Limitierung des Speicher-Teilers bei Lynnfield-Systemen - Warum?

TE
TE
xTc

xTc

Volt-Modder(in)
Wir unterstützen die JEDEC Spezifikation und ich sehe nicht wirklich eine Limitierung. Bitte noch genauer Fragen, okay?

Kein Problem. ;)

An sich ist der Speichertakt nicht limitiert. Einzig der Teiler ist begrenzt.

Beim i5-750 ist der Teiler auf max. 10 (DDR3-1333) und beim i7-8x0 auf 12 (DDR3-1600) begrenzt. Systeme auf Bloomfield-Basis haben weitaus höhere Teiler.

Warum wurde auf höhere Teiler z.B. für DDR3-1866 verzichtet?
 

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
.....der Teiler beim i5 ist auf 10 begrenzt....? Wäre mir neu. Zumindest wüsste ich dann nicht, wieso ich so viele kenn, die ihren i5 nicht übertakten und trotzdem ihren RAM mit 1600MHz betreiben....
 

kearu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leute, das ist kein Teiler, sondern ein Multi!

BCLK (133MHz) x MULTI 6 oder 8 oder maximal 10 = 800MHz, 1066MHz oder 1333MHz.

Alles darüber wird nur mir einer Erhöhung der BCLK erreicht werden können.
 
Oben Unten