Lucid Virtu

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich bin im Besitz des MSI Z68A-GD65 G3.

Kann mir jmnd erklären (Step by Step) wie ich die Lucid Virtu funktion aktiviere?

Danke.

Jup. Lucid ist völlig sinnfrei. Ich hab mal den Stromverbrauch mit und ohne Lucid gemessen. Der war mit Lucid im Office- und Idle-Betrieb höher, als ohne. Ist auch logisch, denn die Grafikkarte taktet eh nicht hoch im Office Betrieb, aber wenn Lucid aktiviert ist, zieht die IGP zusätzlich Strom. Die Grafikkarte wird ja nicht abgeschaltet, sondern dümpelt weiter im Idle vor sich hin.

Lucid Virtu bringt eigentlich nur was bei Decodieren von FIlmen, oder beim Bearbeiten. Da hier die IGP wesentlich schneller ist und weniger Strom verbraucht. Ansonsten hast du den Nachteil des höheren Stromverbrauchs im IDLE.

Softy schrieb:
Jup. Lucid ist völlig sinnfrei. Ich hab mal den Stromverbrauch mit und ohne Lucid gemessen. Der war mit Lucid im Office- und Idle-Betrieb höher, als ohne. Ist auch logisch, denn die Grafikkarte taktet eh nicht hoch im Office Betrieb, aber wenn Lucid aktiviert ist, zieht die IGP zusätzlich Strom. Die Grafikkarte wird ja nicht abgeschaltet, sondern dümpelt weiter im Idle vor sich hin.

Kein Wunder das sich der Chip nicht durchgesetzt hat.

Könnte aber was bringen, falls die HD7000er Reihe dann nur 3Watt verbraucht, da ja eig. keine Monitorausgabe erfolgen muss.
So läuft die dann halt nicht im LowPower state sonden in dem 3Watt-Modus :daumen:

Servus
Ich hab Lucid Virtu auf einem P8 Z68-V von Asus im Einsatz. Im normalen Desktopbetrieb läuft nur der IGP. Die GTX springt nur
bei Videos und Games an. Der Monitor ist per HDMI am Mainboard angeschlossen. Ich finde diese Lösung sehr gut hab den Stromverbrauch allerding nie gemessen. Der Nachteil ist, manche Games stürzen grandios ab und einige sind nicht kompatibel.
Win7 läuft aber stabil mit Virtu. Einige Videotools verarbeiten Cuda und Intel Quick Sync gleichermaßen. Cyberlink´s Media Espresso arbeitet hervorragend, Badaboom weniger.
Im Bild kann man erkennen, das die GTX downclock im Idle läuft, was meine ich schon Strom spart.

Die Crux ist, wo der Monitor angschlossen ist, steckt man ihn an der Graka an (d-Mode) ist kein power saving möglich.
Power saving nur im i-Mode.

LUCIDLOGIX:

i-Mode provides near zero performance overhead on 3D games, when no 3D games is used, the integrated CPU/GPU special features and power saving options are enabled.

To use Lucid VIRTU in i-Mode, display must be connected to mainboard video output.

Bevor man Lucid Virtu als völlig sinnfrei erklärt, sollte man sich schon genauer damit befassen.

Anhänge

• GpuMeter.jpg
    GpuMeter.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
TALON-ONE schrieb:
Servus
Ich hab Lucid Virtu auf einem P8 Z68-V von Asus im Einsatz. Im normalen Desktopbetrieb läuft nur der IGP. Die GTX springt nur
bei Videos und Games an. Der Monitor ist per HDMI am Mainboard angeschlossen. Ich finde diese Lösung sehr gut hab den Stromverbrauch allerding nie gemessen. Der Nachteil ist, manche Games stürzen grandios ab und einige sind nicht kompatibel.
Win7 läuft aber stabil mit Virtu. Einige Videotools verarbeiten Cuda und Intel Quick Sync gleichermaßen. Cyberlink´s Media Espresso arbeitet hervorragend, Badaboom weniger.
Im Bild kann man erkennen, das die GTX downclock im Idle läuft, was meine ich schon Strom spart.

Schade das das nicht richtig rund läuft ich habe mittlerweile meine 570 mit NVIDIA inspektor auf 50 Mhz eingestellt, nur bei spielen springt die karte voll an. Diese Einstellungen reichen auch um dvds und avis abzuspielen für mein hdcam Material muss ich sie aber auf 350 mhz stellen.

So spare ich einiges an Strom ohne einen extra Chip auf dem board.

@JackOnell

Servus

Also bei mir läufts eigentlich schon rund, da ich auf diesen System nicht spiele. Ich brauch die Rechenpower hauptsächlich zur Video-
bearbeitung und dem "normalen" Office- und Internetkram. Der Nvidia Treiber taktet die Graka automatisch auf die im Anhang des letzten Posts zu sehenden Werte runter. Braucht das System mehr Videopower, schaltet sich die GTX dazu, wird aber je nach Anwendung teilweise nur um Stufen hochgetaktet. So wird nur die Rechenpower zugeführt, die wirklich gebraucht wird. Das erledigt bei mir der Nvidia Treiber. Nun meine Frage an Dich: Warum stellst Du das per Hand ein ?

Grüsse aus dem Süden

TALON-ONE schrieb:
@JackOnell

Servus

Also bei mir läufts eigentlich schon rund, da ich auf diesen System nicht spiele. Ich brauch die Rechenpower hauptsächlich zur Video-
bearbeitung und dem "normalen" Office- und Internetkram. Der Nvidia Treiber taktet die Graka automatisch auf die im Anhang des letzten Posts zu sehenden Werte runter. Braucht das System mehr Videopower, schaltet sich die GTX dazu, wird aber je nach Anwendung teilweise nur um Stufen hochgetaktet. So wird nur die Rechenpower zugeführt, die wirklich gebraucht wird. Das erledigt bei mir der Nvidia Treiber. Nun meine Frage an Dich: Warum stellst Du das per Hand ein ?

Grüsse aus dem Süden

Also es ist richtig das nv treiber den takt ändert aber beim treiber selber wird der noch genug gefixt.
Wie soll ich es erklären wenn ich zb FireFox oder Thunderbird öffne taktet die karte immer hoch bzw zwiwchen den p-states hin und her, also 50 mhz 350 mhz und die 7.. mhz.
Dann läuft die karte auf vollem takt wenn ich Videos schaue oder Bilder schaue.
Mit dem nv inspektor ist die karte fix auf 50mhz getaktet, und nur die von mir freigegebenen oder besser gesagt zugewiesenen Programme bringen die karte zum hochtakten.

Servus

Ok, kapiert. Ich kenne den NV Inspektor nicht, aber wenn´s dann über zugewiesene Profile funktionert,
ist es noch ganz funtionell. Bei Firefox, IE, Opera o. Thunderbird macht bei mir die GTX noch keinen Mux.
FullHD Videos im Browser o.ä. schlagen höchstens mit 6-10% usage und einer leichten Takterhöhung zu Buche.
Deswegen bin ich vom Lucid Virtu auch überzeugt.

Grüsse aus dem Süden...

Dann funktioniert es also auch bei dir, mit dem NVIDIA inspektor brauch ich keine großen Profile programmieren einfach nur die exe in eine Liste ziehen.
Da in dervwoche Vllt 2 stunden spiele macht sich das dann doch sehr stark bemerkbar wenn an den restlichen 7 tagen die karte nur mit 50 mhz läuft.

Zurück