Lochsäge für 120mm Loch

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Lochsäge für 120mm Loch

Hallo!
Ich brauche für Ausschnitte in einem Kunststoff deckel ein Löchsäge womit ich ein passendes bzw. zwei für einen 120mm Lüfter schneiden kann. Ich habe schonmal online nach solch einer Löchsäge geguckt und auch ein paar gefunden, jedoch sind mir diese mit 150Euro und mehr zu teuer. Daher frage ich hier nach alternativen. Ich möchte es nicht mit Dremel und co. oder einer Laubsäge machen, sondern nach möglichkeit mit einer Lochfräse. Könnte mir da jemand helfen oder gibt es hier vll. jemanden der mir das machen kann?

Gruß Kero

AW: Lochsäge für 120mm Loch

Ich hab da zwar nicht so die super Ahnung aber es gibt doch für Bohrmaschinen so einen Lochaufsatz. Sicherlich auch in 120mm.

heißt glaub ich forstnerbohrer oder so, aber denke nicht dass es die so riesig gibt

Was ich grad gefunden hab liegen die alle im bereich von 20-50 euro
Kannst dich aber auch mal im baumarkt umschaun, gibt auch universal bohrer die man verstellen kann.

@KOF328
Forstnerbohrer sind etwas andere bohrer, kleiner und hauptsächlich fürs ausbohren von astlöchern in holzplatten gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

dann wär das wohl die richtige für dich:

Lochsäge 121 mm - Bi-Metall Lochsägen Variozahn für den universellen Einsatz Schnitttiefe bis 38mm Lochsägeblatt

aber aufmalen und mit stichsäge oder dremel ausschneiden geht net?

Hey, Super das ist nicht teuer! Danke für die Hilfe.
Nee, ausdremeln ist mir nicht gut genug, hab schon so viel versaut damit und mit solch einer Löchsäge gehts halt schneller, einfacher und ist perfekt rund!

Dann sei beim bohren sehr vorsichtig, die großen Lochsägen neigen zum auschlagen, dann wird die Bohrung nicht so gut wie erhofft.

Oh ja... die Dinger sind verdammt gefährlich! Gut festhalten!

Ich habs bei mir mit ner Stichsäge gemacht und n bissl nachgefeilt, sieht man nur, wenn man genau hinschaut, dass es nich 100%ig rund is ;)

MfG

Hab ja auch viel Erfahrung damit.. wir sägen regelmäßig Löcher in Fallrohre damit. Macht das anschließen von Balkonen etc. leichter. Funktioniert tadellos und kann nicht gerade bestätigen das sie ausschlagen. Man muss einfach nur vorsichtig und mit "Gefühl" aussägen. ;)

Wenn du merkst der wiederstand wird geringer etwas langsamer drehen.. ein Bohrer der das ganze zentriert würde ich aber dringend empfehlen. (Ja, es gab schon Leute die es ohne gemacht haben ^^)

Ich hatte die Löcher in 2 mm V2A bleche gebohrt, da ist es immer ein wenig heikel. Deswegen langsam und vorsichtig bohren.

@ ScreamSchrei: Klar, aber unser Kero hat da keine Erfahrung mit ^^

N erfahrener Tischler hat das letztes Jahr für mich mal gemacht und der hatte auch so seine kleinen Problemchen ;) Stichsäge fand ich da doch einfacher ;)

Also, wie bereits zigmal gesagt: schön vorsichtig ;)

MfG

Doch, ich hab erfahrungen damit. Ich bin Elektroinstallateur und rate mal wie ich Schalterdosen in Gipskartonplatten befestige? Mit einer Lochsäge mit 68mm Durchmesser. xD

Aber danke für die Tipps, jungs!!!:hail:

Hrhr dann haste ja die beste Erfahrung. Ich glaube am schlimmsten fand ich bisher Schalterdosen in Backstein zu fräsen -g-

Quatsch Hilti raus, auf Frieden stellen und Feuer frei! :-D Nee. ist schon ne blöde Arbeit in Backstein.

In Stein geht eine Diamantbohrkrone Perfekt, nur mit Schlagbohren sollte man vorsichtig sein.

Hier ein Beispiel:
Vorher
attachment.php

Nachher
attachment.php

OK, ;)

dann noch ein Tipp von mir, benutze wenn möglich eine Standbohrmaschine, da wird die Löchsäge besser geführt,
das Werkstück festspannen, dann verläuft die Bohrung so gut wie gar nicht. :daumen:

Zurück