Lohnt sich von einer GTX 470 Mit 830 takt auf ein neueres Model?

dragonlort

Software-Overclocker(in)
Also mein Problem ist ich kann mich nicht entscheiden Zwischen Graka oder doch er stand boxen.
Also ist meine frage lohnt sich das Upgarde der Karte eigentlich jetzt nur von reiner leistung her.
was müsste ich an Geld ausgeben das die leistung Richtig Topen kann?

Bei Project CARS hab ich z.B. mit der Karte unter Ultra Probleme. Klar würde sich Aufrüsten lohnen. Die GTX ist ja fast schon drei Jahre alt. Und mit 830 MHz Takt biste auch am Ende angelangt. Meine macht max 820 MHz. Da kannst du auch nicht mehr viel rausholen. Wenn du wirklich viel zockst, würde ich aufrüsten. Neuere Modelle sind natürlich auch noch wesentlich stromsparender. Auch ein positiver Nebeneffekt.

also wen ich die boxen kaufen tue dann bleiben mir so um die 250€ für die karte und da bezweifle ich das da was bei rum kommt.

Der strom interssiert mich nicht wirglich da ich nicht 24/7 die woche zocke^^

also ich hatte mal meine GTX mit dem neue 3dmarkt gebencht und das ergebnis war bei First Stricke 3138 bei Cloud Gate 15458 und bei Ice Strom 100977 so und habe mit dem aktuellen karten vergleicht und sie liegt mit der amd 7950 gleich auf nur paar punkte unterschied. in meinen augen lohnt sich das nicht oder sehe ich das falsch?

jo, würde auch sagen, eine HD7950 für ~250 ist eine ordentliche und lohnende Steigerung...selbst eine HD7870 wäre das noch locker :daumen:

Und btw: a) Glaube ich nicht, das die GTX470 auch nur in die Nähe einer 7950 kommt in den Benchmarks und b) selbst wenn...sagt ein 3DMark nur wenig über die tats. Gaming Performance aus...

Beispiel von mir: Habe mit ner ordentlich getakteten 7870 und nem 3770k ~9400 Punkte im 3DM11 Performance - Test gemacht...mit ner GTX470 bist du selbst mit brachialster Taktung weit davon weg...nur so als Gegenbeispiel...aber wie gesagt, die Wahrheit liegt aufm Platz bzw. im Spiel und da ist die 470 auch "dank" ihres recht geringen VRAMs so oder so ne ganze Ecke hinter den aktuellen "Mittelklasse"-Karten

also ich hatte mal meine GTX mit dem neue 3dmarkt gebencht und das ergebnis war bei First Stricke 3138 bei Cloud Gate 15458 und bei Ice Strom 100977 so und habe mit dem aktuellen karten vergleicht und sie liegt mit der amd 7950 gleich auf nur paar punkte unterschied. in meinen augen lohnt sich das nicht oder sehe ich das falsch?

Wenn Deine GTX 470 fast so viele Punkte hat wie ein PC mit ansonsten gleicher CPU usw. und einer AMD 7950, dann scheint diese Benchmark nicht ganz richtig zu laufen oder testet "das falsche" oder Du hast andere Optionen aktiviert - zB hier 3DMark2011 combined Punktezahlt: AMD Radeon HD 7950 im Test Benchmarks in 3DMark 2011 Combined Score mit 1920x1200 - 4AAx16AF da hat die GTX 470 ca 1500 Punkte, die AMD 7950 mit Normaltakt 2500. Übertaktete 7950 kosten aber kaum mehr als die "normale", und sind dann nochmal schneller. Ich selber nutze solche Benchmarks wie 3DMark eher um zu schauen, ob alles "normal" ist, also kein Fehler...

An sich ist eine AMD 7950 in der Praxis bei Spielen aber schon deutlich schneller als eine GTX 570, sogar als eine GTX 580, und selbst die GTX 570 die ist ja auch schon schneller als eine GTX 470. Natürlich hängt es immer vom SPiel ab, und von der CPU - wenn WEGEN der CPU bei Dir bei einem bestimmten Spiel maximal 80 FPS drin sind und selbst die GTX 470 schon 70FPS schafft, dann hast Du mit ner 7950 natürlich nur 80FPS, weil die CPU nicht mehr zulässt ;)

Ob es sich dann LOHNT ist immer ne persönliche Frage. Im Moment würdest Du bei zB hardwareversand.de oder mindfactory und caseking auch noch 2 SPiele dazukommen (Crysis 3 und Bioshock Infinite), allein das macht die Karte dann nochmal billiger, wenn Du mit den Games was anfangen kannst.

Also das ne HD7950 gut dreimal so schnell ist wie eine übertaktete GTX 470 möchte ich mal bezweifeln.

Also den 3dMark würde ich nicht überbewerten, die ersten zwei benchmark Sequenzen laufen fast immer am CPU Limit, selbst mit deinem FX 8120, nur der letzte ist ein wenig Aussagekräftiger, wenn auch nicht viel.
Deine GTX 470 ist etwas schneller als eine GTX 560ti.
Und eine HD7950 hat mit etwas OC beinahe die doppelte Leistung, je nach Spiel, Settings etc.

Natürlich gibt es inzwischen Karten, die deutlich schneller sind. Ne GTX 470 reißt bei aktuellen Spielen mit max-Grafik nicht mehr viel...

Aber es wäre schon ganz hilfreich, wenn man ein Budget angeben würde.

Also so lange die karte die Doppelte leistung hat und die nächste zeit reicht dann überlege ich mir das mit den kaufen.
Wie sieht es den OC mässig aus? komme ich mit einer an der leistung einer 670 ran ohne ihn zu sehr zu fordern?

Eine HD 7950 ist, wenn sie ordentlich übertaktet ist, so schnell wie eine HD 7970 und ich denke also auch schneller als eine GTX670.

Was heißt bei dir Ordentlich? Möchte sie jetzt nicht hart am Limit Takten das ich dann erst die 670/7970 erreiche. Es soll noch luft nach oben sein

Bei nem Freund hab ich die Jarte auf 1,1Ghz getaktet und es war noch Luft nach oben.
Ob sie dann schon so schnell ist wie eine HD 7970 kann ich nicht genau sagen.

Also, die bereits ab Werk übertakteten zB von Gigabyte, Asus, MSi, XFX usw. kommen in Tests an eine GTX 670 ran. Hängt halt immer vom Spiel ab, den genauen Detaileinstellungen, Treiberversion und vom sonstigen Setting des PCs - aber im Schnitt halt nahe an eine GTX 670.

Meine übertaktete GIgabyte 7950 (ab Werk 900 statt 800MHz) geht auch bei Last nicht über 46-47% Lüfterspeed raus, die Temp hab ich zwar grad nicht parat, ich meine irgendwas um die 60 war bei langer Volllast bei mir der Fall, und ich hab KEINEN extra Lufstrom, in dem die Graka steht. D.h. zumindest ist die Temp sicher nicht der Grund, der ein weiteres OC verhindern würde.

Zurück