Lüfter läuft an wie beim Gasgeben

Mark67

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter läuft an wie beim Gasgeben

Hallo alle,

habe mir das Acer Predator Helios 500 - Notebook gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden damit, nur eine Kleinigkeit ist doch störend und zwar die Art, wie der Lüfter (der CPU ist das glaube ich) läuft. Er hat nämlich gerade wenn man wenig tut so die Art daß er gar nicht läuft und dann, so ca alle 2 Minuten dreht er kurz hoch und dann wieder 0..das hört sich immer an wie ein Sportwagen an der Ampel bei Rot, der gelangweilt kurz mal den Motor hochjagt und dann ist wieder gut.
Habe schon bisschen rumgegoogelt, das hat evtl. mit der CPU zu tun, daß die eben einen Kühlstoß kurz kriegt. Im Monitor des Notebooks krieg ich auch 3 Temperaturzahlen angezeigt, CPU, Graka und System, und die CPU ist immer am höchsten, so zwischen 50-65 bisher, habe das Gerät noch nicht so stark belastet.

Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit, die CPU-Belüftung etwas kontinuierlicher und harmonischer zu gestalten ? Damit es nicht so abgehackte Kühlstöße mit kurzer hoher Drehzahl geben muss.

Es gibt ja so Programme wo man eine Belüftungs-Grundeinstellung tätigen kann, aber da überwacht dann nichts mehr sondern läuft stur durch, was bei hohen Belastungen dann auch mal zuwenig sein kann, das möchte ich dann auch nicht.
Freue mich sehr über Tipps.
 
G

gekipptesBit

Guest
AW: Lüfter läuft an wie beim Gasgeben

Probiere mal in der Systemsteuerung unter Energieoptionen mal auf Ausgeglichen zu stellen oder auf Energiesparen.
 
TE
TE
M

Mark67

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lüfter läuft an wie beim Gasgeben

Ok hab mal "Ausbalanciert" eingestellt, kenne mich mit sowas auch nicht so aus, mal sehen was passiert.
 

takan

Software-Overclocker(in)
AW: Lüfter läuft an wie beim Gasgeben

beim laptop haste immer das problem der kühlung das sie zum desktop unterdimensoniert ist.
und auch im idle fährt der lüfter halt an um die lüfterkurve zu erfüllen. du kannst bei acer anrufen und fragen ob das normal ist.
 
Oben Unten