LG zeigt weltweit erstes Smartphone-Display mit Quad HD-Auflösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG zeigt weltweit erstes Smartphone-Display mit Quad HD-Auflösung

Apple hat mit dem Retina-Display Maßstäbe gesetzt und mittlerweile besitzt fast jedes High-End-Smartphone ein Full-HD-Display. Doch LG ist die Auflösung scheinbar noch nicht hoch genug und als weltweit erster Hersteller hat man jetzt ein Quad HD-Display gezeigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG zeigt weltweit erstes Smartphone-Display mit Quad HD-Auflösung

AW: LG zeigt weltweit erstes Smartphone-Display mit Quad HD-Auflösung

Ich glaube ich schließe meinen Pc an das Handy :) Quad HD Monitore sind ja leider sehr teuer....

Das ist ja wirklich mal eine derbe ppi.:wow: Muss ein superscharfes Bild sein. Wir PC-Nutzer dümpeln ja i.d.R. bei <100ppi rum. Selbst ein 24" 8K-Monitor hätte gerade einmal ~367ppi. Die Frage ist nur, ob auf einem so kleinen Bildschirm wie hier eine derart hohe ppi überhaupt noch einen sinnvollen/sichtbaren Unterschied macht.

Jedenfalls nicht um damit angry birds zu spielen...

Als iPhone Display könnte ich mir das sogar vorstellen. Sämtliche Anwendungen sind genau auf die Gerätehardware angepasst und somit sollte es keine Probleme mit der hohen Auflösung geben.

Bei Android ist das ja wie mit Windows, es muss immer ein Kompromiss gefunden werden. Die Anwendung muss ja auf dem letzten rotz genauso lauffähig sein wie auf dem neuesten HighEnd Gerät.

Zuletzt bearbeitet:

Für die Plattform vollkommen unnötig. Ich hör die Kids trotzdem schon wieder kreischen: "WAS. NUR FULL HD?! SO EIN SCHROTT"

:rollen:

Kommentar-Sektionen diverser Tech-Blogs. Zugegeben, mein Post ist etwas überspitzt. Aber da werden teilweise Sachen gepostet, dass sich einem die Fußnägel hochrollen. Ich hab das Gefühl 720p sind jetzt schon nicht mehr genug. Das entzieht sich meinem Verständnis. Wozu brauche ich 1080p auf einem 4,7" Gerät?

Kommentar-Sektionen diverser Tech-Blogs. Zugegeben, mein Post ist etwas überspitzt. Aber da werden teilweise Sachen gepostet, dass sich einem die Fußnägel hochrollen. Ich hab das Gefühl 720p sind jetzt schon nicht mehr genug. Das entzieht sich meinem Verständnis. Wozu brauche ich 1080p auf einem 4,7" Gerät?

Bin ich grundsätzlich voll bei dir, allerdings kann man wenigstens bei 1080p noch sagen, dass man sich das Skalieren sparen kann ;)

Hach da werde ich ja neidisch mit meinem Supersmartphone Siemens i35 und dessen LCD-Display mit 101 x 80 Pixeln.

Nee Spaß beiseite wann kommt solch eine Auflösung mal endlich in einen Bezahlbaren Bereich bei PC-Monitoren? So nah wie ich oft an meinem XL2410T sitze kann ich schon die Pixel zählen. :lol:
Und im Bezug auf die Smartphones ... da sind mit diesem Display die Bildschirme gefühlt 1000mal besser als die schrottigen verbauten Minikameras.

PS: Ok so sieht man dann wenigstens direkt auf dem Smartphone das die Aufnahmen für den A.... sind.

Ihm wird es wohl eher um die dahinter stehende Technik gehen ;)

Ich dachte Quad-HD wäre wieder ein anderer Begriff für Ultra-HD, hätte nicht gedacht das 1440p schon als Quad durch gehen. Außer man sieht 720p wie full HD, dann stimmt das 4-fache wieder.

Ich dachte Quad-HD wäre wieder ein anderer Begriff für Ultra-HD, hätte nicht gedacht das 1440p schon als Quad durch gehen. Außer man sieht 720p wie full HD, dann stimmt das 4-fache wieder.

Ne, hier wird schön verwirrt :-)

-> 720p, 1280x720 = HD ("ready")
-> 1080p, 1920x1080 = (full) HD
-> 1440p, 2560x1440 = QuadHD (-> 4x 720p, HD ready)
-> 2160p, 3840x2160 = QuadFullHD (-> 4x 1080p, Full HD)
-> 2304p, 4096x2304 = 4K

Das ganze ist völlig behindert benannt, um die Leute BEWUSST zu verarschen.

Genau wie vor einigen Jahren bei den Fernsehern mit dem HD, HD-Ready, FullHD. Da konnte schon niemand mehr durchsteigen, der sich nicht längere Zeit damit beschäftigt hat.

Jetzt setzen die nochmal einen drauf...

Edit: Ultra-HD steht glaube ich (wie auch 4K2K) sowohl für 2160p als auch für 2304p. -> Yay, noch mehr Verwirrung:huh:

Für die Plattform vollkommen unnötig. Ich hör die Kids trotzdem schon wieder kreischen: "WAS. NUR FULL HD?! SO EIN SCHROTT"

:rollen:
Auch mein erster Gedanke. Bei solch kleinen Bildschirmen macht schon FullHD keinen wirklich Sinn mehr, alles andere darüber hinaus ist pure Ressourcenverschwendung und reines Marketing.^^

Bin ich grundsätzlich voll bei dir, allerdings kann man wenigstens bei 1080p noch sagen, dass man sich das Skalieren sparen kann ;)
Wieso? Wenn eine Seitenschrift zu klein zum lesen ist dann ist sie zu klein, egal ob sie jetzt mit 72, 160 oder 300 dpi dargestellt wird. Von daher muss man nach wie vor skalieren.

MfG

Jedenfalls nicht um damit angry birds zu spielen...

Als iPhone Display könnte ich mir das sogar vorstellen. Sämtliche Anwendungen sind genau auf die Gerätehardware angepasst und somit sollte es keine Probleme mit der hohen Auflösung geben.

Bei Android ist das ja wie mit Windows, es muss immer ein Kompromiss gefunden werden. Die Anwendung muss ja auf dem letzten rotz genauso lauffähig sein wie auf dem neuesten HighEnd Gerät.

Mittlerweile gibt es aber auch schon apps, die nur auf bestimmten Smartphones laufen ( z.B GTA III oder Vice City )

Auch mein erster Gedanke. Bei solch kleinen Bildschirmen macht schon FullHD keinen wirklich Sinn mehr, alles andere darüber hinaus ist pure Ressourcenverschwendung und reines Marketing.^^

Wieso? Wenn eine Seitenschrift zu klein zum lesen ist dann ist sie zu klein, egal ob sie jetzt mit 72, 160 oder 300 dpi dargestellt wird. Von daher muss man nach wie vor skalieren.

MfG

Ging jetzt um Filme ;)

Ich finde es gelinde gesagt total schwachsinnig, dass Smartphonedisplays derart hohe Auflösungen haben müssen.
Mehr als Full-HD macht bei Geräten bis 7, 8 Zoll doch eh keinen Sinn.

Die Displayhersteller sollen lieber PC-Monitore mit höheren Auflösungen zu günstigen Preisen bringen. Warum keine QuadHD-Monitore mit 24" für 200€? Oder 4K-Displays mit 27" für 500€? Wenn die Hersteller FullHD auf 5" Displays quetschen können, dann sollten Monitore mit höheren Auflösungen zu erschwinglichen Preisen wohl auch möglich sein.

Zurück