• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüftersteuerung

Mirko1203

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung

Ich hab mir nu ma ne Lüftersteuerung geholt und wollte mal fragen , an welchen Stellen man die Temperaturfühler am besten anbringt !?

danke



Hab 4 Sensoren und will cpu und gpu hauptsächlich messen. dann noch gehäusetemp und festplattentemp. wo kann man diese am besten anbringen??
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xrayde

Guest
AW: Lüftersteuerung

Wieviele Sensoren sind's denn?

Habe für den PC eines Bekannten(4 Sensoren-LS) es wie folgt gemacht:

- 1x Mobo = Nähe CPU-Socket, jedoch weit genug von dieser und anderen heißen Bauteilen weg

- 1x Graka = so dicht wie möglich am VPU/GPU-Core

- 1x CPU = so dicht wie möglich am CPU-Core


Je nachdem wieviele man von den Sensoren hat und stark zur "Spielerei" neigt, kann man diese beliebig weiter verteilen, Hauptsache so das sie auch wirklich idealerweise nur das zum detektieren gewünschte Device messen, und keine anderen Wärmeabstrahlungen zw. funken.
 
Zuletzt bearbeitet:

2fink

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lüftersteuerung

ich würds an die kühlkörper der warmen teile kleben. also northbridge, cpu und graka-kühler
 

grubsnek

Software-Overclocker(in)
AW: Lüftersteuerung

ich hab meinen Sensor zwischen CPU und Kühler gesetz. also hat er sich praktisch zur Wärmeleitpaste gesellt^^
Hab keine Probs damit
 

oc--H2OKopf

Kabelverknoter(in)
AW: Lüftersteuerung

Hab an meinem Case solche sensoren. Musste feststellen das es die Temperatur in die Höhe treibt. Meine CPU lief mit dem Semsor im IDLE mit 60°. ohne ~ 33°

Hab damit keine so guten erfahrungen gemacht. Aber vieleicht sind die sensoren von meinem case einfach zu groß und nehmen zu viel auflagefläche ein.

kleb welche an deinen ram und vieleicht auf NB und SB deines Boards. Das sind die einzigsten teile die man net mit programmen messen kann
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
AW: Lüftersteuerung

LOL hast du einen Fühler vll direkt zw. Kühler und CPU angebracht? Das würde erklären warum die Temps in die Höhe gehen^^
Außerem finde ich solche Sensoren unötig da man fast alles mit Progs auslesen kann, und das auch viel genauer----
 
X

xrayde

Guest
AW: Lüftersteuerung

LOL hast du einen Fühler vll direkt zw. Kühler und CPU angebracht? Das würde erklären warum die Temps in die Höhe gehen^^
Außerem finde ich solche Sensoren unötig da man fast alles mit Progs auslesen kann, und das auch viel genauer----
Nur zu dumm das einige Boards Schrott auslesen.

Außerdem ist auf On Board-Sensoren und Tools kein Verlass, erstere sind allzuoft absolut ungenau oder falsch platziert, und die Tools lesen nur den Schrott aus welches das Mobo weiter gibt, Messungenauigkeiten aufgrund der extremen Toleranzbereiche wg. eingesetzter Billigsensoren, mal ganz außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

grubsnek

Software-Overclocker(in)
AW: Lüftersteuerung

LOL hast du einen Fühler vll direkt zw. Kühler und CPU angebracht? Das würde erklären warum die Temps in die Höhe gehen^^

Ja ich hab das gemacht, allerdings ist der Fühler extrem Flach klein und dünn. Ich kann nicht sagen, dass die Temperaturen schlecht sind.
30° in Windows und 40-43° unter Volllast
 
X

xrayde

Guest
AW: Lüftersteuerung

Ja ich hab das gemacht, allerdings ist der Fühler extrem Flach klein und dünn. Ich kann nicht sagen, dass die Temperaturen schlecht sind.
30° in Windows und 40-43° unter Volllast
Ja, das kannste aber trotzdem knicken, das was Du da gemacht hast ist ein uralter DAU-Fehler(sorry), das haben damals schon einige bei den SoA-CPU's probiert, da ging das aber noch mehr in die Hose.

Merke: zw. CPU-Core/-Die/-HS kommt nichts anderes als ein Klecks WLP und der CPU-KK, ansonsten nichts!

Die NTC's sind zwar flach, jedoch nie so flach wie ein WLP-Film von wenigen µm:

http://www.carelusa.com/controlpics/ntc1.jpg

http://www.sme.sk/cdata/1995894/00004296-akasa.jpg

Die Luft die Du durch die Dicke des Sensors jetzt zw. KK-Boden und CPU-HS geschaffen hast, bescherrt Dir diese hohen Temps., denn der Kontakt ist nicht mehr gegeben!
 

grubsnek

Software-Overclocker(in)
AW: Lüftersteuerung

sind meine Temperaturen wirklich soo hoch?
aber ich werd den Fühler mal wieder rausmachen^^
 
Oben Unten