Liberty 500 Watt zu schwach

harry!

Schraubenverwechsler(in)
Einen guten Abend


Ich hab mir Anfang Oktober folgende Komponenten bei Alternate gekauft

AMD X2 6000+
2GB Corsair ram DDR2 800
MoBo: M2N32 WS Pro
EN8800GTS 320 MB
Liberty 500 Watt

Dazu kommen noch 2 Festplatten, 2 Lüfter und ein DVD Laufwerk

Mein Problem: (besteht seit Anfang Oktober)

Nach dem ich den PC zusammen gebaut hat trat folgendes Problem auf:

PC stürzt im Bios nach ca. 10sec ab und friert ein
Auch die Installation von WinXP nicht möglich

Ich hatte mich direkt an Alternate gewand und die Technik angerufen:

Der Techniker meinte das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Netzteil. (defekt)
Da ich die einzelnen Komponenten nicht testen konnte, schickte ich alle neu bestellte zurück. (Der Techniker schlug mir ein komplett test der Hardware vor)
Bei diesem Test stellte sich angeblich heraus das das Netzteil defekt ist.
Eine Woche später bekam ich alles wieder zurück inklusive des ersetzten Netzteils.

Doch nach dem ich wieder alles zusammen gebaut hatte, hatte ich das gleich Problem wieder.
Nach erneutem Anruf bei Alternate teilte mir der Techniker mit, dass der Arbeitsspeicher inkompertibel zu meinen Mainboard ist. (hatte vorher GEIL RAM DDR2 800 2GB)
Er riet mir zu Corsair oder Kingston Rams.

Ich entschied mich für den Corsair Ram und tauschte den Ram um. (mit 20 verlust weil Alternate den Speicher nur zu dem Tagespreis zurück nahm):wall:

Aber auch der neue Speicher konnte das Problem nicht lösen.

Nach erneutem Anruf bei der Technik sagt mir der Techniker auf einmal das Netzteil wäre zu schwach für meine 8800gts ist, da das Liberty nur 22A auf der 12 Volt Leitung hat und es sollten mindestens 26A sein.

Jetzt meine frage:
Kann das mit dem Netzteil überhaupt sein?

Zur Problem Behebung habe ich folgendes getan:
Bios reste im bios und per jumper, aktuellstes Bios ist drauf, Mainboard ausgebaut, alle Zusatzkarten, Laufwerke und Festplatten entfernt, Ram Spannung Manuel eingestellt, Ram Timings eingestelt etc.


MFG
Sebastian Grummel
 
Das Enermax Liberty 500 Watt????

Wenn das einer zu dir gesagt hat dann kann ich dir nur versichern das das absoluter Schwachsinn ist!

Ich habe mir dieses Netzteil selber gekauft und es ist ohne Probleme möglich einen Quadcore + 2x 8800 Ultra laufen zu lassen!

Also das wird es bestimmt nicht sein!

Ausserdem liefert das Enermax Liberty 500 Watt 32 Amper auf der 12 Volt Leitung!
 
Vermutlich ists Board defekt oder hat sonstige Macken, tausch das mal um, z.B. gegen ein MSI K9A2 Platinum oder M3A32-MVP, dann sollten deine Probleme der Vergangenheit angehören...

Das M2N32 WS Pro hatte ich selbst mal, überragend/gut wars nicht...
 
danke für die schnelle Antwort

Das mit den 32A stimmt, ;)
habs auf der Verpackung gelesen

nur jetzt weis ich immer noch net worans liegt
 
alles abschliessen nur das nötigste anschliessen tastatur,GrKa,Mainboard,Cpukühler

memtest mal durchlaufen lassen oder RAM von einem bekannten mal ein ausleihen
 
ja... am besten mal auf dem tisch laufen lassen. nicht, dass da irgendwo nen kurzschluss ist, wegen den abstandhaltern. nur die benutzen, die auch wirklich nötig sind.
 
Hört sich alles sehr komisch an...hast du nicht noch nen alten Pc mit dem du die Kompomenten selbertesten kannst? Ich vermute Mainboard oder Ram..aber meistens macht das Mainboard pieps signale ..anderen Ryhtmus erkennen kann was der Fehler ist..wie ist das bei dir???

Ach ich habe eine Enermax Liberty 400 und das hat ne 8800 Gtx und nen E6600@3400mhz locker versorgt....

Netzteil wenn es nicht defekt ist kann es nicht sein
 
@ Wassercpu

1.also am ram denke liegts nich is ja schon der zweite hate vorher GEIL Ram
und da hatte ich das selbe prob.

2.ja alle lÜfter laufen

3 keine piep geräusche beim start

4: nein hab leider keinen anderen PC zur verfügung um selber zu testen
 
Mal aus Interesse, hast du den 4 poligen 12V Stecker nahe der CPU angeschlossen? Oder den PCIe an der Grafikkarte?

Und beschreib mal wo genau dein PC im BIOS hängen bleibt, also Speichertest, Festplattenerkennung etc.
 
ja, den 4 poligen 12V Stecker nahe der CPU hab ich angeschlossen und den für die Grafikkarte auch

das mit dem absturtz

als das is egal in welchem fenster der kackt überal ab

op boot einstellungen oder sonstiges nach 10 bis 15 sec friert er ein
 
Könnte es sein, daß der Kühler nicht / nicht richtig / ohne WLP / sonstwie ohne Wärmeableitung montiert ist und die CPU einfach wegen lokaler Überhitzung abschaltet?
So mein Verdacht.
 
hmm also mein sys stemmt ne hd2900xt und nen e4400 auf 3ghz

das zeiht max 310 watt ausser dose und dasselbe nt

cpu einen weg? graka kabel angeschlossen
 
Klingt primitiv aber hast du das Netzteil von 110V auf 230V gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück