• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lochsäge

Tin

Freizeitschrauber(in)
Lochsäge

Hallo,

ich habe mir überlegt eine Lüfterabdeckung zu basteln. Das ganze soll aus Aluminium sein. Hier mal ein Foto zum besseren Verständnis:

165364d1259756261t-tagebuch-tins-haf-932-luefterabdeckung_final.png


Leider ist mit der Stichsäge oder dem Dremel ein Kreisausschnitt nur bedingt möglich, und bringt kein perfektes Resultat.

Die Lösung wäre eine Lochsäge, aber ich habe noch keine entdeckt, die einen ausreichenden Radius hat. In den Baumärkten hier in der Umgebung ist überall ab 92mm Schluss. In google finde ich aber nur Lochsäge für >200 € :wow:. Weiss jemand wo ich preiswerte Lochsäge für Löcher mit 110 mm und 130mm Radius herbekomme?

Grüße, Tin
 
TE
Tin

Tin

Freizeitschrauber(in)
AW: Lochsäge

Ach sowas meinst du :D. Davon hab ich sogar gleich 2 in der Garage. Hm das ist echt ne klasse Idee. Die Dinger hab ich völlig vergessen. Aber da braucht man doch ewig bis man mal durch 1,5mm Aluminum durch ist?

Super danke für den Hinweis :daumen:.
 

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
AW: Lochsäge

Das geht ziemlich schnell. Denke mal, dass du keine 20 min. brauchen wirst. Hab ich übrigens auch so gemacht, um Lüfterlöcher in meinen Case-Deckel zu schneiden. Einziger Nachteil war, dass ich den Deckel abmontieren musste.
 

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)
AW: Lochsäge

Laubsäge oder Stichsäge. Bei der musst du aber nacher noch nachfeilen und entgraten, entgraten musst du eigentlich immer.
 
TE
Tin

Tin

Freizeitschrauber(in)
AW: Lochsäge

Na das war mir klar ;), aber trotzdem danke für den Hinweis :daumen:. Heute werde ich es ausprobieren und Fotos vom Ergebnis machen.
 

TheSomberlain

Freizeitschrauber(in)
AW: Lochsäge

Dann dreh mal Aluminium. :D

Wieso? Mit den richtigen WSP und der Leistung an der Spindel zerspanst du Aluminium fast genauso schnell und gut wie Messing. Der Trick ist halt nur, dass Alu-WSP's geläppt sind, damit sie nicht verkleben.

Alu lässt sich super bearbeiten, einzig beim Feilen isses nen bissn nervig, weils die Feile so schnell zusetzt, wird mir bei meinem nächsten Mod nen bissn im Weg stehen^^
 
TE
Tin

Tin

Freizeitschrauber(in)
AW: Lochsäge

So, etwas verspätet, aber wie versprochen die Bilder. Das war ne heiden Arbeit. Habe ca. 25 min plus schleifen gebraucht :D. Aber hier das Ergebnis:
attachment.php


Danke nochmal für die Tipps und das Stanzangebot :daumen:.
 
Oben Unten