Lohnt sich eine HD4870X2 noch?

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich wollte gerne fragen, ob es sich noch lohnt eine HD4870X2 zu besorgen.
Meine 7950GX2 is langsam am Ende ihrer Kräfte und nun muss was neues her. Will umbedingt mal ne ATI ausprobieren, aber die HD5870 ist ja nie verfügbar... und zu teuer jetzt dadruch.

Da hab ich an die HD4870X2 gedacht und ich sehe im Internet Angebote für 260 euronen.

Lohnt sich so eine noch um auf die nächste Reihe von ATI (HD6000 ?) zu warten?

Mein Sys:

AMD Phenom X4 9950 BE
3 GB DDR2 800 MHz
DFi Lanparty 790FX-M2RS
Geforce 7950 GX2
Creative Soundblaster X-Fi
KillerNIC M1
Corsair HX1000W
Windows 7 Ultimate x64

Gruß: Derber-Shit :)
 
Eine HD 4870X2 lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Weil der Stromverbrauch alleine schon mal sehr hoch ist und von der Lautstärke brauchen wir gar nicht erst reden.
Warte lieber bis eine HD 5870 verfügbar ist.
 
Jaja, die Dual-GPU-Basher...

Ich sags mal so: Du bekommst für relativ wenig Geld ordentlich Leistung. Der Stromverbrauch ist ein Punkt - allerdings kannst du die 4000er im Idle weit runtertakten. Lautstärke ist auch einer. Lösung: Statt einer x2 2 4870er mit netten Kühlern - kommst du auch auf ~260€.
DX11 und bessere Filter mit den 5000ern sind ein weiterer Punkt.
Im Endeffekt musst du entscheiden was dir wichtiger ist.
Wenn du noch ne Weile warten kannst würde ich die Entscheidung auf Feb/Mär verschieben.
 
Feb/März wäre auch mein absolutes Limit, womit ich warten könnte... Und Lautstärke macht mir nichts aus :D Glaubt mir, mein PC is mit Industrielüftern schon sehr laut aber mich stört es nicht.

Dual GPU mag ich ganz gerne. Ich habe mit meine 7950GX2 nie probleme gehabt oder Mickroruckler bemerkt.

Und der Stromverbrauch kümmert mich auch nicht besonders... Außerdem hat mein Netzteil genug Leistung für 2 davon xD

Oder 2x HD4890...
 
Also wenn du ne Übergangs karte suchst würde ich ne GTX 260 oder halt die HD 4890 nehmen, die sind beide ausreichend stark.

Da du ja eh bereit bist über 200€ auszugeben würde ich ne HD 5850 nehmen, die HD 5870 finde ich von P/L noch zu teuer (würde da lieber mal auf den Preis Krieg im neuen Jahr warten :devil:).
 
Stimmt, ist ja ein Phenom I, hat ich gar nich gesehn beim 1.Mal drüberschaun. Jo, denk mal ne Karte a la 4870/4890 ist optimal für dein System, da sich die Komponenten nicht gegenseitig bremsen.
 
Gut. Ja ih warte entweder auf richtigen Preisfall oder die nächste ATI Serie... Gut, dann wirds ne 4890. :) Vielen Danke Leute, ihr seit die Besten. =) :daumen:
 
So. Ich kann deuen Frage denke ich am besten beantworten. Ich habe sich gleiche CPU wie du. Gut ich habe statt 3GB RAM 4GB. Und der entschedende Punkt ist ich hatte die 4870X2. Das Mikroruckler Problem hast du normalerweisen nicht bei spielen. Aber es gab/gibt einige Spiele die kein Multi GPU unterstützen. Dann musst du die exe umbennen und dann gab es (z.B. bei Gothic 3) extreme Mikroruckeler und speziel in dem Fall auch noch Probleme mit dem Schatten. War der eingestellt habe alle Texturen geflimmert. An sonsten ist die Karte extrem laut (im leerlauf( PCGH schreibt zwar , dass das ding nur 1Sone hat aber gefühlt waren es mehr) und vor allem wenn der Lüfter maximal läuft). An sonstzen hab ich persönlich mich immer geärgert, dass ich kein SSAA verwenden konnte. Ich war glücklich, dass ich die Karte zu vernünftigen Preisen losgeworden bin. Wenn ich noch regelmäßig Spielen würde, dann würde ich mir eine 5870 kaufen, aber natürlich wegen der Preise erst auf die Fermi Karten warten. Ich hoffe der Beitrag hilft dir. Ach ja was das Bremsen der CPU angeht hab ich nicht viel gemerkt. Ich weiß nich ob man das für alle Spiele sagen kann, aber die CPU hat bei mir immer gereicht. Und mit der "überschüssigen" Grafikleisung habe ich immer im Spiel oder im Treiber bessere Filter eingestellt.
Mfg. Phenom BE
 
Da ich nicht glaube, das bei 260 Euro dein limit ist, würde ich an deiner stelle warte, denn die 5870 ist etwas schneller als die X2. Hat DX11 und das beste AA was es bissher gibt. Nur leider ist die verfügbarkeit im Moment sehr schlecht!

Ich empfehle noch 1-2 Monate warten und dann die 5870 für erschwingliche Preise.
 
klar kann man das, aber so toll find ich's dennoch nicht.. finde selbst Risen unspektakulär mit 4x SSGAA im Treiber aktiviert.. hab's selbst ausprobiert.. einzig Crysis fand ich richtig genial.. :)
 
Zurück