Linux anfänger Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anfänger

Guest
Linux anfänger Fragen

Hallo, ich habe Linux Zeitschriften gesehn, wo das Linux auf CD mit dabei ist.
Da gibt es openSuse 10... oder Ubuntu 9...

Könnt Ihr mir das empfehlen ?
Kann ich mit Linux meine Games und Software ohne weiteres laufen lassen,
und ist es leicht, die zu installieren ?
Welche Vor- und Nachteile gibt es zu Windows ?
Nie wieder Viren ?

Bis jetzt hatte ich nur XP.
 
AW: Linux anfänger Fragen

Also, erstmal:
Wenn Opensuse, dann die Version 11.2 oder 11.1
Wenn Ubuntu, dann die Version 9.10 Karmic Koala

Ich selber habe Opensuse 11.1 und bin damit eigentlich sehr zu frieden. Du musst dich zu Beginn für eine Desktop Oberfläche entscheiden; KDE oder Gnome; ich würde einfach mal beide installieren, dann kannste herausfinden, womit du besser klar kommst.
Mit Spielen für Windows und Software für Windows, wird das schon etwas komplizierter......
Wenn du mir sagen kannst, was genau du brauchst, kann ich gucken ob sich das machen lässt. Es ist aber eine spezielle Software nötig um Windows Programme auszuführen.
Vorteile zu Windows sind: Virenfreiheit, keine Kosten, besonders Ubuntu 9.10 und Opensuse 11.2: sehr schneller Bootvorgang, uvm.......
Nachteile sind: Es ist schwieriger WINDOWS-Software zu benutzen, manches lässt sich nur über die Konsole machen
 
AW: Linux anfänger Fragen

Entweder beim Hersteller (allerdings eher seltener), grundsätzlich sind die meisten aber bei den Distributionen dabei (vor allem bei SuSE und Ubuntu). Bei GPUs ist es soweit ich weiß bei ATI und nVidia so, dass es Treiber, die nicht open source sind gibt, sowie proprietäre Treiber der Hersteller, die aber (hab ich gehört) nicht so toll sein sollen. Am einfachsten ist: Austesten! :)

MfG
 
AW: Linux anfänger Fragen

Treiber sind Teil des Kernels. Dass Microsoft die Entwicklung anderen Firmen überlässt und selber kaum was ausliefert, heißt nicht, dass es immer so läuft. Linux hat eigentlich die meisten Treiber schon dabei. Nur wenn der Hersteller den Code dafür nicht raus gibt, kann der natürlich nicht direkt mit eingebaut werden.

Nachteile zu Windows:
  • schwieriger WINDOWS-Software zu benutzen
  • manches lässt sich nur über die Konsole machen
  • keine Treiber für einige Hardware, die unter Windows läuft
  • weniger Verbreitung: wenige Freunde, die schnell helfen können, weniger kommerzielle Spiele

Vorteile zu Windows:
  • Linux-Software lässt sich leichter nutzen als unter Windows
  • alles lässt sich schnell über die Konsole machen (einen Befehl per Copy&Paste einfügen und fast alles läuft)
  • viele Treiber für Hardware, die nicht unter Windows läuft
  • durchdachtes Mehrbenutzersystem: Programme haben nicht mehr Zugriff aufs System als sie brauchen, hohe Sicherheit (keine Viren in freier Wildbahn)
  • keine Kosten (außer für Spezialprogramme, kommerzielle Spiele, etc.)
  • sehr schneller Bootvorgang
 
AW: Linux anfänger Fragen

Zum letzten Punkt: Das ist imho nicht sonderlich viel, eher vernachlässigbar. Mein Debian braucht z.B. ähnlich lange wie mein Vista - beide sind sehr gut aufgeräumt, nicht zugemüllt, nur wenig/das nötigste im Autostart. Wobei Debian ein wenig schneller ist (~5-10s) bis die HDD-Leuchte stillsteht.
 
AW: Linux anfänger Fragen

Also für Spiele ist Linux nicht zu gebrauchen. Für alles andere dagegen schon. Ich nutze zum Programmieren nur Linux, da es sich damit einfach schneller und unkomplizieter arbeiten lässt.
 
AW: Linux anfänger Fragen

Vielen dank für eure hilfreichen Antworten.

Ich werde mir Linux besorgen.

Ich habe eine Festplatte 640GB in 3 Partitionen. Soll ich Linux auf einer der Partitionen installieren,
oder doch besser eine eigene Festplatte nur für Linux kaufen ?

Ich will mit Linux erstmal nur das Internet nutzen, weil es Vieren frei ist.
Mein XP behalte ich erstmal zum gamen und für offline arbeiten mit Software und so.
 
AW: Linux anfänger Fragen

Ich spiele schon einiges mit Linux. Das neueste geht zwar nicht immer bzw. hat dann manchmal Grafikfehler, aber dafür ist die Performance bei Titeln, die wirklich portiert werden, deutlich größer. Linux ist viel schneller als Windows. (Hab z.B. Quake4 auf nem Athlon XP 1700+, 512MiB Ram und ner 9500pro gespielt. Mit vollen Details. Laut Packung hätte es mit Windows nicht mal gestartet.)
 
AW: Linux anfänger Fragen

Linux mit Windows zu vergleichen ist unsinnig. Wenn man einen Ersatz für Windows will, dann soll man bei Windows bleiben. Wenn man Linux nutzen will, dann soll man Linux nehmen. Ein Ersatz gibt es nicht. Es sind 2 völlig verschiedene Systeme.

Eine Partition (vieleicht noch swap, /home /root zu unterteilen ist für den Einsteiger eher umständlich) reicht aus.

Einfach durchprobieren, so gut wie bei jeder Distri gibt es Live CDs.
 
AW: Linux anfänger Fragen

Habe jetzt openSUSE11.2 erfolgreich auf eine andere Partition installiert und kann auf die andere Partition Daten auslesen :-) .

Beim Hochfahren wird gefragt. 1:Desktop-openSUSE
2:Failsafe-openSUSE
3:Windos

Beim Hochfahren ist der Hintergrund einmal Schwarz und das andere mal,
ist es eine Winterlandschaft ?
Was bedeutet das Failsafe ?

Der Arbeitsplatz bei Linux wird ca. alle 20 Sekunden aktualisiert.
Einmal steht bei CPU 4Kerne 800Mhz und dann 3200Mhz.
Bei Gesamtspeicher steht 3.9 GIB
Bei freier Speicher 3,4 GIB oder 3,3GIB (+256,7 Zwischenspeicher)
Freier Swap 2,0 GIB
Ist das normal, das der Arbeitsplatz immer Aktualisiert und andere Daten angezeigt werden ?
 
AW: Linux anfänger Fragen

Failsafe bedeutet, das nur das nötigste geladen wird und du in einer Shell landest. Praktisch, wenn du dir z.B. deinen X-Server (das was für deine grafische Oberfläche zuständig ist) oder Ähnliches zerlegst.

Das Programm, was dir das anzeigt, ist sicherlich Conky.
Was gibt dir
Code:
ps aux | grep conky
aus?
 
AW: Linux anfänger Fragen

Ich habe die 64bit Variante und KDE Desktop. Mehr weis ich leider nicht.

Wo muß ich den Code eingeben, oder wo steht dieser ?

Wie kann ich mein D 2 Surf-Stick in Linux installieren ?
Die Software ist auf dem Stick. Es ist nur eine setup.exe datei, die mir auch beim öffnen im Linux angezeigt wird. Aber ich habe keine Ahnung. Bitte helft mir.

Nochwas. Beim Arbeitsplatz wird meine Grafikkarte richtig erkannt aber der Treiber fehlt.
Es ist eine ATI HD4770. Die Lüfterdrehzahl von der graka schwankt sehr unter Linux.
 
AW: Linux anfänger Fragen

Genau Linux ist mehr so für "Sachanwendungen" Und Intel ist echt mehr für den Homeuser und für "multimediafreundlicher"
 
AW: Linux anfänger Fragen

Hallo, ich habe Linux Zeitschriften gesehn, wo das Linux auf CD mit dabei ist.
Da gibt es openSuse 10... oder Ubuntu 9...

Könnt Ihr mir das empfehlen ?
Kann ich mit Linux meine Games und Software ohne weiteres laufen lassen,
und ist es leicht, die zu installieren ?
Welche Vor- und Nachteile gibt es zu Windows ?
Nie wieder Viren ?

Bis jetzt hatte ich nur XP.

zu 1.) Für Anfänger eignet sich ein Linux mit Grafischer Oberfläche die dem Windows nachempfunden oder Ähnlich ist. Die Oberfläche für Anfänger wäre z.B. KDE . Nachteil an der Sache sie verbraucht viel Ressourcen und ist für Ressourcenoptimiertes Arbeiten nicht zu gebrauchen. Beispiele: Suse,Kbuntu,etc.

zu 2.) Bedenke das die Spiele (die meisten zumindest) für Windows Portiert wurden. Es gibt möglichkeiten mittels "Adapter" (oftmals auch als Simulator falsch verstanden) API Funktionen in Linux zu Integrieren um so eine möglichkeit zu schaffen Windows Programme unter Linux laufen zu lassen. Eine Variante wäre Wine dazu. Hier wäre es aber auch von Vorteil sich darüber zu Informieren ,welche Spiele man Spielt und ob diese auch unter Wine arbeiten bzw. welche Konfiguration notwendig ist um das zu erreichen. Wer sich mit Linux befasst muss damit rechnen sich zu Informieren und wissen sich anzueignen. Es ist also nichts für Lernfaule und möchtegern "nur" Anwender

zu 3.) Es gibt unzählige Vorteile gegenüber Windows ,aber auch einige Nachteile. Einer der Nachteile ist das man sich mit der Zeit mit Linux auseinandersetzten muss. Dazu Zählt auch das Wissen zu Linux und seine Komponenten, Dateisystem,Programme ,Funktion,etc.. Aus der Windowswelt kann man kaum wissen darüber nach Linux Portieren. Linux kann sehr Komplex werden und dafür lässt es viel mehr zu als Windows jemals kann . Man kann sich einen Security Server aufbauen genauso aber auch einen einfachen Webserver oder ein einfaches Linux für den Heimischen PC, und das ohne Lizenzkosten oder Problemen mit der Lizensierung zu kriegen ,da Linux Open Source ist !. Je nach Wissenstand des Anwender kann man das Linux so verändern wie man es möchte und braucht keine Angst zu haben irgendwas zu machen das irgendwelche Lizensierungen verletzt wie z.B. unter Windows. Hat man einige Ideen und Verbesserungsvorschläge kann man diese ( unter der Vorrausetzung der Kenntnise über die Programmiersprache C/C++) umsetzten ,muss sie aber dann auch anderen zu Verfügung stellen (kostenlos) ,falls jemand Interesse daran hat. Ein großes Plus an Linux ist das es Kostenlos ist und sehr schnell ,oftmals schneller als Windows oder sogar Win 7 !. Mit entsprechenden Kenntnissen und Wissen darüber verfügt man über ein Sehr Machtvolles Instrument über seinen PC das eigentlich fast keine Einschränkungen zulässt im Vergleich zu Windows.
 
AW: Linux anfänger Fragen

Wie kann ich mein D 2 Surf-Stick in Linux installieren ?
Die Software ist auf dem Stick. Es ist nur eine setup.exe datei, die mir auch beim öffnen im Linux angezeigt wird. Aber ich habe keine Ahnung. Bitte helft mir.

Soweit ich weis gibt es bei einigen Surfsticks eine art Flashspeicher auf dem ein kleines Programm Installiert ist das sich beim erkennen des Sticks automatisch in Windows Installiert. In einigen anderen Foren kann man nachlesen das man dieses Programm löschen muss und eine Linux Variante a drauf kopiert. Wenn dann der Surfstick unter Linux erkannt wird installiert sich dann die Linux Version und man kann mit den Einstellungen dann Surfen. Viele Hersteller für soche Sachen gehen nach wie vor dem Irrglauben nach das die meisten Windows nutzen. Aber laut Unfragen und Erkenntnisse einiger Forschungsinsituten ist es klar erwiesen das Windows mittlerweile nicht mehr Marktführer ist ,auch wenn viele Statistiken z.B. in Zeitschriften zugunsten von Microsoft "schöngeschrieben" werden. Viele haben erkannt das es günstigere Alternativen gibt die durchaus besser sind und mangels Einlagen bei diversen Kassen und knapper Geldbeutel ist es auch nicht verwunderlich das Linux mitunter dazu zählt !.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück