Lass dir vorallem nicht von anderen sagen sein, was unter verschwendeter Zeit gemeint ist und was nicht! Wenn mann dabei glücklich ist, dann kann man auch Sandkörner am Strand zählen und es ist keine verschwendete Zeit für dich. Ich selber habe WoW von Patch 3.2 bis 4.3 gespielt. Das sind so geschätzt 2,5 Jahre (Aug 09 bis Jan 12) und ich habe ca. 2000 Stunden auf allen Chars zusammen gehabt. Rein vom Spielgefühl kommt für mich an WoW so schnell nichts ran und ich hatte auch wirklich(vorallem am Anfang) eine super Zeit ingame.
Jedoch kommt wohl jedem ein Spiel irgendwann ausgelutscht vor. Ich hatte Glück, dass ich nach dem erstem Jahr Gildenhopperei(wasn Wort
) endlich eine Gilde gefunden hatte wo ich dann die restlichen 1,5 jahre verbracht hatte, und dann hat es auch wirklich Spaß gemacht! Alleine wirst du wohl inzwischen auch klarkommen, wenn du dich mit dem Dungeon-und Raidfinder arrangieren kannst, jedoch wird dir das Spiel auf diese Spielweise wohl ziemlich schnell aufn Senkel gehen.
Das mit dem Content regelt Blizz ganz gut, nur waren für mich persönlich die Zeit zwischen den Patches immer viel zu lang(ICC/Patch 3.3 lief 1 Jahr!). Ich denke, dass du auch wenn du gerade erst jetzt anfängst, mit dem Endcontent viel Spaß haben wirst wenn du auf Teamplay und Selbstbehrerrschung Wert legst.
Was die Kosten angeht: nach 2,5 Jahren habe ich insgesamt etwas über 400 Euro fürs Abo und Addons ausgegeben
Klar hört sich das erstmal nach viel an, jedoch gibt es bei WEITEM teurere Hobbys und du musst ja das Geld über diesen enormen Zeitraum betrachten.
tl:dr probiers aus, wenns nicht gefällt: spiels nicht , wenn ja: lass dir keine fremde Meinung darüber einreden und verbringe deine Freizeit wie du willst
PS: ach ja, ein WoW Abo in ein McFit ABo umzuwandeln hat bei mir wahre Wunder vollbracht (ACHTUNG nur MEINE Meinung!)