Lost Ark Update: Neue europäische Server in Arbeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lost Ark Update: Neue europäische Server in Arbeit

Nach dem enormen Spieleransturm in Lost Ark möchten Smilegate RPG und Amazon eine neue Region mit europäischen Servern aufsetzen, um für Entlastung zu sorgen. Lange Wartezeiten könnte es vorerst aber weiter geben. Im Gegenzug haben die Entwickler zum Launch ein Geschenkpaket für die Spieler vorbereitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lost Ark Update: Neue europäische Server in Arbeit
 

Sephiroth86

Komplett-PC-Käufer(in)
Nützt einem nur nix, wenn man mit den bisher erstellten Charakttären auf den "alten" Servern gefangen ist.
Nützt erst recht nichts, wenn man sein Vorbesteller-Paket oder Starter-Paket schon eingelöst hat, da dieses Servergebunden ist und auch nicht erstattet wird.
 

Julian K

Software-Overclocker(in)
Nützt einem nur nix, wenn man mit den bisher erstellten Charakttären auf den "alten" Servern gefangen ist.
Nützt erst recht nichts, wenn man sein Vorbesteller-Paket oder Starter-Paket schon eingelöst hat, da dieses Servergebunden ist und auch nicht erstattet wird.
Natürlich bringt das jedem etwas. Primär sollen die neuen Server nun mal für Entlastung auf ALLEN Servern sorgen und damit ist schlicht und ergreifend jedem geholfen.
Zudem steht im Artikel ja auch, dass die neuen Server sich (logischerweise) vor allem an neue Spieler richten.

Da sorgen sie für Entlastung und selbst da haben dann einige wieder ein "Problem" mit? :stupid:
 

Bleistein

PC-Selbstbauer(in)
Am Freitag wurde m.E. verkündet, dass jeder ein neues Founderpaket zur freien Verfügung bekommt, wenn das erste bis heute schon auf dem ersten Server angewendet wurde. Habe mein Bronzepaket gestern noch auf Asta "geclaimt". Sollte ich auf die Idee kommen, zusätzlich noch auf einem anderen Server zu starten, sollte dort wieder ein Bronzepaket zur Verfügung stehen.
 

Edelhamster

Software-Overclocker(in)
Nachdem wie Amazon Games zuletzt Charakterransfers bei den New World Serverengpässen gehandhabt hat, würde ich mir hier in Bezug auf Lost Ark keine Sorgen machen. Das wird schon kundenorientiert und zufriedenstellend ablaufen. Einmalig kostenfreier transfer mit allem Sack und Pack und das wars. Haben die in New World hinbekommen.
 

BrollyLSSJ

PC-Selbstbauer(in)
Dieses kostenlose Paket, welches am Ende der News genannt wird, ist für alle Spieler und Server oder bekommen das nur Leute, die auf die dann irgendwann neuen Server neu anfangen?
 

Julian K

Software-Overclocker(in)
Nachdem wie Amazon Games zuletzt Charakterransfers bei den New World Serverengpässen gehandhabt hat, würde ich mir hier in Bezug auf Lost Ark keine Sorgen machen. Das wird schon kundenorientiert und zufriedenstellend ablaufen. Einmalig kostenfreier transfer mit allem Sack und Pack und das wars. Haben die in New World hinbekommen.
Würde ich jedem wünschen, der das unbedingt möchte, aber hundertprozentig vergleichbar ist das nicht.

New World: Amazon - Developer/Publisher
Lost Ark: Amazon - EU/US Publisher
 

Ebrithil

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich würd mich nicht zu viele Hoffnungen für nen Charaktertransfer machen, das Feature gibts noch nichtmal in Korea und da ist das Game seit Jahren erschienen.
Abgesehen davon Reden wir hier nicht von neuen Servern innerhalb der EU Region, sondern von einer völlig neuen Server-Region! Das ist ein gewaltiger Unterschied.
 

4thVariety

BIOS-Overclocker(in)
Dieses kostenlose Paket, welches am Ende der News genannt wird, ist für alle Spieler und Server oder bekommen das nur Leute, die auf die dann irgendwann neuen Server neu anfangen?
Das bekommt jeder.
Zitat aus der Amazonquelle:
Jeder, der Arkesia (Anm.: also das Spiel) vom Zeitpunkt der Verfügbarkeit des Geschenkes an bis zum 2. März um 08:59 Uhr MEZ betritt, ist berechtigt, es zu erhalten.

Über Twitch kann man auch nochmal Loot bekommen.
Tägliche Loginbelohung ist auch für lau.

Als Besitzer eines FoundersPack kann ich sagen, dass es rein aus spielerischer Sicht nutzlos ist. Auf dem Papier kann man argumentieren, dass ein Founders Pack, oder Kristallaura einen Vorteil hätten, aber hier im Forum der Gamingexperten muss man knallhart l2p sagen. Einfach spielen, fertig. Monetarisiert wird im Endgame das Modeempfinden und die Ungeduld der Spieler bei einigen Grinds die sonst Timegates haben.

Wir reden hier von ca. 100h+ an Story und Nebenquesten die man für lau bekommt und im Gegensatz zu einem Ubisoft Spiel nicht eine Sekunde den Eindruck hat die Balance geht davon aus, dass man im Cash Shop was kauft. Item oder XP Boosts gibt es dort eh nicht.
 

nibi030

Software-Overclocker(in)
Am Freitag wurde m.E. verkündet, dass jeder ein neues Founderpaket zur freien Verfügung bekommt, wenn das erste bis heute schon auf dem ersten Server angewendet wurde. Habe mein Bronzepaket gestern noch auf Asta "geclaimt". Sollte ich auf die Idee kommen, zusätzlich noch auf einem anderen Server zu starten, sollte dort wieder ein Bronzepaket zur Verfügung stehen.
Das stimmt so nicht.. man bekommt oder besser bekam nur gewisse Teile aus dem Paket. Hier mal zum Vergleich:
im silver pack waren:

1000 königliche Kristalle
Exklusiver Begleiter
des PioniersPioniertitel
30 Auferstehungsfedern
10.000 Silber
Ausrüstungskiste für Abenteurer
Sammler-Werkzeugkiste
Abenteureraufstiegstruhe (Level 20)
Abenteureraufstiegstruhe (Level 30)
Abenteureraufstiegstruhe (Level 40)
Abenteureraufstiegstruhe (Level 50)
30 Tage Vorteil der Kristallaura

bekommen tut man dann aber:
Founder’s Title*
150 Royal Crystals
Founder’s Exclusive Pet (Untradeable)

Das ist irgendwie nen ziemlich schlechter Deal und ne ziemlich schlechte Motivation Leute dazu zu bewegen, den Server zu wechseln.

Die Aktion läuft heute aus: https://www.playlostark.com/en-us/news/articles/team-update-founders-packs-and-servers
 

sinchilla

BIOS-Overclocker(in)
Naja, dann lassen sich die brachliegenden Serverkapazitäten im eigenen Hause von new world ja noch halbwegs sinnvoll einsetzen:ugly:...
 

BrollyLSSJ

PC-Selbstbauer(in)
@4thVariety
Danke, klang für mich halt etwas verwirrend und daher war ich mir nicht sicher, ob nur für die Leute für neue Server oder auch für die, die nicht wechseln. Twitch tue ich mir nicht an, außer wenn ich da mal hin streame. Aber Streams gucke ich da selten. Die Daily Login Boni versuche ich aber schon zu bekommen. Bekam gestern 2 Login Pakete, wobei ich vorgestern das Spiel noch gar nicht (gespielt) hatte.
 

Julian K

Software-Overclocker(in)
Das ist irgendwie nen ziemlich schlechter Deal und ne ziemlich schlechte Motivation Leute dazu zu bewegen, den Server zu wechseln.

Die Aktion läuft heute aus: https://www.playlostark.com/en-us/news/articles/team-update-founders-packs-and-servers
Man will doch gar niemanden auf Teufel komm raus zum Serverwechsel bewegen. Wozu auch?

Die neuen Server sind zur allgemeinen Entlastung gedacht und damit neue Spieler auch einigermaßen fix einen Platz zum spielen finden - ohne lange Wartezeiten.

Warum erwarten Leute immer Boni oder irgendwelche Erstattungen oder ähnliches, wenn sie den Server wechseln? Wo gibt's denn sowas? :stupid:
 

nibi030

Software-Overclocker(in)
Man will doch gar niemanden auf Teufel komm raus zum Serverwechsel bewegen. Wozu auch?

Die neuen Server sind zur allgemeinen Entlastung gedacht und damit neue Spieler auch einigermaßen fix einen Platz zum spielen finden - ohne lange Wartezeiten.

Warum erwarten Leute immer Boni oder irgendwelche Erstattungen oder ähnliches, wenn sie den Server wechseln? Wo gibt's denn sowas? :stupid:
ich erwarte gar nichts.... wer lesen kann ist mal wieder im Vorteil :stupid: ich will auch gar nicht wechseln...

Ich habe lediglich die Aussage gerade gezogen, bevor das noch jemand glaubt was da geschrieben wurde, von demjenigen den ich zitiert habe... merkste was?! :wall:
 

yingtao

Software-Overclocker(in)
Man will doch gar niemanden auf Teufel komm raus zum Serverwechsel bewegen. Wozu auch?

Die neuen Server sind zur allgemeinen Entlastung gedacht und damit neue Spieler auch einigermaßen fix einen Platz zum spielen finden - ohne lange Wartezeiten.

Warum erwarten Leute immer Boni oder irgendwelche Erstattungen oder ähnliches, wenn sie den Server wechseln? Wo gibt's denn sowas? :stupid:

Problem ist das die ersten Server alleine durch die Vorbesteller schon überfüllt sind und laut Smilegate die Kapazität der einzelnen Server nur begrenzt erhöht werden kann. Sprich damit es auf z.B. Asta besser wird müssen zwangsläufig von dem Server runter auf einen anderen wechseln und damit das nicht ganz so weh tut wird ein Teil des Founderpacks für Vorbesteller auf einem anderen Server erneut zur Verfügung gestellt. Schon vor dem F2P Launch und nachdem der Server für Leute die keinen Char auf dem Server haben gesperrt wurde, gab es da noch immer lange Warteschlangen.

Warum sich die Leute aufregen ist das die ganzen Boni die man als Vorbesteller bekommen hat Servergebunden sind. Reittiere, Pet, Skins sind exklusiv und bekommt man nicht mehr. Login-Boni sind säsonal. Aktuell gibt es 20 Boni wovon man täglich einen freischalten kann bis Ende März oder so und dann gibt es 20 neue Boni. Es geht halt nicht nur Spielfortschritt verloren sondern auch exklusive Dinge die man vorerst nicht mehr bekommt und bisher gibt es in keiner Spieleregion Servertransfers wo man seine Charaktere und Fortschritt übernehmen kann.
 

Julian K

Software-Overclocker(in)
Problem ist das die ersten Server alleine durch die Vorbesteller schon überfüllt sind und laut Smilegate die Kapazität der einzelnen Server nur begrenzt erhöht werden kann. Sprich damit es auf z.B. Asta besser wird müssen zwangsläufig von dem Server runter auf einen anderen wechseln und damit das nicht ganz so weh tut wird ein Teil des Founderpacks für Vorbesteller auf einem anderen Server erneut zur Verfügung gestellt. Schon vor dem F2P Launch und nachdem der Server für Leute die keinen Char auf dem Server haben gesperrt wurde, gab es da noch immer lange Warteschlangen.

Warum sich die Leute aufregen ist das die ganzen Boni die man als Vorbesteller bekommen hat Servergebunden sind. Reittiere, Pet, Skins sind exklusiv und bekommt man nicht mehr. Login-Boni sind säsonal. Aktuell gibt es 20 Boni wovon man täglich einen freischalten kann bis Ende März oder so und dann gibt es 20 neue Boni. Es geht halt nicht nur Spielfortschritt verloren sondern auch exklusive Dinge die man vorerst nicht mehr bekommt und bisher gibt es in keiner Spieleregion Servertransfers wo man seine Charaktere und Fortschritt übernehmen kann.
Nenn mir ein Spiel (MMORPG), bei dem die gekauften Dinge nicht gebunden sind.

Das ist doch einfach Quatsch, was hier gerade abgeht. Die Leute haben ihre Boni erhalten, alles erhalten wofür sie bezahlt haben und gut. Vielleicht hatten sie nun ein Problem auf ihren Server zu kommen - das ist ********************* - aber genau daran arbeitet man nun mit neuen Servern. Punkt.

Wenn ich in welchem Spiel auch immer, Geld auf diesem einen Server ausgebe, dann steht mir das auf einem anderen nicht zur Verfügung. Warum erwartet man das hier jetzt? Hier wird jedem geholfen, weil die Last auf den einzelnen Servern reduziert wird und gut.

Und ja, natürlich sind die Boni gebunden. Was sollen die denn machen? Für jeden weiteren Charakter erneut freischalten? Wenn die das machen, dann stirbt das MMO in ein bis zwei Jahren und dann ist für alle alles weg. ^^

Man weiß doch vorher wofür man Geld ausgibt, ganz ehrlich, könnte kotzen bei diesem "Ich will alles immer und immer und immer wieder"
 

Tekkla

BIOS-Overclocker(in)
Da sorgen sie für Entlastung und selbst da haben dann einige wieder ein "Problem" mit? :stupid:
In meiner Clique haben wir 3 Vorbesteller, 4 Releasespieler und mit mir einen Nochimurlaubseier. Die ersten drei hocken auf Servern, die eigentlich dicht sind, die anderen vier sind auch mehr oder weniger auf anderen Servern, und ich hinke nach. Wenn ich jetzt auf die neuen Server gehe, dann kann ich mit den anderen nicht zocken. Die ersten drei verlieren beim Wechsel ihr Vorbestellerpaket. Das ist doch total dumm und kann mir auch keiner schönreden.
 

Julian K

Software-Overclocker(in)
In meiner Clique haben wir 3 Vorbesteller, 4 Releasespieler und mit mir einen Nochimurlaubseier. Die ersten drei hocken auf Servern, die eigentlich dicht sind, die anderen vier sind auch mehr oder weniger auf anderen Servern, und ich hinke nach. Wenn ich jetzt auf die neuen Server gehe, dann kann ich mit den anderen nicht zocken. Die ersten drei verlieren beim Wechsel ihr Vorbestellerpaket. Das ist doch total dumm und kann mir auch keiner schönreden.
Doch, das kann man Dir schönreden, denn Euer Problem war, dass der eine Server, auf dem Ihr gerne zusammen gespielt hättet, dicht war.

Nun werden neue Server geöffnet, damit sich einfach die Spieler verteilen und jeder einen Platz findet.

Klar, man kann nun mosern, dass der Entwickler sich erbost etwas Gutes für die Spieler zu tun. Da kann man beistehen oder Euch einfach hassen. :) Das Problem ist doch, dass Menschen wie Ihr denkt, dass ein Publisher oder Entwickler einzug nur Euch zuarbeiten sollte. Das ist aber Bullshit. :)
 

Tekkla

BIOS-Overclocker(in)
Doch, das kann man Dir schönreden, denn Euer Problem war, dass der eine Server, auf dem Ihr gerne zusammen gespielt hättet, dicht war.

Nun werden neue Server geöffnet, damit sich einfach die Spieler verteilen und jeder einen Platz findet.
Auf denen man dann als neuer Spieler nicht mit den Kollegen spielen kann, es sei denn, die wechseln auch dahin und verlieren bezahlte Items.

Klar, man kann nun mosern, dass der Entwickler sich erbost etwas Gutes für die Spieler zu tun. Da kann man beistehen oder Euch einfach hassen. :) Das Problem ist doch, dass Menschen wie Ihr denkt, dass ein Publisher oder Entwickler einzug nur Euch zuarbeiten sollte. Das ist aber Bullshit. :)
Kannst oder willst du das beschriebene Dilemma nicht begreifen?
 

Julian K

Software-Overclocker(in)
Auf denen man dann als neuer Spieler nicht mit den Kollegen spielen kann, es sei denn, die wechseln auch dahin und verlieren bezahlte Items.


Kannst oder willst du das beschriebene Dilemma nicht begreifen?
Beschwerst Du Dich eigentlich bei jedem Onlinegame über neue Server?
Hast Du je bei Wow, bei FF14 oder ähnlichem Geld oder Features zurückbekommen? Nein? Warum ist das dann hier ein Problem?
Wie gesagt, nenn mir auch nur ein Game, dass Dir immer und immer wieder Deine Kauffeatures gibt, wenn Du auf einen neuen Server wechselst. ;) Nur eines, bitte. :)
 
Oben Unten