Lüfterausfälle bei Gigabyte X870e Aorus Ice

JackSmooth

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe diesen Monat meinen Gaming PC neue Hardware spendiert. Da ich auf ein White Build umgestiegen bin wurde es unter anderem ein Gigabyte X870e Aorus Ice Mainboard.

Soweit finde ich das Board sehr gut verarbeitet und es läuft auch stabil. Jedoch habe ich das Problem das hin und wieder bei einem Windows reboot die Lüfter am SYS_FAN Anschluss 3+4 einfach stehen beleiben. Die beiden CPU Lüfter und die Lüfter am SYS_FAN 1+2 funktionieren problemlos. Die beiden betreffenden Lüfter steigen aus sobald der BIOS Post durch ist und der eigentliche Windows Boot vorgang beginnt. Die einzige Möglichkeit die betreffenden Lüfter wieder in Gang zu setzen ist mein System herunter zu fahren und wieder neu einzuschalten. Dann passt das wieder.

Das System habe ich komplett neu aufgesetzt mit einem Win11 24h2 und allen aktuellen Treibern. Für die Lüfter und RGB Steuerung nutze ich das Gigabyte Control Center.

So wirklich weiß ich nicht wo ich ansetzen soll da dies nur in verbindung von Reboots auftritt. Ist das ein UEFI Problem oder treibt hier wieder Microsoft sein unwesen.
 
Neueste BIOS-Version installieren.
OC, Optimierungen oder Untervolten zurücknehmen.
RAM-Profil deaktivieren.
 
Bios ist das aktuelle F3f. An Optimierung habe ich im Bios nix eingestellt. Alles auf Standard. Mit dem ganzen PBO Kram will ich mich aktuell nicht auseinander setzen und ist auch nicht notwendig.
Einzig das EXPO Profil für den Ram ist aktiv.

Noch ein par Infos zum System.

Mainboard: Gigabyte X870e Aorus Pro Ice
CPU: AMD Ryzen 7800X3D
RAM: Kingston Fury Beast 6000 (CL30)
Graka: Gigabyte Aero 4070 TI Super
CPU Kühler: NZXT Kraken X63 Wakü
System Lüfter: BeQuiet Light Wings High Speed (140er)
 
Ist das ein UEFI Problem oder treibt hier wieder Microsoft sein unwesen.
Windows greift nicht auf irgendwelche Lüfter zu. Dafür braucht man "Fremdsoftware". Daher würde ich das erstmal ausschliessen. Ich würde auf die Gigabyte Software tippen. Hast Du mal probiert die zu deinstallieren und es mit Alternativen zu versuchen(Fan Control, OpenRGB etc.pp.)
 
Hast Du mal probiert die zu deinstallieren und es mit Alternativen zu versuchen(Fan Control, OpenRGB etc.pp.)
Das hatte ich schon mal im Sinn und hab mir auch mal Details zu Open RGB und Signal RGB angeschaut. Aber ist durchaus ein Ansatz.

Gibt es für Fan Control die Möglichkeit Desktop Widgets anzulegen? Das würde ich gern nutzen um schneller zu sehen ob die Lüfter noch laufen.
 
AFAIK gibt es für Fan Control kein derartiges Plugin. Was man aber machen kann ist sich das über HWInfo anzeigen lassen. Dafür gibt es ein Gadget.
Mit Fan Control stellst Du dir dann deine Kurven ein. Und das Gadget kann grundsätzlich alle Sensoren anzeigen auf die HWInfo zugriff hat.
 
Zurück