[Leserartikel] Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

@Darkearth27
Ich habe die Power Reporting Deviation wie du im Post 56 erklärt hast angepasst
Diese musste ich auf den wert 330 stellen das ich bei r23 auf den wert 100,8 % komme
330 zu viel ?
CPU ist ein 5800x
Raus kam nun ein 80 Pkt höherer wert in cb20 und ein 200 Punkte mehr im r23
RAM wurde auch übertaktet
Wie schaue ich jetzt ob die Power Reporting Deviation für soc stimmt ?
Gruß
 
SoC würde ich nicht wirklich anfassen, außer du hast Probleme mit USB Ports oder Verbindungsabbrüche von Addon cards (Sound Probleme usw).

Der Wert den du Eintragen musst ist ja abhängig vom Board und deiner CPU, 330 sollte also in deinem Fall passen.

@Gohrbi
Dann ist bei dir edc oder tdc der limitierende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert den du Eintragen musst ist ja abhängig vom Board und deiner CPU, 330 sollte also in deinem Fall passen.

Ist ein b550 unify mit dem 5800x
Wie gesagt erst ab dem wert habe ich die 100% erreicht
Auch der RAM läuft nun auf 1933/3866cl14

Da jetzt auch endlich alles passt würde ich gerne mit dem curve optimizer anfangen
Wie ich das verstanden habe kann ich diesen auch nur zum UV nutzen richtig ?

Wie ich das verstanden habe senke ich mit einem negativ Offset die Spannung der einzelnen Kerne
Die Kerne die am wenigsten Spannung benötigen belasse ich erst Mal bei 0 und die anderen Versuche ich nachzuregeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau,nur dass eben durch das absenken der Spannung und ein + beim Boost override mehr Takt heraus kommt. Wieviel das ist und mit welchen Werten du starten kannst musst du leider selbst testen, da jede CPU unterschiedlich ist.

Kannst mit 0 oder mit -5/-10-15 anfangen das ist wie gesagt CPU abhängig.
 
Ja genau,nur dass eben durch das absenken der Spannung und ein + beim Boost override mehr Takt heraus kommt. Wieviel das ist und mit welchen Werten du starten kannst musst du leider selbst testen, da jede CPU unterschiedlich ist.

Kannst mit 0 oder mit -5/-10-15 anfangen das ist wie gesagt CPU abhängig.

Alles klar
Mehr Takt möchte ich tatsächlich nicht sondern nur etwas sparen ?
 
Dann würde ich einfach die Power Limits senken.. 105/85/103 oder noch weniger und du hast in Games dennoch keinerlei Leistungsverlust
So zumindest meine Beobachtungen.
 
Moin,

Mein 5800x aufn Gigabyte B550 Pro v2 mit -30 AllCore. Läuft auch Stabil soweit, aber kann es sein das dadurch die Kerne weniger Spannungen bekommen und ich sozusagen die Leistung wieder Verschlechter?
 
Hast du denn mehr Leistung als vorher?

Wenn ja dann ist das doch ein Anzeichen dafür, dass die Kerne nicht soviel Voltage brauchen um die gleiche oder gar bessere Leistung abzuliefern, nur hat AMD es eben so hoch angelegt um ein 100% stabilen Betrieb zu ermöglichen.

Wir kennen das, lieber etwas mehr Voltage anlegen, damit es auch ja bei jedem läuft anstatt es etwas zu reduzieren und bei Einem von Zehn kommt es dann zu Fehlern und die CPU wird in die RMA gegeben.

Ist halt aktuell bei sehr sehr vielen Produkten so, egal ob CPU, GPU oder RAM ;)
 
stock clocks.PNG

Habe nun Mal alles notiert
Die zwei besten Kerne lasse ich bei 0
Und für je schlechteren einfach -2 ?
Soll ich jede Einstellung einzeln machen und dann pro Kern testen oder wie soll ich vorgehen
 
Die beiden besten kannst du auf 0 lassen, die schlechtesten dann entsprechend mit minus Offset belegen. Wie hoch oder niedrig du anfängst musst und kannst nur du und deine CPU entscheiden.

Ich würde bei -15 anfangen und die Kerne dann einzeln durch den corecycler aka Prime jagen. Bricht das bei den verschiedensten FFT Größen nicht ab, kannst du entweder weiter machen und den minus Offset auf -20 stellen, oder du lotest die anderen Kerne erstmal aus (letzteres würde ich machen)
 
Wenn du willst kannst du auch die besten mit einem minus Offset testen, das hängt aber ganz davon ab wie die CPU auf den Malus der anderen Kerne reagiert. Manchmal muss man da auch einen positiven Offset drauf geben, aber das wirst du schon merken, wenn dir Prime immer wieder abbricht ;)
 
Ja was mir nur aufgefallen ist das 4 Kerne sehr dicht bei einander liegen (30 MHz )
Sollte ich diese auch erst Mal bei 0 belassen ?
 
Richte dich nach diesen Werten

1630431169250.png


Ich würde da nun so vorgehen:

-19
-11
0
0
-23
-4
-15
-7

Ungefähr so, dass du immer bei 150 ankommst. (ist nur eine Variante wie man es machen kann)
Wenn das dann stabil sein sollte, kannst du immer noch weiter runter gehen und schauen ob es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben nochmal getestet, ich bin im TDP/EDC Limit obwohl ich die Power Limits aus dem Guide benutzt habe. So komme ich nur auf etwa 4,5xxGhz:
1.PNG

2.PNG

Curve Settings habe ich mich jetzt an das Bsp. von @Darkearth27 orientiert:
  • Core 0 with performance number 134 -16
  • Core 1 with performance number 150 0
  • Core 2 with performance number 154 0
  • Core 3 with performance number 154 0
  • Core 4 with performance number 142 -8
  • Core 5 with performance number 146 -4
  • Core 6 with performance number 130 -20
  • Core 7 with performance number 138 -12

Er geht einfach nicht über 120w obwohl er ja eigentlich bis 142w gehen soll?? Im Bios finde ich auch nichts direkt was die Power begrenzt..

System:
5800x
Gigabyte B550 Pro v2
Corsair Vengeance RGB Pro @3600Mhz, FLCK@1800Mhz
RTX3080
 
@FaiLix_HD
Trage doch die Limits Mal manuell im pbo ein
Das könnte Abhilfe schaffen

Desweiteren kannst du Mal CPU spread spectrum ausschalten
Das bringt dir die 99.8mhz wieder auf 100
Ist nicht viel aber man hat ja nichts zu verschenken
 
Zurück