• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüftersteuerungen PWM aber wie ?

bjoern241

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftersteuerungen PWM aber wie ?

Hallo zusammen,

habe mir einen Cooler Master CM 690 gekauft mit einem Be Quiet Netzteil SP 680W CM, Mainboard + CPU sind bestellt.

Ich wollte mir noch zusätzliche Lüfter kaufen.

Kann mir mal jemand erklären warum es 3pin und 4pin Anschlüsse gibt und wie PWM funktioniert ?

Wollte noch 2x 120/140mm Lüfter im Deckel installieren und ein 120/140 am Boden.

Habe gelesen das die bequiet PWM Lüfter sehr leise sind, ich möchte aber LED-Lüfter haben.

Ein CPU Kühler möchte ich mir auch kaufen (Prolimatech MS) aber mit welchen Lüftern ? Ist die OVerclock EDITON zu laut ?

Eine Lüftersteuerung vorne ist vom Vorteil ?

Für antworten wäre ich sehr dankbar. Vielen DAnk und frohe Weihnachten

Dr.Speed

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Lüftersteuerungen PWM aber wie ?

PWM steht für Pulsweitenmodulation. Das heißt, dass die Lüfter ansteuerbar sind, indem sie keinen kontiuierlichen Strom gleicher Energie bekommen, sondern, dass sie permanent ein- bzw. ausgeschaltet werden. Jenachdem, wie schnell hintereinander oder wie lange die Ein- bzw. Ausschaltphase dauern/wechseln dreht sich der Lüfter schneller bzw. langsamer.Je länger also die Einschaltphase, umso schneller dreht sich der Lüfter und umgekehrt. Es ist aber nicht gesagt, dass PWM-Lüfter leiser sind als "normale" Lüfter. Die Lautstärke hängt von anderen Faktoren ab (z.B. Drehzahl, Lagerung etc.).
Ich würde dir wenn du den Megahlems haben willst zu einmal Sythe Slipstream 1200 RpM raten, dann hast du Leistung satt und deine Ruhe (wenn das nicht reicht, dann kauf dir dazu eine günstige Potentiometer Lüftersteuerung von Zalman ca.9€). Wenn du LED Lüfterhaben willst, dann greif zu den Enermax Apolish oder Everest Lüftern, die sind leise und haben ordentlich Leistung. (Ein Everest hat mal meine Octe CPU gekühlt und ist im Hochsommer auf höchstens 60°C gekommen und ich habe keinen Meghalems sondern bloß einen Groß Clock´ner).
Ich hoffe ich habe helfen können.
Allen übrigens noch frohe Weihnachten!

TE
B

bjoern241

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Lüftersteuerungen PWM aber wie ?

Super schonmal vielen Dank !

Die Enermax sehen gut aus, und sind ja wohl auch leise.

Oben Unten