leistungszuwachs neuer grafikkarte

maximOS

Schraubenverwechsler(in)
hi,

kann jemand einschätzen, wieviel % mehrleistung ich von einer sapphire hd 6850 gddr5 zu einer r280x / gtx 770 bekomme?

wäre echt hilfreich :)

grüße

Klar könnte man sagen X % Gewinn zur Karte Y aber wie sieht der Rest vom PC aus bei welcher Auflösung?

geile seite, die gtx 770 scheint aber ein bisschen besser abzuschneiden im gegensatz zu der r280x, beträgt sich aber auch nur meistens um einstellige fps beträge. danke :)

die auflösung beträgt 1920 x 1080

rest des systems ist ein i7 4770k 4.2 ghz, 16 gb corsair ram und ein 430 bequiet 80+ bronze netzteil

http://ht4u.net/reviews/2013/sapphi...er[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=16&aa=all

das wäre der vergleich von den 2 angestrebten karten. leider kann ich nicht sagen, wie sehr man sich auf sowas verlassen kann. ich denke im endeffekt entscheidet das paket. mantle vs physx usw.

die lautstärke und wärme wären wahrscheinlich das ausschlaggebende letztendlich

Zuletzt bearbeitet:
Ein BeQuiet L8 oder welches genau? Die Karten selbst schenken sich nicht viel und sind eher gleichwertig, wobei AMD doch meist etwas günstiger wäre du je nach Modell etwas mehr V RAM bietet

Im Prinzip ist es egal welche Karte du nimmst, die R9 280X Karten sind meist etwas günstiger(Sapphire Dual-X, Club 3D, Powercolor TurboDuo), die GTX770 sind meist deutlich leiser (MSI, Inno3D)

Es gibt durchaus auch leise R9-280X von MSI, ASUS und sogar Sapphire.

Wenn sie lauter sind, liegt es daran, dass sie gut 30-40W mehr Strom ziehen.

Mit dem "mini"-NT würde ich da eher die Nvidia nehmen, auch wenn ich jetzt Haue bekomme und gleich 5 Leute schreien, dass dieses NT nach irgendeiner "Milchmädchenrechnung" auf jeden Fall reicht :schief: .

Bei einem System mit nem dicken i7 nehme ich mal an, dass es auf 30 € nicht so ankommt, daher diese Empfehlung.

Der Preisunterschied bei 2 Vergleichbaren Modellen bei der Gtx 770 und der R9 280x liegt so bei ca. 15 €

In der leistung Unterscheiden sich die beiden Karten auch nicht ..

Ist wohl eher eine Sache der Features:

AMD: z.B Eyefinity, Mantle, TressFX
Nvidia: z.B GSync, Physx

P.S: Falls irgendwie wieder die Frage aufkommt das der Treiber Support bei AMD schlechter ist als bei Nvidia .. vergiss es gleich wieder .. ist nur ein Mythos :D

Tomb Raider läuft auch auf meiner GTX670 mit TressFX und AA "an" recht gut.
Da haben die Entwickler eh eine Version 2.0 entwickelt, die besser mit den verdeckten (und somit nicht zu berechnenden) Haaren umgehen können soll.

Und ja stimmt, die AMD sind im Preis angezogen, da sie als Miner-Rigs zu Hunderten von irgendwelchen virtuellen Goldgräbern gekauft werden...

Zurück