xTc
Volt-Modder(in)
[Lesertest] SanDisk Cruzer Contour U3 4 GB
Auf der Suche nach einem neuem USB-Stick bin ich heute über ein Stick aus dem Hause Sandisk gestolpert. Genauer gesagt, der Cruzer Contour U3 4GB. Dieser Test soll zeigen ob der Stick das verspricht was er hält. Nur so viel vorweg, der Stick ist wirklich außergewöhnlich.
Der Cruzer Contour kommt in einer einfachen Pappverpackung daher. Auch druckt SanDisk die Transferraten mit auf die Verpackung. Sehr mutig von SanDisk, deutet aber auf ein gutes Selbstvertrauen. Den der Kunde erwartet und auch das der Stick diese Transferraten erreicht. Ob er dies wirklich tut, werde ich im weiteren Testverlauf feststellen. SanDisk gibt 18MB/s beim schreiben und 25MB/s beim Lesen an.
Ein Blick in die Verpackung. Der Stick liegt in einer Art Samtpolsterung. Wie sich noch herausstellen wird, hat er diese redlich verdient.
Der Lieferumfang ist auch okay. Zum Stick gibt es noch eine Schutzhülle. Leider vermisse ich ein Lanyard woran man den Stick befestigen kann. Des Weiteren liegt Anleitung zum bedienen der Schutzkappe bei, ein „Quick-Start-Guide“ und ein Garantiezettel.
Features:
- Stilvolle schwarze Glanzoberfläche
- Einzigartiger USB-Steckverbinder mit Schiebemechanismus. Nie wieder verlorene Schutzkappen!
- Beschränkte Langzeitgarantie
- Hohe Leistung: 25 MB/s Lesegeschwindigkeit, 18 MB/s Schreibgeschwindigkeit*
- Hochgeschwindigkeits-USB 2.0 für schnelle Datenübertragung
- Erweitert für ReadyBoost™. Verbessert die Systemleistung bei Windows Vista™
- U3-Smart-fähig. Tragen Sie Ihre persönlichen Anwendungen und Einstellungen mit sich, und führen Sie sie auf einem beliebigen Computer aus
- Kapazitäten: 4 GB und 8 GB erhältlich
- U3-kompatible PC-Programme inklusive:
- - CruzerSync – Desktop-Synchronisation
- - SignupShield – Passwortverwaltung
- - SKYPE – Video- und Audiogespräche von PC zu PC
- - McAfee-30 day trial – Antivirusprogramm
- - Sudoku/Mahjong
- Unverwechselbare blaue LED-Anzeige
- USB-MSC-Gerät
- Kompatibel mit Windows® 2000, XP, Vista und Mac OS X Version 10.1.2+ ***
- Zertifiziert für Windows® 2000, XP, Vista und Mac OS X
Cruzer Contour U3 4 GB Produktseite
Der Stick an sich. Er wirkt sehr edel und gut verarbeitet. Aber wie man sieht, sieht man keinen USB-Anschluss. Auch fällt der „Cruzer“ Schriftzug auf.
Ein schöner Rücken kann auch entzücken. So in der Art haben die Designer bei SanDisk wahrscheinlich auch gedacht. Die Rückseite ist superstabil, was nicht ungemein am Metall/Alu liegt. Auch dies macht den Stick sehr, sehr edel.
Der Vergleich mit einer Euro-Münze zeigt die Größe. Meines Erachtens völlig in Ordnung.
Der Stick in „Action“. Eingesteckt leuchtet der „Cruzer“-Schriftzug blau. Arbeitet der Stick blinkt der Schriftzug hingegen.
Nun werden viele fragen, ja wo ist der USB-Anschluss? Nun, SanDisk hat das ganze sehr elegant gelöst. Keine nervige Schutzkappe oder ähnliches. SanDisk hat dem Stick einen einzigartigen Mechanismus verpasst der den Anschluss ganz leicht verschwinden/auftauchen lässt.
Als erstes zeiht man die schwarze Abdeckung nach hinten. Man sieht sofort den Anschluss.
Danach schiebt man die schwarze Abdeckung einfach nach vorne. Der Anschluss fährt mit nach vorne raus und ermöglicht das Anschließen an den PC.
Um den Anschluss wieder verschwinden zu lassen schiebt man die schwarze Blende einfach wieder nach vorne. Sie nimmt den Anschluss wieder auf. Danach kann man die Blende wieder nach hinten ziehen und der Anschluss ist wieder verschwunden. Das ganze hat etwas „James-Bond“-Artiges. Wirklich sehr klasse.
Hier auch eine Anleitung von SanDisk:
Im zweiten Teil folgen dann Benchmarks und das Fazit. Weiterhin wird erklärt was es ich mit der U3-Software auf sich hat.
Zuletzt bearbeitet: