lex & yacc

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
hallo community,

fürs studium brauch ich lex & yacc, aber ich bin scheinbar grad zu blöd zum googlen :/ jedenfalls find ich einfach nix gescheites zum downloaden. also irgend ne entwicklungsumgebung dafür. hatte was gefunden wo sich dann firewall oder virenscanner aufgeregt hatten, das sich das in irgendwelche kerndateien oder so schreiben will und ich hab ganz flink ma die pfoten von gelassen.

vllt kennt ja jemand von euch eine seriöse downloadquelle. mehr als generelle infos find ich irgendwie nich, oder nur so komisches zeug.

danke schonmal im vorraus :)

nimm dir doch mal eine virtuelle Maschine zum testen deiner bisherigen Software. Darauf kannst du auch wunderbar Programmieren.

bei der Virtuellen Maschine kannst du dann auch die Firewall ausschalten, dann hört die auch auf zu meckern, und du machst dir nicht dein eigenes System kaputt, zur not kannst du dann auch die VM zurücksetzen, oder leg dir vor dem installieren des programms ein backup der VM-Platte an.

Virtual PC bekommst du hier
oder, fals du linux als betriebssystem nutzt, VirtualBox hier

Mit freundlichen Grüßen

Jared

ich hab schon überlegt das direkt aufm campus zu machen in nem pc pool, da sollte das auch drauf sein. falls doch nich, werd ich die variante mal probieren. thx

also ich hab jetz nach zig uni-pdf's auch mal was gescheites gefunden und versuche irgendwie da was hinzubekommen. überall tutorials wie man dies schreibt, wie das aufgebaut is un un un. ich kanns bald auswendig. aber NIRGENDS steht, wie man den mist überhaupt erstellt. ich hab jetz das felx fenster offen. ne einfache konsole scheinbar wie cmd. nichma sone menüleiste mit datei oder so. wenn ich da jetz was eingeb - passiert garnix. also ich schreib halt meinen text (hab mal son simples bsp abgetippelt) und das wars. wie kann ich das speichern? wie kann ichs wieder aufrufen? wie zum geier bediene ich diesen mist *argh*

dieser linux rotz is nur zum brechen. können die kerle keine gescheite software schreiben? -.-

ich hoffe hier findet sich irgendwer, der bissl ahnung hat und mir helfen kann wie ich diesen kram bedien. oder zumindest nen andres forum, wo ich antworten finden könnte.

Vielleicht solltest du deine Frage noch mal neu formulieren und diesmal auch Inhalt rein bringen. Also erklären was du suchst oder was du machen möchtest. Wenn du dich nur auskotzen willst, kann der Thread auch geschlossen werden

ich komm scheinbar nich mit der philosophie des programmbaus von unix'lern klar. ich studiere hier unter anderem fächer wie software-ergonomie und ich möchte meinen das wäre eines der fächer, das jeden unix user zum verzweifeln bringt ^^

ich habe zig tutorials gelesen und überall steht das selbe drin. ist ja gut solange ich was über die sprache da wissen will. also wie reguläre ausdrücke funktionieren, wie so ein programmcode aussehen muss. allerdings steht nichmal im handbuch von flex drin, wie man das programm selber nutzen muss. man brauch das ding eigentlich nur, ums für ne sekunde per cmd aufzurufen mit diversen parametern hinten dran. is doch völlig logisch, das ich mit ner flex-ide (so wie ich das zumindest auffasse) nich entwickelt, sondern mit dem stino notepad und dann das textfile da einfach durchjage.

wenn mans mal weis isses simpel wie die hölle - aber komm mal auf sowas -.-

aktuell steh ich vor den problemen, das ich nen gcc noch suchen muss und vllt sogar son makefile programm (ja, das das nen extra programm ist wird auch nirgends erwähnt - geschweige denn wie es funktioniert :ugly:) naja und schluss endlich natürlich noch yacc (also bison wohl, wenns das für windoof gibt). un wenn ich dann nach nem monat recherche rausgefunden habe, wie ich 10 zeilen code zum laufen bringe kann ich vllt auch endlich mal anfangen was für mein eigentliches projekt zu machen - danke an das intuitive unix!

ps: nur damit du meinen groll verstehst: in jedem windowsprogramm wäre ich schon 10meilen weiter und wenn es noch so kompliziert wäre und dummerweise ist es halt mein persönliches problem, das das ganz und garnicht konform mit meinem zeitplan geht und dieser zeitplan nahe dran an lebenswichtig ist (was keine untertreibung darstellt - meine zukunft hängt von sonem unhandlichen zeug ab, was jeden beruflich arbeitenden programmierer seinen beruf kosten müsste, zumindest wenn ich dem trauen darf, was ich hier so lerne).

ich komm scheinbar nich mit der philosophie des programmbaus von unix'lern klar. ich studiere hier unter anderem fächer wie software-ergonomie und ich möchte meinen das wäre eines der fächer, das jeden unix user zum verzweifeln bringt ^^

ich habe zig tutorials gelesen und überall steht das selbe drin. ist ja gut solange ich was über die sprache da wissen will. also wie reguläre ausdrücke funktionieren, wie so ein programmcode aussehen muss. allerdings steht nichmal im handbuch von flex drin, wie man das programm selber nutzen muss. man brauch das ding eigentlich nur, ums für ne sekunde per cmd aufzurufen mit diversen parametern hinten dran. is doch völlig logisch, das ich mit ner flex-ide (so wie ich das zumindest auffasse) nich entwickelt, sondern mit dem stino notepad und dann das textfile da einfach durchjage.

wenn mans mal weis isses simpel wie die hölle - aber komm mal auf sowas -.-

aktuell steh ich vor den problemen, das ich nen gcc noch suchen muss und vllt sogar son makefile programm (ja, das das nen extra programm ist wird auch nirgends erwähnt - geschweige denn wie es funktioniert :ugly:) naja und schluss endlich natürlich noch yacc (also bison wohl, wenns das für windoof gibt). un wenn ich dann nach nem monat recherche rausgefunden habe, wie ich 10 zeilen code zum laufen bringe kann ich vllt auch endlich mal anfangen was für mein eigentliches projekt zu machen - danke an das intuitive unix!

ps: nur damit du meinen groll verstehst: in jedem windowsprogramm wäre ich schon 10meilen weiter und wenn es noch so kompliziert wäre und dummerweise ist es halt mein persönliches problem, das das ganz und garnicht konform mit meinem zeitplan geht und dieser zeitplan nahe dran an lebenswichtig ist (was keine untertreibung darstellt - meine zukunft hängt von sonem unhandlichen zeug ab, was jeden beruflich arbeitenden programmierer seinen beruf kosten müsste, zumindest wenn ich dem trauen darf, was ich hier so lerne).

Sry.. aber ich kanns mir nich verkneifen :schief: -- dafür spar ich mir jeden Kommentar wie RTFM ;)
>man flex
Code:
NAME
       flex - the fast lexical analyser generator

SYNOPSIS
       flex [OPTIONS] [FILE]...

DESCRIPTION
       Generates programs that perform pattern-matching on text.
oder
>flex --help
Code:
Aufruf: flex [OPTIONEN...] [DATEI...]
Generiert Programme, die Mustererkennung in Texten durchführen.
...

Bei beiden steht dann auch noch das was du wissen willst, die man page gibt dir auch noch den Verweis auf "info flex"...

Evtl hilfts beim nächsten mal, das geht nämlich eigentlich für so ziemlich jedes installierte Programm ;)
Trotzdem ein ergonomisch schönes Weihnachtsfest :)

un wo bitte geb ich ">man flex" ein? >< im handbuch.pdf steht davon nix. in der readmy steht nix... un gedanken lesen welche obskuren befehle sich da irgendein programmierer mal ausgedacht haben will kann ich au ned. glaub mir ich bin nich blöd un das FM hab ich als erstes gelesen -.-

Entschuldigung, aber irgendwie ist bei dir der Wille das in irgendeinerweise verstehen zu wollen nicht ersichtbar.
Wo wird man man flex wohl eingeben? Terminal? Wo denn sonst..

Bei einem Programm für die Unix Konsole zuerst mal die Manpage zu konsolidieren sollte aber selbstverständlich sein ;)

ähm, wie ich schon sagte: ich habe noch NIE linux/unix oder so benutzt (naja, 2mal mit dieser knoppix rettungs-dvd die genauso furschtbar is). ich nutz das in windows un sowas wie nen terminal gibts hier nich. was is so falsch daran ne menüleiste einzubauen wo man bequem gut ersichtliche punkte mit der maus auswählen kann - wie zum bsp ne befehlsreferenz oder eben das manual (nich das dämliche pdf da).

ich will ja nich meckern oder mich doof stellen, aber es gibt schlichtweg auch noch was anderes wie dieses blöde linux gelumbe da. und ich bin einfach nur ein benutzerfreundliches windows gewöhnt. fällt der versuch so schwer, sich in meine lage zu versetzen? :/

ps: wenn ich flex einfach so aufrufe, ohne parameter hab ich ja auch nur son konsolenfenster (ohne alles -.-) - is das szs das terminal? als ich da mal was eingegeben hab kam jedenfalls keinerlei fehlermeldung das er was nich kennt beim enter drücken, also geh ich mal nich davon aus.

ich will ja nich meckern oder mich doof stellen, aber es gibt schlichtweg auch noch was anderes wie dieses blöde linux gelumbe da.
Ja, aber es gibt auch linux. Viele kleine Tools die man über die Kommandozeile bedienen kann und miteinander kombinieren kann und von denen jedes seine präzise definierte Aufgabe perfekt erledigt und zugleich noch mit Dokumentation ausgeliefert wird.

Eine andere Welt auf die man sich genau so einlassen kann, wie du erwartest das die Programme sich dir anpassen :ugly:

ich komme mit linux nich klar. das weis ich, das weis linux und bevor wir uns da sinnlos zoffen zieh ich mir das zeug eben für windows (wenns schon angeboten wird). aber es ist wirklich so, das ich hier im studium lerne wie genau sowas unter aller kanone is. funktionalität hin oder her, wenns keiner bedienen kann isses sinnfrei. würde ich son programm schreiben und das als diplomarbeit abgeben wollen, dann würden die mich auslachen und exen. aus die maus.

jedenfalls zum kern der sache: bitte denkt bei euren erklärversuchen daran, das ich von linux absolut 0 plan habe und auf kriegsfuß damit stehe. und das ich mich hier dennoch damit bemühe und immer wieder weiterfrage und versuche den thread zu retten sollte doch wohl zeigen, dass ichs wenigstens versuche all meine widerstände diesbezüglich zu brechen und es versuche zu verstehen. nur es bringt keinem was, wenn hier von wissen ausgegangen wird, das ich nicht besitze und ich will mich deswegen auch ned dumm anmachen lassen.

gibt sicher genug das ihr aus desintresse nich wisst aber ich und ich würde es natürlich nicht (bewusst :P) ankreiden.

dennoch danke für eure gedult mit mir ><

Ich finde deine Problembeschreibungen aber auch alles andere als konkret. Hier jemanden zu finden, der Ahnung davon hat und dir direkt helfen kann wäre schon Glück. Wenn so einer nicht aufkreuzt, sollte man es den anderen (wie mir) schon noch möglichst einfach machen zu verstehen, was genau du willst. ;)

ich komme mit linux nich klar. das weis ich, das weis linux und bevor wir uns da sinnlos zoffen zieh ich mir das zeug eben für windows (wenns schon angeboten wird). aber es ist wirklich so, das ich hier im studium lerne wie genau sowas unter aller kanone is. funktionalität hin oder her, wenns keiner bedienen kann isses sinnfrei. würde ich son programm schreiben und das als diplomarbeit abgeben wollen, dann würden die mich auslachen und exen. aus die maus.

jedenfalls zum kern der sache: bitte denkt bei euren erklärversuchen daran, das ich von linux absolut 0 plan habe und auf kriegsfuß damit stehe. und das ich mich hier dennoch damit bemühe und immer wieder weiterfrage und versuche den thread zu retten sollte doch wohl zeigen, dass ichs wenigstens versuche all meine widerstände diesbezüglich zu brechen und es versuche zu verstehen. nur es bringt keinem was, wenn hier von wissen ausgegangen wird, das ich nicht besitze und ich will mich deswegen auch ned dumm anmachen lassen.

gibt sicher genug das ihr aus desintresse nich wisst aber ich und ich würde es natürlich nicht (bewusst :P) ankreiden.

dennoch danke für eure gedult mit mir ><

wenn du von linux keine ahung hat und dann ein programm bendienen musst ist das schon übel. aber warum machst du es dann erst mit linux? ^^ sry, aber wenn man linux nicht kann, muss man sich andere wege suchen :P

das mach ich auch so ^^

zb. versuch mal einen apache webserver mit mysql unter linux einzurichten ohen kenntnisse.. dann man ich es halt erst unter windows (virtuelle maschine) und wenn ich dann das prinziep verstanden habe, versuche ich es in linux..
will sagen: lerne die grundkenntnisse doch in windows. der systax von der programmiersprache ist doch die selbe :P und wenn du dich dann fitt genug fühlst, versuch es in linux (wenn es sein muss ^^)

du musst es ja nichtmal auf deinem pc installieren, sondern leg dir einfach eine virtuelle maschine an. die kannst du, fals etwas schief läuft zurücksetzten, oder wenn du es nicht mehr brauchst, löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Jared

tja, nich ICH will das, sondern mein prof ;) und ich versuch es ja zu umgehn indem ich die windows-version benutz ^^ nur doof, das das eben immernoch im linux stil läuft und ichs zwar nutzen kann, aber immernoch nich weis wie ^^

Ich glaub auf den Mailinglisten von den Tools die du benutzen willst bist du besser aufgehoben. Da sind auch Leute die sich damit auskennen. Wenn das PCGHx-Forum für so eine komplexe Fragestellung wirklich deine einzige Anlaufstelle ist, dann bist du nur halb so verzweifelt wie du tust ;)

Tipp: Da solltest du dich aber freundlicher ausdrücken, sowie eine konkrete Frage stellen :)

bin parallel noch in nem coding board. aber geht überall schleppend vorran. atm versuch ich den gcc zum laufen zu bekommen. MinGW hab ich gezogen und versuche mit -lfl mit soner komischen bibliothek zu linken un er kennt natürlich lfl ned ^^

Was hällt dich eigentlich davon ab das ganze unter Linux zu machen? Setz einfach ne vm auf - dann klappen auch die Tutorials die da drausen schon sind.

du meinst linux an sich zu installieren? ich komme mit sonem simplen kleinen proggy nich klar, aber soll mal eben son vm einrichten (wo ich keinen blassen von hab ^^) und noch gleich nen komplettes linux draufhauen? :/ bin ja garnich so begeistert :'(

Zurück