Lohnt es sich auf Lovelace zu warten?

Adrian12345

Schraubenverwechsler(in)
Die Preise sind bei den Grafikkarten ja gerade sehr hoch und ich bräuchte eigentlich echt ein Upgrade. Ich habe im Moment nur einen Laptop und würde normalerweise mir einen 5800x mit einer 3080 holen. Die Preise sorgen aber dafür dass ich mir unsicher bin ob ich das wirklich machen soll. Warten ist bei mir nicht mehr möglich und ich bin am nachdenken ob es schlauer wäre zuerst eine Grafikkarte für ca. 300 Euro zu holen und lieber auf Lovelace zu warten um dann zu upgraden. Was würdet ihr mir empfehlen?

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Die Salami Refresh-Taktik die NV gerade fährt macht wenig Hoffnung dass Lovelace früh kommt oder günstiger wird.
Am Ende ist es so wie (fast) immer: Brauchst du die Leistung jetzt dann kaufe jetzt, wenn nicht dann warte. Anders herum Leistung "auf Vorrat" zu kaufen lohnt ökonomisch eigentlich auch nie.

Tetrahydrocannabinol

Software-Overclocker(in)
Warten ist bei mir nicht mehr möglich und ich bin am nachdenken ob es schlauer wäre zuerst eine Grafikkarte für ca. 300 Euro zu holen und lieber auf Lovelace zu warten, um dann zu upgraden.
Du würdest warten, weil du nicht mehr warten kannst ... so so. :D

Was würdet ihr mir empfehlen?

Jetzt kaufen, da dir ja nicht mehr möglich ist zu warten ... logisch oder? ;)

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Kaufen wenn Kohle und Angebot für Dich passen.
"Übergangsgrakas" sind immer verbranntes Geld. Du haust die Kohle raus für irgendwas, was Dich nicht befriedigen wird, nur um am Ende des Jahres zu merken, dass Lovelace genau so teuer und genau so schwer zu bekommen sein wird wie die aktuellen Grakas jetzt.

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Ne Übergangskarte is keine blöde Idee, die kannst du ja kurz vor Release noch verkaufen ohne groß Verlust zu machen. Da es jetzt mittlerweile PCI E 5.0 gibt, ist die 30er Serie schon wieder Altmetall. Außerdem musst du überlegen, dass du über 1300€ für ne Karte ausgibst, die schon fast 1 1/2 Jahre aufn Markt ist. Ich würde neue GPUs immer möglichst zum Release kaufen, weil du dann am längsten was davon hast.

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
KEINER weiß zudem genau wann Lovelace erscheint...
Naja, das ist zumindest im Zeitraum relativ sicher aber das ist nicht das Problem... das problem ist eher dass keiner weiß, wann die Karten auch tatsächlich lieferbar und bezahlbar sein werden. Denn DAS könnte noch seeeeehr lange dauern^^

Zum Thema: Wie HisN sagt - kauf dann wenn das Angebot für dich stimmig ist. Man sollte vielleicht nicht 2 Wochen vor dem Release einer neuen Generation kaufen aber sonst würde ich da keine Entscheidung von abhängig machen. Wenn eine 3080Ti oder 6900XT morgen für 700€ im Laden wären würde ich eine kaufen. Da sie das aber nicht sind und ich Preise von 1500+€ als völlig Banane empfinde kauf ich halt keine. Ob eine RTX4000 jetzt im Juli oder im Dezember oder Mitte 2023 erscheint spielt dafür keine Rolle.

Oben Unten