• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüftergitter im Gehäuse-Deckel entfernen?

jenzy

Freizeitschrauber(in)
Lüftergitter im Gehäuse-Deckel entfernen?

Hallo zusammen :D

Wollte mal wissen ob es sinvoll wäre die Gitter über den Lüfter im Gehäuse-Deckel so zu entfernen wie auf dem Bild zu sehen (rote Markierung). Weil Lüfter ohne Gitter davor leiser sind, oder liege Ich damit falsch. Oder wird das ganze dan zu instabil ??

hier noch bessere Fotos vom Gehäuse Caseking.de » Gehäuse » NZXT Gaming » NZXT Gamma Tower - PURE BLACK

ps: Bild ist schlecht Ich weiß! nein möchte keine neuen Lüfter kaufen, weil ich meine orangenen Xigmatek sehr mag ;)

Zuletzt bearbeitet:
TE
jenzy

jenzy

Freizeitschrauber(in)
AW: Lüftergitter im Gehäuse-Deckel entfernen?

hatte das falsche Bild deswegen, jetzt ist es da

kress

Volt-Modder(in)

Nya, kommt drauf an, wie schnell die Lüfter drehen, aber das wird sich von der Lautstärke nicht viel nehmen. Und wegen ein wahrscheinlich unmerkliches Absinken des Geräuschpegels zu riskieren das irgendwas in die ungeschützen Lüfter kommt, lohnt sich mMn nicht.

TE
jenzy

jenzy

Freizeitschrauber(in)

Kommt schon nichts in den Lüfter rein :D würde ja auch optisch schöner aussehen :D aber halt die Stabilität :huh:

kress

Volt-Modder(in)

Musst du die Gitter raussägen oder kann man die normal abnehmen?

TE
jenzy

jenzy

Freizeitschrauber(in)

müsste die wenn raussagen oder abpitschen

kress

Volt-Modder(in)

Na ich denke, solangs nur im Gehäuse-Deckel ist, dürfst ja in Ordnung gehn.

S

schlappe89

Guest

Würde mal bezweifeln dass das ohne Gitter optisch besser aussieht (is Geschmackssache), aber damit es wenigstens gut aussieht muss man sehr ordentlich arbeiten. Sonst gibts Kratzer oder blanke Metallstellen usw.
Leistung/Lautstärke:
Bei Zwei 120mm Lüftern stellt sich mir die Frage "braucht man mehr Leistung?".
Ich hab einen 120 Lüfter vor nehm Gitter und der macht ab 850 Krach wobei viel vom Lüfter verdeckt ist (billiges Coolermaster Gehäuse).
Wenn du zwei Lüfter hast sollten die doch auf kleiner Drehzahl genug Luft pusten oder?

Dr.Speed

PCGH-Community-Veteran(in)

Also der Leisungsgewinn ist gegen Null, da der größte Teil der Lüfterblätterfläche so schon frei ist. Du läufst eigentlich nur Gefahr, dass es instabil wird und ein paar Teile lose werden und das vibrieren anfangen, sodass du höchsten eine Lautstärkesteigerung erreichst. Nebenbei gelangt der Stab noch leichter in dein Case, was nicht unbedingt gut für die hardware ist.
Außerdem sähe es für mich nicht unbedingt schick aus, wenn solche Löcher im Deckel wären. Wenn mehr Leistund, dann neue Lüfter.

Oben Unten