Lüfter brummt manchmal

Zeto

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter brummt manchmal

Hallo
Manchmal, wenn ich meinen Pc starte brummt irgendein Kühler extrem, es hört sich schon fast wie ein rattern an man könnte auch trrrrrrr schreiben.

Das Geräusch fängt erst nach dem Bios an und hört dann auch nicht mehr auf.

Auf jeden Fall, wenn ich dann mal leicht oben zwischen Netzteil und Lüfter drauf schlage hört es auf.


Was könnte das?

Gruß Zeto
 

TerrorTomato

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Lüfter brummt manchmal

halte mal kurz mit zb. dem finger die lüfter alle mal nacheinader an wenn das brummen auftaucht. wenn es aufhört zu brummen wärend du einen stoppst, hast du den "übeltäter" schonmal gefunden...
 
A

amdintel

Guest
AW: Lüfter brummt manchmal

das hatte ich auch mal und es repariert,
die Ursache war, das Lager hatte keine Schmierung , vorsichtig hinten auf gemacht,3 Stecknadel Köpfe die Menge an Hitze Beständiges Kugellager Fett rein (Bosch bis 130 c) optimal , wieder verschlossen und war wie Neu der Lüfter danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten