AW: [Lesertest] Aeneon 2x 2GB DDR3-1600 (AXG860UD20-16H) by xTc
Testsystem:
http://xtc-projects.de/images/pcgh/aeneon/IMG_1440.JPG
Intel Core 2 Duo E84000 @ 400x8
Zalman CNPS9700NT
Asus P5E3
400W Enermax Liberty Netzteil
2x40GB Seagate @ Raid0
ATI HD4850 512MB
Und natürlich der Aeneon-Speicher…
Als System kommt Windows Vista SP1 x64 zum Einsatz.
Der E8400 läuft bei allen Tests mit 3,2GHz (400MHz FSB x Multiplikator 8). Einzig bei den DDR3-1625 Tests läuft er mit einem FSB von 407MHz was einen Gesamttakt von 3.256 MHz ergibt. Die restlichen Taktraten des Speichers wurden mit den Speicherteilern erreicht.
Um diesen Speicher überhaupt an seine angegebene Taktrate zu bringen, ist ein FSB von 400MHz von nöten. Alle aktuellen gängigen CPU’s verfügen standartmäßig über einen FSB von 1333, somit würde der Speicher auch nur mit max. DDR3-1333 laufen.
Allgemein heißt das, will man egal welchen DDR3-Speicher z.B. DDR3-1800 oder DDR3-2000 ans Limit bekommen, braucht man eine CPU die einen hohen FSB mitmacht.
Wenn sich schon der Takt nicht erhöhen lässt müssen sich doch die Latenzzeiten senken lassen? Nun, gut wenigstens diese Aussage teilweise trifft zu.
Die DDR3-1600 sind auch bei 9-8-8-28 stabil bei 1.5V. Niedrige Latenzzeiten sind auch bei mehr Spannung nicht drin. CL8-x... war auch bei mehr Spannung nicht möglich. Schon beim hochfahren quitierte Windows den Dienst.
Bei DDR3-1333 schaut das ganze aber schon anders aus. Die vorgegeben 8-9-9-25 kann man weit unterbieten. DDR3-1333 7-7-7-23 sind bei 1,5V stabil.
Vergleicht man diese Ergbenisse mit anderen Speichern von Mushkin oder Corsair steht der Aeneon-Speicher diesen in eingem nach. Nicht nur was das übertakten angeht, sondern auch das Latenztuning. Ich muss ehrlich sagem ich hätte ein bisschen mehr erwartet. Ich bin echt etwas entäuscht, das Potenzial ist sehr bescheiden.
Zwar sind die Latenz bei DDR3-1333 okay, aber bei DDR3-1600 fällt das Ganze schon anders aus. Zum vergleich, OCZ verkauft DDR3-1600er Speicher mit CL7 6-6-24. Da muss Aeneon aber noch nachlegen, wenn dieser Speicher High-End sein soll.
Es kommt wie es kommen musste. Okay, sagen wir es anders. Meine Befürchtung ist eingetreten. Die Redaktion teste in der aktuellen Ausgabe schon ein Kit von Aeneon und dort fiel das Übertaktungs-Potenzial fast weg.
Das gleiche ist quasi bei mir eingetreten. DDR3-1600 9-9-9-28 bei 1,5V alles kein Problem. Aber alles was über die DDR3-1600 geht ist nicht wirklich stabil. Bei mir war bei 815MHz (DDR3-1630 10-10-10-30) bei 1,5V Ende.
Auch das erhöhen der Spannungen bis auf 1,9V! brachte nichts. Alles über 820MHz stürzte mir beim booten ab. Mit 815MHz bin ich noch in Windows gekommen, aber selbst das war nicht Primebar. Nach ein paar Minuten spuckte Prime einen Error aus. Auch das verändern der Latenzzeiten brachte nichts. Selbst bei den schlechtesten Zeiten, 11-11-11-34 ging nichts.
Wenn Aeneon mit diesem Produkt Übertakter ansprechen möchte, ist der Versuch total in die Hose gegangen.
http://xtc-projects.de/images/pcgh/aeneon/Banner_clock.jpg
Overclocking die zweite. Kaum zu glauben, einen Tag später schaut die Welt schon ganz anders aus!
Die Ergebnisse von gestern waren wirklich schlecht, mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Ich hätte heute nicht damit gerechnet das die Welt doch ganz anders ausschaut. Ich hatte mir kleine Ziele gesteckt. Ich wollte wenigstens die DDR3-1666 aus dem SPD erreichen. Dafür waren dann aber auch 833MHz von Nöten, aber wer aufmerksam gelesen hat, weis das gestern bei gerade mal 815MHz, was DDR3-1630 entspricht Ende.
815MHz bei 10-10-10-30, das kann doch nicht einfach schon alles gewesen sein. Ab ins Bios Latenzzeiten auf „Auto“ und DDR3-1666 eingestellt, eher DDR3-1672 dank entsprechendem Teiler und booten. Welch Wunder. Windows startete ohne Probleme. Mit CPU-Z kontrolliert und festgestellt, das DDR3-1672 auch mit CL9-9-9-24 laufen. Stellt sich die Frage ob dass ganze Prime stabil ist? Ein kurzer Test von 10 Minuten, kein Fehler. Dann habe ich versucht die Latenzzeiten manuell fest zu legen, aber damit kahm ich nicht mal unter Windows. Auch mit CL10 nicht. Total komisch, Latenzzeiten wieder auf Auto und das System bootet. CPU-Z meldet wieder CL9-9-9-24.
Nach einer guten Stunde Prime kein Fehler:
KLICK HIER FÜR SCREEN!
Na, ein erster Erfolg. Vielleicht sind ja die DDR3-1700 drin? Ein Neustart später und DDR3-1700 eingestellt liefert CPU-Z wieder CL9-9-9-24. Welch Wunder das Windows überhaupt startete. Eine Prime-Runde später stellte sich heraus dass auch diese Einstellungen stabil waren. Ich war echt begeistert. Mit DDR3-1700 habe ich nach dem gestrigem Tag nicht mehr gerechnet.
KLICK HIER FÜR SCREEN!
Geht da vielleicht noch mehr?
Etwas später bei DDR3-1750 (875MHz) angekommen. Was eine Steigerung gegenüber gestern. Nicht zu verachten, immer noch bei 1,5V für den Speicher bei CL9-9-9-24.
Mit Prime getestet und stabil. Kurzerhand durfte ich feststellen, dass ich meinem Ziel, der DDR3-1800 doch nicht mehr so fern war.
KLICK HIER FÜR SCREEN!
Auf zur nächsten Stufe, DDR3-1760.
Auch diese Stufe war noch machbar. CL9-9-9-24 bei 1,5V waren in Prime stabil. Und wieder einen Schritt näher an mein Ziel. Ich bin begeistert, auf geht’s zu DDR3-1770.
KLICK HIER FÜR SCREEN!
Für DDR3-1770, wegen Speicherteiler DDR3-1772 (886MHz), war dann das erste mal mehr Spannung nötig. Die 1,5 Volt reichten nicht mehr aus, die gewünschte Stabilität erreichte ich dann bei 1,6V. Auch war eine minimale Spannungserhöhung bei der Northbridge von Nöten, +0,1V reichten aus.
KLICK HIER FÜR SCREEN!
Auf zur nächsten Stufe. DDR3-1780. Nach einer Runde Prime, siehe da stabil.
KLICK HIER FÜR SCREEN!
Danach war leider Ende. Da der Speicher total rumzickt wenn ich die Latenzzeiten manuell einstelle ist hier Ende. Mit CL10 würde ich bestimmt noch über DDR3-1800 kommen nur geht das leider nicht. Auch wenn ich di hier getesteten Taktraten angebe und die Latenzzeiten manuell einstelle, geht auch nichts. Ich habe die Taktraten also mit Latenzzeiten auf "Auto" erreicht.
Schade das sich irgendwas quer stellt, ich hätte gern noch die DDR3-1800 fallen sehen. vielleicht wäre ich sogar bis auf DDR-1833 gekommen. Ich werde im laufe des Tages aber nochmal testen ob ich es nicht doch schaffe noch höher zu kommen.
Und ein anderes Bild. Übertakten ist möglich, sogar recht gut. Von 800MHz auf 890MHz. Am ersten Testtag waren es nur sagenhatfe 13MHz mehr.
Ich muss meine Meinung ändern, so schlecht ist der Speicher garnicht. Zwar sind die Latenzzeiten im Vergleich mit anderen Speichern noch sehr hoch, aber für diesen Speicher sind sie in verbindung mit der Taktrate super. Vorallem da das SPD ab 833MHZ CL10 vorschreibt.
Zwar wird der Speicher seinen Ansprüchen für "PC Enthusiasten" gerecht, doch sollten Hardcore Overclocker zu anderem Speicher greifen, der niedrige Latenzzeiten mitmacht.
Was auch klasse ist, das der Speicher bis DDR3-1760 nur 1,5V braucht. Ein Plus für Aeneon.
http://xtc-projects.de/images/pcgh/aeneon/Banner_clock.jpg
Overclocking Tag 3.
Hammer, jeden Tag geht es ein Stück weiter.

Durch Zufall habe ich bei Asus ein neues Bios entdeckt was wahre Wunder wirkte. Leider konnte ich trotz neuem Bios nicht mehr als DDR3-1780 (890MHz) stabil bekommen, aber der Max. Takt für SuperPI lies sich doch noch verbessern.
Somit lande ich am dritten Tag bei DDR3-1820 @ CL10 bei 1.6V, PI-stabil. Für eine Vali kligt:
HIER!
Um noch etwas mehr Takt raus zu kitzeln setzte ich die Latenzzeiten manuel auf CL11. Schluss war dann schon bei DDR3-1840, PI-stabil. Zwar gingen auch noch DDR3-1850/56 doch leider freezte das System sofort oder es stürtze schon beim booten ab. Auch eine Spannungserhöhung auf 1,8V brachte nichts.
Klick hier für Vali von DDR3-1840 @CL:
KLICK HIER!
Wie man sieht hat das neue Bios doch noch was gebracht. :super: Ich werde morgen am 4ten Testtag ein letztes mal versuchen die DDR3-1800 stabil zu packen. Irgendwie muss das gehen, das neue Bios stimmt mich optimistisch.
Nachtrag von Mittwoch Abend:
So, zur späten Stunde nochmal ein Update in Sachen "Overclocking".
Die DDR3-1800 sind stabil gefallen.

Hier ein Prime-Screen. (Ram 1,7V, NB 1,35V)
KLICK FÜR SCREEN!
Auch DDR3-1820 waren noch stabil bei CL10-9-9-24. dafür waren aber 1,72V für den Speicher nötig. Leider habe ich davon weder eine Validation oder einen Screen.
Auch den maximalen Takt konnte ich noch ein großes Stück weiter "pushen". Schluss war bei 964MHz @ CL10-10-10-30 bei 1,72v. Auch mehr Spannung oder niedrige Latenzzeiten brachten keine verbesserung.
Hier eine Vali dazu:
VALI!
Und ein PI-Screen:
Screen SuperPI bei 964MHz!