• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

HalifaxX

PC-Selbstbauer(in)
Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

Hey,
Ich wollte mir zu weinachten einen neuen Lüfter zulegen,
Scythe Kabuto SCKBT-1000
Jetz wollte ich fragen ist es möglich damit meinen AMD Phenom II 945 zu übertackten ?
und wenn wie weit ?

Lg und jetz schonmal danke HalifaxX
 

-_Elvis_-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Luft übertacktung AMD Phenom II 945 ?

Ja es ist möglich, man kann deine Temps aber nicht vorhersehen kommt auch auf Gehäuse(lüftung), Stepping... usw an.
Müsste aber reichen.

So wie sich deine Fragen anhören, liest du dir erstmal ein HowTo durch, dann wirst du auch erfahren dass nich jeder Prozessor gleich gut geht.

Mit moderater Spannung vllt 3,6 Ghz- 3,8 Ghz, kommt auch aufs Board an.
 
TE
HalifaxX

HalifaxX

PC-Selbstbauer(in)
AW: Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

Achso..
Mein Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard Mit einen Lüfter Hinten und einen Vorne.
momentan läuft der prozessor bei 0% mit 29° bei dauer belasstung mit ca. 70% hab ich als höchstes 41°(mit Box Lüfter)gemessen.

Lg HalifaxX
 

-_Elvis_-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

Miss die Temperatur nach einer Viertel Stunde Prime 95 Small FFTs.
Das sagt mehr aus.
Aber ich schätze mit dem Boxed ist nichts zu reißen, da musst du wohl auf den anderen Kühler warten.
 
TE
HalifaxX

HalifaxX

PC-Selbstbauer(in)
AW: Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

Werde ich machen..
Das glaub ich auch :D
bring das übertackten auf 3.6 -3.8 GHz eigentlich einen deutlichen vorteil ?
 
TE
HalifaxX

HalifaxX

PC-Selbstbauer(in)
AW: Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

So wie gesagt so getan :D
Ich habe den Test laufen lassen und nach 3-4 min bei ca. 46°C ist mir der PC gecrasht !
Ist eigentlich komisch da er laut AMD 62°C aushält

LG HalifaxX
 

-_Elvis_-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

Das ist gar nicht gut...
Wird auch nihct an der Temp liegen.
Gabs einen Bluescreen? Wenn ja was stand dabei?
Hast du den Speicher im Bios richtig eingetellt? (/werksvorgaben)
Evtl mal Speicher mit Memtest86 testen.

PS: Mit was hast du die Temperatur gemessen?
 
TE
HalifaxX

HalifaxX

PC-Selbstbauer(in)
AW: Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

Hm..
Nein einen Bluescreen gabs nicht.
Bios mit werkseinstellungen aber ich benutze immoment noch shared memory als Grafikkarte
Mit Asus PC probe II
 

Argead

Freizeitschrauber(in)
AW: Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

Small FFts belasten den Ram praktisch gar nicht! Die sind nur zum reinen CPU-testen da.
Für den Boxed Kühler finde ich die Temps ja verdammt niedrig. Mit welchem Programm ließt du den aus? Hast du schonmal ein anderes probiert?
 
TE
HalifaxX

HalifaxX

PC-Selbstbauer(in)
AW: Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

Nein Bis jetz hab ich kein anderes Freeware Programm gefunden was mit windows 7 kompatibel ist :(
Kann es sein das ich was bei smal FFTs falsch gemacht habe ?

LG HalifaxX
 
Zuletzt bearbeitet:

-_Elvis_-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

Nimm mal Coretemp oder so.
Vielleicht hast du ja den CPU Fühler vom Mainboard gesehen, oder es war ein auslesefehler. Wenn du alles richtig verbaut hast müsste es höher sein aber noch im absolut grünen Bereich.

Small FFts belasten den Ram praktisch gar nicht! Die sind nur zum reinen CPU-testen da.
war nur so eine Idee, an irgendwas muss es ja scheitern.
 
TE
HalifaxX

HalifaxX

PC-Selbstbauer(in)
AW: Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

CoreTemp hatte ich schon drauf aber da seh ich nur in meiner taskleiste eine rote 0 die dann wieder verschwindet !?
Ich such mal weiter muss bestimmt irgendwas geben :D
Lg
 
TE
HalifaxX

HalifaxX

PC-Selbstbauer(in)
AW: Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

ehm.. ja das problem mit CoreTemp hab ich gelöst und nochmal Smal FFTs laufen lassen diesmal lief
der Pc einwandfrei :)
nach einer viertelstunde hab ich dann aufgehört.CoreTemp zeigte mir bei Low: 22°C und bei High:50°C an wobei die temperatur beim Test immer zwischen 49° und 50°C wechselte.
Ich denke der Absturz vorhin war eine ausnahme :D
Sind diese werte realistischer ?
 
TE
HalifaxX

HalifaxX

PC-Selbstbauer(in)
AW: Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

Also..
Ich habe mir den Lüfter jetzt gekauft und Prime95 FFTs 10 min drüber laufen lassen..
Die Temperatur schwankte immer zwischen 34.5 und 35.5 (quelle AMD Overdrive)
so jez wollte ich ans Übertakten gehn aber nicht ganz soviel.
3.2 GHz würden mir alle mal reichen :)
kann ich das auch mit AMD overdrive machen und wenn wie ?

Lg und Frohe Weihnachten HalifaxX
 
Zuletzt bearbeitet:

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
AW: Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

Geh lieber ins Bios, ist sicherer und nicht viel schwerer, wie ich finde. Am besten ließt du erst mal das HowTo.
 

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
AW: Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

Irgendwo müsste es ein HowTo für PhenomsII CPU´s geben, musst mal die SuFu nutzen.
Ansonsten kannst du mir bei Fragen gern ne PM schreiben.
 
TE
HalifaxX

HalifaxX

PC-Selbstbauer(in)
AW: Luft übertaktung AMD Phenom II 945 ?

Okay :)
dann versuch ich mal mein Glück :D

Lg und danke HalifaxX
 
Oben Unten