[Lesertest] SanDisk Cruzer Contour U3 4 GB

xTc

Volt-Modder(in)
[Lesertest] SanDisk Cruzer Contour U3 4 GB​

Auf der Suche nach einem neuem USB-Stick bin ich heute über ein Stick aus dem Hause Sandisk gestolpert. Genauer gesagt, der Cruzer Contour U3 4GB. Dieser Test soll zeigen ob der Stick das verspricht was er hält. Nur so viel vorweg, der Stick ist wirklich außergewöhnlich.

attachment.php

Der Cruzer Contour kommt in einer einfachen Pappverpackung daher. Auch druckt SanDisk die Transferraten mit auf die Verpackung. Sehr mutig von SanDisk, deutet aber auf ein gutes Selbstvertrauen. Den der Kunde erwartet und auch das der Stick diese Transferraten erreicht. Ob er dies wirklich tut, werde ich im weiteren Testverlauf feststellen. SanDisk gibt 18MB/s beim schreiben und 25MB/s beim Lesen an.

attachment.php

Ein Blick in die Verpackung. Der Stick liegt in einer Art Samtpolsterung. Wie sich noch herausstellen wird, hat er diese redlich verdient.

attachment.php

Der Lieferumfang ist auch okay. Zum Stick gibt es noch eine Schutzhülle. Leider vermisse ich ein Lanyard woran man den Stick befestigen kann. Des Weiteren liegt Anleitung zum bedienen der Schutzkappe bei, ein „Quick-Start-Guide“ und ein Garantiezettel.

Features:
  • Stilvolle schwarze Glanzoberfläche
  • Einzigartiger USB-Steckverbinder mit Schiebemechanismus. Nie wieder verlorene Schutzkappen!
  • Beschränkte Langzeitgarantie
  • Hohe Leistung: 25 MB/s Lesegeschwindigkeit, 18 MB/s Schreibgeschwindigkeit*
  • Hochgeschwindigkeits-USB 2.0 für schnelle Datenübertragung
  • Erweitert für ReadyBoost™. Verbessert die Systemleistung bei Windows Vista™
  • U3-Smart-fähig. Tragen Sie Ihre persönlichen Anwendungen und Einstellungen mit sich, und führen Sie sie auf einem beliebigen Computer aus
  • Kapazitäten: 4 GB und 8 GB erhältlich
  • U3-kompatible PC-Programme inklusive:
  • - CruzerSync – Desktop-Synchronisation
  • - SignupShield – Passwortverwaltung
  • - SKYPE – Video- und Audiogespräche von PC zu PC
  • - McAfee-30 day trial – Antivirusprogramm
  • - Sudoku/Mahjong
  • Unverwechselbare blaue LED-Anzeige
  • USB-MSC-Gerät
  • Kompatibel mit Windows® 2000, XP, Vista und Mac OS X Version 10.1.2+ ***
  • Zertifiziert für Windows® 2000, XP, Vista und Mac OS X

Cruzer Contour U3 4 GB Produktseite

attachment.php

Der Stick an sich. Er wirkt sehr edel und gut verarbeitet. Aber wie man sieht, sieht man keinen USB-Anschluss. Auch fällt der „Cruzer“ Schriftzug auf.

attachment.php

Ein schöner Rücken kann auch entzücken. So in der Art haben die Designer bei SanDisk wahrscheinlich auch gedacht. Die Rückseite ist superstabil, was nicht ungemein am Metall/Alu liegt. Auch dies macht den Stick sehr, sehr edel.

attachment.php

Der Vergleich mit einer Euro-Münze zeigt die Größe. Meines Erachtens völlig in Ordnung.

attachment.php

Der Stick in „Action“. Eingesteckt leuchtet der „Cruzer“-Schriftzug blau. Arbeitet der Stick blinkt der Schriftzug hingegen.

Nun werden viele fragen, ja wo ist der USB-Anschluss? Nun, SanDisk hat das ganze sehr elegant gelöst. Keine nervige Schutzkappe oder ähnliches. SanDisk hat dem Stick einen einzigartigen Mechanismus verpasst der den Anschluss ganz leicht verschwinden/auftauchen lässt.

Als erstes zeiht man die schwarze Abdeckung nach hinten. Man sieht sofort den Anschluss.

attachment.php

Danach schiebt man die schwarze Abdeckung einfach nach vorne. Der Anschluss fährt mit nach vorne raus und ermöglicht das Anschließen an den PC.

attachment.php

Um den Anschluss wieder verschwinden zu lassen schiebt man die schwarze Blende einfach wieder nach vorne. Sie nimmt den Anschluss wieder auf. Danach kann man die Blende wieder nach hinten ziehen und der Anschluss ist wieder verschwunden. Das ganze hat etwas „James-Bond“-Artiges. Wirklich sehr klasse.

attachment.php

Hier auch eine Anleitung von SanDisk:

attachment.php

Im zweiten Teil folgen dann Benchmarks und das Fazit. Weiterhin wird erklärt was es ich mit der U3-Software auf sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks:
Zum Vergleich habe ich noch Werte von meinem OCZ Rally² und vom letztens getestetem Flash Voyager hinzugefügt.

attachment.php

Beim "lesen" kann der SanDisk nicht ganz mithalten. Seinte stärken werden sich aber noch zeigen.

attachment.php

Beim "Kurzstrecken-Sprint" deutet sich die Schreibperformance des SanDisk's an. Ein leichter Vorsprung gegenüber den anderen Sticks

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Power pur - beim "Langzeit-Schreibtest" mit 1GB-Daten kann der SanDisk eine Kraft zeigen. Satte 18MB/s werden geschrieben. Eine super Leistung. Dabei wird der Stick mit Paketen a 1GB beschrieben.

Der SanDisk Cruzer Contour kann seine angegebenen Transferraten bestätigen. SanDisk hat also ganze Arbeit geleistet.:daumen: Zwar sind andere Sticks beim lesen schneller, dafür trumpft dieser bei der Schreib-Geschwindigkeit um so besser.

U3-Software
Der Stick verfügt über eine spezielle Software die es Ihm erlaubt "Portable Apps" zu haben. Was bedeutet nun "Portable Apps"?
Ganz einfach, das ist Software die auf dem Stick installiert wird und somit an jedem PC verwendet werden kann, andem der Stick angeschlossen wird.

attachment.php

Das Menü der Software. Ein paar Programme sind mitgelifert. Weitere kann man aber über die Software runterladen. Dazu gehören z.B. WinRar, Trillian oder Open Office. Auch Firefox steht zur verfügung. So hat man seinen Browser immer dabei.

Fakten im Überblick:
Transferraten:
- Lesen: ca 25MB/s
- Schreiben: ca 18MB/s
Gewicht: 34Gramm
Länge: 7,3cm
excelente Verarbeitung
totaler "Eye-Catcher"
ab 17 Euro erhältlich
4GB = 3827MB bei diesem Stick

Fazit
Absolut tolle Verarbeitung, grandiose Optik und einfach ein absoluter Top-Stick. SanDisk hat ein 1A-Produkt abgeliefert. Zwar gehört die die Leserate nicht zu den besten am Markt. Aber trotzdem kann das Gesamtpaket punkten. Ein gut geschnürtes Paket was den Kunden überzeugen kann. Die Optik aber steht ohne jegliche Konkurenz da. Für ab 17 Euro kann wechselt der Stick den Besitzer, ein fairer Preis für das gebotene. Zwar ist der Lieferumfang noch verbesserungs würdig aber der Stick entschädigt alles. Wer einen High-Performance-Stick haben möchte sollte allerdings einen anderen Stick kaufen. Dieser wendet sich an Preisbewusste Käufer die das gewisse "Etwas" möchten.

Kurz und knapp: Kaufen!

----------------------------------------
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe mein Test hat Euch gefallen. Lob und Kritik sind natürlich erwünscht. Bis zum nächsten Test.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein hervorragender Test im gewohnt sicheren xTc Stil.

Das ist man beim Test mittendrin statt nur dabei. :D

Bin dann mal sehr gespannt auf die Ergebnisse und dein Fazit.

Die Tests haben also gezeigt, dass SanDisk keine Mogelpackung verkauft.
Das ist doch hervorragend.
Wobei mir die Optik bei einem Stick eigentlich ziemlich egal ist. Hauptsache das Ding ist schnell bei der Sache. :D

Was mir allerdings noch etwas schleierhaft ist, und da bitte ich dich um Aufklärung.
Hast du eine 1GB große Datei auf den Stick geschrieben oder mehrere, die zusammen 1GB groß sind?

Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man zwar einen schnellen Stick haben, aber nur bei großen Datenmengen (wie z.B. mein 1GB Stick von TwinMos). Ein 700MB Video schreibt er superschnell.
Aber wenn ich z.B. einen Ordner mit Unterordnern und vielen Dateien draufkopiere, wird er zur Krücke.

Jo super Stick muss ich sagen, hab ihn auch schon seit einigen Monaten.
Ich hab übrigens auch im USB Stick Performance Thread gepostet...kannst gleich mal updaten ;)

Übrigens hier ist noch ein kleiner "schreib" (im warsten Sinne des Wortes) -fehler

Zwar sind andere Sticks beim schreiben schneller, dafür trumpft dieser bei der Schreib-Geschwindigkeit um so besser.

Du könntest mal den Unterschied zwischen einer Großen und vielen kleinen Dateien messen. (Wenn möglich) Letztere bremsen USB-Sticks merklich aus.

Läuft mir da jemand den Rang ab?! :D Ich sollte mal statt auf der Main-Page wieder hier Zeug posten *g* Hiermit kündige ich einen Monster-Test fürs nexte Wochenende an :daumen:

cYa

Guter Test! Der Contour gefällt mir, und Sandisk hält die Versprechen bezgl. Ü-Raten. Find ich gut! :daumen:
Und der Preis für das 4GB Modell ist auch ok.

Danke. Gut der Stick ist zum Vergleich mit anderen Stick teurer, aber das lohnt sich. Ein echt klasse Stick.;)
Naja, wenn das ein Stick mit MLC-Chips ist, hat er dualchannel, sonst käme er nicht auf die Durchsatzraten (und bei SLC würde er wohl mehr kosten). Und die dualchannel Sticks sind alle etwas teurer. Z.B. der OCZ ATV kostet kaum weniger, hat aber weniger Zubehör und ist halt plastik- oder gummi-ummantelt und mit Kappe (die man verlieren kann).
In Anbetracht des Materials und der Technik ist der Preis wohl mehr als ok, voraus gesetzt der Stick geht nicht gleich hopps nach ein paar Monaten. :)

So, wie gewünscht habe ich jetzt noch die Transferraten bei z.B. kleineren Datein getestet.

Bei einer Datei von 256KB schreibt er mit 4,98MB/s
Bei einer Datei von z.B. 2MB schreibt er mit 9,77MB/s
Bei einer Datei von z.B. 64MB schreibt er mit 13,87MB/s

Also je länger die Datei um so schneller wird er. ;) Die anderen Sticks sind da aber immernoch langsammer.

Gruß

Guter, umfangreicher Test. Für eine Brise mehr aus der Geldbörse hätte ich mir auch die 4 GiB- anstelle 2 GiB-Version zulegen können. Die Schreib- und Leserate braucht sich nicht zu verstecken.

Du kannst dich bei Gelegenheit bei deinem Thread nachtragen. Da du einen "Contur" aus der Reihe von Sandisk hast, werde ich den ersten Beitrag umschreiben. Ich habe nämlich einen "Crossfire", was die Übersicht später etwas leiden lässt ;)

So, wie gewünscht habe ich jetzt noch die Transferraten bei z.B. kleineren Datein getestet.

Bei einer Datei von 256KB schreibt er mit 4,98MB/s
Bei einer Datei von z.B. 2MB schreibt er mit 9,77MB/s
Bei einer Datei von z.B. 64MB schreibt er mit 13,87MB/s

Also je länger die Datei um so schneller wird er. ;) Die anderen Sticks sind da aber immernoch langsammer.

Gruß

Das sind interessante Zahlen. Mit denen ich absolut gerechnet habe.
Danke für deine Mühe. :daumen:
Das heißt dann wohl auch, dass der Stick bei Dateien, die nur ein paar Bytes haben, komplett einbricht.

Den Effekt habe ich, wenn ich viele Bilder vom Mac rüberziehe. Bei den DS_Store/._.DS_Store Dateien hängt sich der Stick immer auf.

Das sind interessante Zahlen. Mit denen ich absolut gerechnet habe.
Danke für deine Mühe. :daumen:
Das heißt dann wohl auch, dass der Stick bei Dateien, die nur ein paar Bytes haben, komplett einbricht.

Den Effekt habe ich, wenn ich viele Bilder vom Mac rüberziehe. Bei den DS_Store/._.DS_Store Dateien hängt sich der Stick immer auf.

Was heißt einbricht?!? Im Vergleich zu meine OCZ-Stick ist der SanDisk schneller. So schreibt der OCZ bei 256KB gerade mal mit 1,98MB/s.

Bei 64MB kommt der OCZ gerade mal auf 6,4MB/s. Das sind schon Welten gegenüber dem SanDisk.

Ich merke aber auch, das der SanDisk spürbar schneller schreibt. Es ist ja auch fast doppelt so schnell.

Gruß

Zurück