Lichtblitz aus dem Netzteil

Spinat_god25

Schraubenverwechsler(in)
Moin, hab mir letztens ein Pc zusammengebaut und hab mir ein Netzteil von be quiet gekauft. Immer wenn ich den Schalter umlege blitzt es ganz kurz auf und der Pc läuft. Manchmal aber wenn ich den netzschalter umlege fliegt die Sicherung nur in meinem Zimmer, dann wenn ich die Sicherung wieder aktiviert habe, lege ich den Schalter um und dann kommt dieser Blitz und der Pc funktioniert. Ist das ein Defekt am Netzteil oder ist das „normal“ so?

Altbau?
2 oder 3 Adern in der Steckdose?
Passiert das auch, ohne PC (also Netzteil vom MB getrennt)?

Aber ja, Lichtblitze aus dem Netzteil sind ein Feature.
Nur die Musik musst du extern zuspielen.

Klingt nach Altbau und oder altes Netzteil.
Welches hast du gekauft?
Die neuen be quiet! Netzteile sind da mittlerweile besser.
7er und 8er Serie waren da Katastrophal im Einschaltmoment.

Wird ne Steckerleiste benutzt?
Mal am NT geschnüffelt obs iwi komisch riecht?
So oder so, würde ich das NT tauschen, denn das kann für den Rest der HW nicht gut sein.
Gruß T.

Klingt nach Altbau und oder altes Netzteil.
Welches hast du gekauft?
Die neuen be quiet! Netzteile sind da mittlerweile besser.
7er und 8er Serie waren da Katastrophal im Einschaltmoment.
Ist ein System power 10 Wohnung ist glaub ich aus 1946/ 1947
Wird ne Steckerleiste benutzt?
Mal am NT geschnüffelt obs iwi komisch riecht?
So oder so, würde ich das NT tauschen, denn das kann für den Rest der HW nicht gut sein.
Gruß T.
Netzteil riecht normal wird sofort an der Steckdose angeschlossen
Altbau?
2 oder 3 Adern in der Steckdose?
Passiert das auch, ohne PC (also Netzteil vom MB getrennt)?

Aber ja, Lichtblitze aus dem Netzteil sind ein Feature.
Nur die Musik musst du extern zuspielen.
Sind 2 Adern an der Steckdose, ja passiert auch wenn mainboard ausgebaut ist.

Da haben wir es ja.
Evt. hilft da ein Einschaltstrombegrenzer zur Dämpfung.
Am Besten die Hütte neu verkabeln :D
Gruß T.
also son einschaltstrombegrenzer in die Steckdose reinstecken und einfach ma ausprobieren?
edit: Ich hab grad nochmal gegoogelt und geguckt was genau eine 2 adrige Steckdose ist und ich dachte das wär so ne Steckdose mit 2 dieser Stecker was ich habe, aber so wie ich es verstanden habe ist das eine Steckdose ohne diese schutzdinger an der Seite, die hab ich aber auch.
Soll ich trotzdem den einschaltsrombegrenzer testen? Oder soll ich mir ein anderes testnetzteil holen und gucken ob da kein Blitz „aufploppt“

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Netzteil nicht mehr Benutzen. Wenn schon die Sicherung heraus fliegt wird es höchste Eisenbahn . Damit ist nicht zu Spaßen.
Also die blitze sind für ein PC Netzteil das Problem, das die Sicherung fliegt gerade wenn man den Kippschalter hinten am Netzteil benutzt, ist je nach verbauten Sicherung völlig normal leider.
Ein Netzteil wenn ich andere weitig Modifiziert, zieht im anschalten moment erstmal bis zu das 5 Fache seines Nennstroms. Gerade bei alten 10 Ampere Sicherungen die dann auch noch schnell Reagieren, fliegt da schonmal die Sicherung.
Moderne Netzteile umgehen dieses Problem indem sie in der Regel den Ladestrom der Kondensatoren begrenzen.
Bei "Moderner" Hausverkabelung sollte aber selbst bei Alten Netzteilen nichts passieren. Aber gerade Altbauten mit ihren 1mm² Leitungen und alten Sicherungsautomaten ist das leider etwas was oft vorkommen kann.

Also die blitze sind für ein PC Netzteil das Problem, das die Sicherung fliegt gerade wenn man den Kippschalter hinten am Netzteil benutzt, ist je nach verbauten Sicherung völlig normal leider.
Ein Netzteil wenn ich andere weitig Modifiziert, zieht im anschalten moment erstmal bis zu das 5 Fache seines Nennstroms. Gerade bei alten 10 Ampere Sicherungen die dann auch noch schnell Reagieren, fliegt da schonmal die Sicherung.
Moderne Netzteile umgehen dieses Problem indem sie in der Regel den Ladestrom der Kondensatoren begrenzen.
Bei "Moderner" Hausverkabelung sollte aber selbst bei Alten Netzteilen nichts passieren. Aber gerade Altbauten mit ihren 1mm² Leitungen und alten Sicherungsautomaten ist das leider etwas was oft vorkommen kann.
Also ist es völlig „normal“ das bei mir die Sicherung fliegt wegen den alten Leitungen? Aber mein pc funktioniert völlig einwandfrei. Trotz dieser Blitze. Hab noch gelesen, dass die Kondensatoren entladen sind und die laden siech in dem Moment auf.

Also ist es völlig „normal“ das bei mir die Sicherung fliegt wegen den alten Leitungen? Aber mein pc funktioniert völlig einwandfrei. Trotz dieser Blitze. Hab noch gelesen, dass die Kondensatoren entladen sind und die laden siech in dem Moment auf.
Da wir nicht wissen was wirklich Sache ist, ist das alles höchst Spekulativ. Eine Sicherung ist auch ein Verbrauchsgegenstand. Sollte die zu sehr Beansprucht werden. Sollte die Sicherung Irgendwann nicht mehr Auslösen kann es zu einem Brand oder Stromschlag kommen. Ein Großteil der Hausbrände geht auf defekte Sicherungen zurück. Aber auch Elektrische Geräte wie z.b Netzteile. Normal ist es "Nie" das eine Sicherung Auslöst. Ich würde da nicht ruhig schlafen können. Im Übrigen Verbrauchen Mikrowellen , Waschmaschinen und Trockner erheblich mehr Strom wie ein PC. Aber dort scheinen keine Sicherungen Betroffen zu sein. Das sollte einen zu Denken geben.

Da wir nicht wissen was wirklich Sache ist, ist das alles höchst Spekulativ. Eine Sicherung ist auch ein Verbrauchsgegenstand. Sollte die zu sehr Beansprucht werden. Sollte die Sicherung Irgendwann nicht mehr Auslösen kann es zu einem Brand oder Stromschlag kommen. Ein Großteil der Hausbrände geht auf defekte Sicherungen zurück. Aber auch Elektrische Geräte wie z.b Netzteile. Normal ist es "Nie" das eine Sicherung Auslöst. Ich würde da nicht ruhig schlafen können. Im Übrigen Verbrauchen Mikrowellen , Waschmaschinen und Trockner erheblich mehr Strom wie ein PC. Aber dort scheinen keine Sicherungen Betroffen zu sein. Das sollte einen zu Denken geben.
Aber nicht beim Einschalten. Wir hatten das auch, da war am Ende eine Hauptsicherung im Keller nicht mehr völlig in Ordnung. Für die kleine Sicherung in der Wohnung hat sich ein Einschaltstrombegrenzer bewehrt. Deswegen, einmal mit Einschaltstrombegrenzer probieren, wenn das nicht hilft, muss ein Fachmann ran.

Naja weil keine von dennen die genannten Einschalt Strom Spitzen haben wie PC.
Mikrowellen sind in der Regel 1200 Watt Waschmaschiene und trocker verbauchen zwar nochmals mehr, aber wieder ohne diese Hohen Spitzen besonders.
Sie verbrauchen zwar in der Dauer mehr Strom bzw. Watt. Aber nicht kurzeitig, diese Spitzen haben nur sehr große Netzteile und auch nur wenn man diese vom Stromtrennt wie z.b durch den schalterhinte am Netzteil.
Das Funken kann auch nur der Schalter sein der Prellt im Netzteil.

also, ich hab kein einschaltstrombegrenzer gefunden, und hab mal nachgedacht, mein Mainboard hat LEDs ist ein aorus b450 Elite v2 und es gibt unten beim Netzteil so kleine led Dinger sind.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
das weiß ich, mir ist jetzt erstmal wichtig, was den Blitz auslösen könnte, für mich sind die LEDs das sinnvollste, da das Netzteil mit dem Lüfter nach unten zeigt, und oben ist alles ja abgedeckt oder is mein Gedanke falsch?
Nö das kann schon sein.
Musst du halt mal drauf achten. Fliegt die Sicherung immer wenn du das Netzteil anschaltest ?

Weißt du, was an der Sicherung noch alles angeschlossen ist? Hatte ein ähnliches Problem, als sich mein PC den Stromkreis mit Waschmaschine, Wasserkocher und Mikrowelle geteilt hat :ugly:

Zurück