Lüfter in 2D manuell, in 3D dynamisch?

le_chef

Kabelverknoter(in)
Lüfter in 2D manuell, in 3D dynamisch?

Hey,
habe die Gainward GTX 275 Golden Sample und bin mit ihr an sich zufrieden.
Da ich aber ein sehr leises System habe, hört man die im 2D Betrieb raus (Lüfter automatisch auf 40%). Mittels Rivatuner kann ich die jedoch manuell auf 25% stellen und dann hört man von der quasi nichts mehr. Doch leider kann ich die Einstellung nicht separat für 2D treffen, sodass ich immer achten muss, die nicht vergessen wieder auf automatisch zu stellen für den 3D Modus.
Gibt es eine Möglichkeit, den 3D Modus auf automatisch zu lassen und nur den 2D Modus auf 25%?

AW: Lüfter in 2D manuell, in 3D dynamisch?

Also ich hab' auch die Gainward GTX 275 (allerdings nicht Golden Sample) und habe eine durchgehend manuelle Lüfterssteuerung über RivaTuner - bin mir daher nicht ganz sicher ob das so funktionieren kann:

Aber sollte sich das nicht lösen lassen indem du die 25% Drehzahl im RivaTuner für den Windowsstart festmachst und als Lüfterprofil beim Ausschalten der Hardwarebeschleunigung (Bereichsveränderung/Grenzwertereignis) ebenso aktivierst!? Eigentlich müsste doch dann die Lüftersteuerung der Karte im 3D-Modus wieder greifen, da der Treiber dann die Einstellungen nicht mehr vorhält. Oder du versuchst diese 2D-Lüftereinstellung über andere Kriterien wie Kerntakt oder Temperatur zu Regeln, falls es daran liegt, dass die Karte durch den Umgang mit der Hardwarebeschleunigung im RivaTuner ihr 3D-Lüfterprofil verwirft.

Denk' ich mir so...

AW: Lüfter in 2D manuell, in 3D dynamisch?

Du könntest auch das Bios der Grafikkarte modden, wobei dir dann natürlich die Garantie flöten geht.
Ich hab damit meine GTX260 flüsterleise gemacht. Die minimale Temp hatte ich auf ca. 45°C gesetzt und die maximale auf 65°C. Sobald die Temperatur über 65°C ging, hat die den Lüfter aufgedreht und sonst war der nie über 30%.
Jetzt mit dem Accelero dreht die fast durchgehend auf 75%, weil das immer noch nicht rauszuhören ist, aber gleichzeitig die Karte richtig schön kalt macht^^

Zurück