

Win11 Update gestern laufen lassen

I5 9600 KF läuft bei 4,6 GHz
Asrock Phantom Gaming z390 4s
2060 super von ASUS
systemplatte: SN550 NVME 1TB von WD im M2 Anschluss des MB (SATA 1 ist dadurch deaktiviert aber auch nicht genutzt)
2.SSD: WD SN850 2TB (die ist die problemplatte). Diese steckt im PCIe Anschluss per Adapter von IcyBox 60403

PCI Express Karte, M.2 NVMe SSD zu PCIe 3 Adapter, Kühler, LED Beleuchtung, M-Key, 2230, 2242, 2260, 2280, schwarz​

1TB HDD WD Blue an SATA
2TB HDD WD Black an SATA
750W Seasonic PSU
16 GB Corsair Vengeance 3000 auf 3200 MHz übertaktet

Auf der ProblemSSD sind nur Spiele drauf.
Danke.
 
TE
TE
J

Jadefalke34

Schraubenverwechsler(in)
Muss ich morgen schauen welche Version.
Für den Adapter hab ich keinen Treiber benötigt, die Platte wurde direkt erkannt beim ersten Einstecken.
Das Problem tritt bei jedem Update auf. Das Update wird installiert und nachdem dazugehörigen Neustart (oder auch kompletter Systemstart nach Aktualisieren und Herunterfahren) ist die Platte erst mal weg aus dem Arbeitsplatz. Nach nem weiteren Neustart ist sie wieder da.
 
TE
TE
J

Jadefalke34

Schraubenverwechsler(in)
Das ist die maximale Boostfrequenz die aber die meiste Zeit anliegt.
Das hab ich noch nicht probiert und geht auch nicht wirklich, da alle anderen Steckplätze nur eine lane haben und dadurch die M2 ja extrem langsamer werden würde was nicht mein Ziel ist.
 
Oben Unten