xTc
Volt-Modder(in)
[Lesertest] Scythe Ita Kaze HDD Kühler
Ende Mai berichtete PC Games Hardware in einer News über eine neuen Festplatten-Kühler von Scythe. Mittels dieses Tests möchte ich herausfinden ob der flache „Scythe Ita Kaze“ seinen Fakten gerecht wird.
Link zur News: PCGH - News: Scythe stellt super flachen Festplattenkühler vor
Spezifikationen:
Features des Ita Kaze HDD Kühlers:
Großflächige Festplattenkühlung
Drehzahloptimierung
3-Pin zu 4-Pin Adapter
Hersteller Homepage: Scythe EU GmbH
Produktseite: Scythe EU GmbH : Ita Kaze
Der Kühler kommt in einer schlichten Plastikverpackung. Die Beschriftung der Packung ist Scythe üblich. Wer schon mal andere Komponenten von Scythe gekauft hat, weis was ich meine.
Im Lieferumfang befindet sich ein „3-Pin zu 4-Pin Adapter“, Befestigungsschrauben und dem Kühler selbst.
Emotionen:
Gut zu erkennen, der Kühler ist mit seinen 13,5mm knapp bemessen. So sollte der Einbau in ein 3,5“ Fach kein Problem sein. Als Vergleich ein 3-Pin-Molex Anschluss.
Optisch ist der Kühler durch sein schwarz eher schlicht gehalten, die geschliffenen Kühlrippen stechen so heraus.
13 Lüfterlammelen sollen die Festplatte mit frischer Luft versorgen.
Auch sonst macht der Kühler einen guten Eindruck. Er ist ordentlich verarbeitet, keine scharfen Kanten oder sonst negativ auffallenden Kritikpunkte.
[Lesertest] Scythe Ita Kaze HDD Kühler
Ende Mai berichtete PC Games Hardware in einer News über eine neuen Festplatten-Kühler von Scythe. Mittels dieses Tests möchte ich herausfinden ob der flache „Scythe Ita Kaze“ seinen Fakten gerecht wird.
Link zur News: PCGH - News: Scythe stellt super flachen Festplattenkühler vor
Der Name stammt aus dem Japanischen und setzt sich aus den Worten „Ita“, was direkt übersetzt „Platte“ heißt und sich auf die Festplatte bezieht, sowie dem Wort „Kaze“, welches übersetzt „Wind“ bedeutet, zusammen. Der Kühlkörper besteht vollständig aus Aluminium, hat die Maße 126 x 101,6 x 13,5 mm und ein weist ein Gesamtgewicht von 105 g auf. Zur aktiven Kühlung der Festplatte wird ein von Scythe Ingenieuren entwickelte 100 mm Lüfter integriert, der eine Bauhöhe von 12 mm aufweist. Dieser Lüfter wurde für einen leisen Betrieb konzipiert, er rotiert mit 1.000 Umdrehungen pro Minute und erzeugt dabei einen Geräuschpegel von 14,5 dBA.
Spezifikationen:
- Modellname: Ita Kaze HDD Kühler
- Modell-Nr.: SCIT-1000
- Gesamtmaße: 126 x 101,6 x 13,5mm
- Lüftermaße: 100 x 100 x 12mm
- Spezifikationen: 14,5dBA / 15,23CFM (25,875 m3/h) / 12V / 0,09A
- Anschuss: 3-pin (4-pin Adapter liegt bei)
- Kabellänge: 30cm
- Lagertyp: Gleitlager
- Mittlerer Ausfallabstand (MTBF): 30.000 Stunden
- Gewicht: 105g
Features des Ita Kaze HDD Kühlers:
Großflächige Festplattenkühlung
- Der original Scythe 100mm Lüfter hat eine Stärke von gerademal 12mm und wurde komplett in den Kühlkörper integriert, wobei der Rahmen weggelassen wurde. So bedeckt der Ita Kaze HDD Kühler fast die gesamte Fläche der Festplatte und kühlt so die Komponenten besonders effektiv.
Drehzahloptimierung
- Die Drehzahl des verbauten Lüfters wurde auf einen leisen Betrieb optimiert, wonach diese bei 1000U/Min liegt und dabei einen Geräuschpegel von 14,5dBA erzeugt.
3-Pin zu 4-Pin Adapter
- Ein 3- zu 4-Pin Adapter befindet sich im Lieferumfang und ermöglicht einen direkten Anschluss des Lüfters am 4-Pin Molex Stecker des Netzteils.
Hersteller Homepage: Scythe EU GmbH
Produktseite: Scythe EU GmbH : Ita Kaze
Der Kühler kommt in einer schlichten Plastikverpackung. Die Beschriftung der Packung ist Scythe üblich. Wer schon mal andere Komponenten von Scythe gekauft hat, weis was ich meine.
Im Lieferumfang befindet sich ein „3-Pin zu 4-Pin Adapter“, Befestigungsschrauben und dem Kühler selbst.
Emotionen:
Gut zu erkennen, der Kühler ist mit seinen 13,5mm knapp bemessen. So sollte der Einbau in ein 3,5“ Fach kein Problem sein. Als Vergleich ein 3-Pin-Molex Anschluss.
Optisch ist der Kühler durch sein schwarz eher schlicht gehalten, die geschliffenen Kühlrippen stechen so heraus.
13 Lüfterlammelen sollen die Festplatte mit frischer Luft versorgen.
Auch sonst macht der Kühler einen guten Eindruck. Er ist ordentlich verarbeitet, keine scharfen Kanten oder sonst negativ auffallenden Kritikpunkte.
Zuletzt bearbeitet: