• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Logitech Z906 + Creative Soundblaster X-Fi Titanium

7

7egacy

Guest
Habe mich schon oft gefragt ob die oben genannte Kombination eigentlich Sinn macht, oder nicht? Habe es so derzeit in Verbindung mit einem optischen Toslink Kabel im Einsatz.

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Bei einer digitalen Kontaktaufnahme kann es die kleinste Soundkarte mit DTS Connect oder DD Live sein (sofern Spieleton in Mehrkanal übertragen werden soll). Alles andere ist Verschwendung, da die besseren Wandler der Soundkarte nicht genutzt werden bei digitaler Ausgabe.

TE
7

7egacy

Guest
Per Klinke anzuschließen würde aber einen Qualitätsverlust mit sich bringen, oder?

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Ich habe das Z906 noch nicht so ausführlich vergleichen können zwischen analoger und digitaler Zuspielung. Die Wandler des Vorgängers waren allerdings nicht gerade qualitativ hochwertig, wodurch die analoge Zuspielung sogar je nach Soundkarte besser war. Wenn beides vorhanden ist, wieso probierst du es nicht einfach mal aus ;)?

TE
D

Dr Bakterius

Guest
Ich hatte das Z 5500 mit einer X-Fi Platinum betrieben, also quasi von beiden Anbietern die Vorgänger. Einen großartigen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Mir ist allerdings bei vielen Logitech Systemen die Hochtonschwäche aufgefallen egal welcher Anschluß. Ich empfand den Klang irgendwie dumpf was selbst der Crystalizer nicht wirklich ausbügeln konnte.

Oben Unten