• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lohnt sich CPU Upgrade?

Testo250

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ein Freund von mir hat sich gerade einen i7 6900k gekauft und würde mir seine alte CPU ( i7 4790 non K) für 125 Euro verkaufen.
Würde ich einen Unterschied in Games merken?
Spiele derzeit hauptsächlich Battlefield 1, TESO, WOW

Mein aktuelles System:

Intel i5 4590
ASRock H97 Pro 4
16 GB Ram
GTX 1070

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nein, das würde vermutlich wenig bringen. Ich würde sie des Hyperthreading wegens trotzdem haben wollen, bei dem Preis würdest du ihn ja wohl ohne nennenswerte Kosten tauschen können. Der i5 kostet ja auch noch einiges.

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Für den Preis kannst du den auf jeden Fall nehmen.
Bei Ebay kostet die CPU rund 250€.
Die alte CPU kannst du ja verkaufen.

hanrot

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
Bf1 skaliert sehr gut mit HT (siehe: Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4] ). Generell ist der NUtzen von CPU Upgrades aber sehr abhängig von deinem Anwendungsbereich. Im Alltag mit normalen Programmen sind die meisten CPUs nur sehr selten überfordert und bei Spielen hapert es meistens an der Leistung deiner Grafikkarte. Wobei du da mit einer 1070 in den nächsten 2 Jahren keine Probleme haben solltest.
Wenn du die beiden Prozessoren mit einem vs dazwischen googlest, wirst du jede Menge Websiten mit Vergleichen finden. Ein 4790 ist die beste CPU, die mit deinem Set Up laufen wird d.h. ohne neues Mainboard. Es ist etwas schwierig die genauer Leistungsdifferenz festzulegen. Einen guten Anhaltspunkt bekommst du aber hier bei den Average Benchs UserBenchmark: Intel Core i5-4590 vs i7-4790 Entscheiden musst du selbst, aber das Angebot ist nicht schlecht, solange die CPU wirklich läuft und du deine alte loswirst.

Oben Unten