leistungsmäßig einer 280gtx ebenbürtig

roadrippe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
leistungsmäßig einer 280gtx ebenbürtig

seit ca einem jahr spinnt meine 280gtx und der rechner ist mittlerweile erst nach mehrmaligem neustart wieder zu gebrauchen und funktioniert dann auch tadellos. bisher hab ich damit leben können da ich die meiste zeit lieber meinen lappi genutzt habe.
nach langem hin und her will ich mir jetzt eine neue grafikkarte holen.
wie der titel sagt suche ich eine grafikkarte die leistungsmäßig mindestens einer 280gtx entspricht, da ich mich nicht verschlechtern will.

AW: leistungsmäßig einer 280gtx ebenbürtig

Hast du irgendeine Budgetobergrenze? Tendierst du eher zu AMD oder nVidia oder ist dir das egal? Lautstärke wichtig? Denke mit der hier wärst du gut beraten, ohne jetzt dein Budget zu kennen: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | Geizhals.at Deutschland. Die hat auch mehr Power als die GTX280 und dürfte auch weniger "Strom futtern". Wird überall gelobt und ist wohl zZ P/L-Sieger. Wenn du natürlich mehr Geld zur Verfügung hast, wäre auch etwas à la 560Ti oder 6950 (beide ~180€) was für dich.

lautstärke ist nebensächlich auch der hersteller ist mir mittlerweile egal da ich im lappi auch ne ati drin habe. beim budged siehts dann schon eher schlechter aus da ich nicht noch einmal 350€ für eine graka ausgeben werde. mitttlerweile habe ich andere prioritäten setzen können. ich denk mal die obergrenze liegt bei 200€

Für das Budget würde ich schon eher zu einer GTX 560 Ti oder HD 6950 greifen. Allerdings solltest du uns Monitor und Systemdaten nennen ;) Ein Athlon XP bringt nix mit einer großen Graka.

LG Hübie

So in etwa ab der GTX460 mit 768MB aufwärts, welche etwa gleichzieht, dürftest Du fündig werden. Hier sind Tests dazu:
MSI N460GTX HAWK: Die nchste GTX-460-Eigenkreation greift nach der Krone - Index 3D-Performance (Seite 30)
Eigenkreation gibt ihr Debt: PowerColor Radeon HD 6790 im Test - Index 3D-Performance (Seite 15)

Die gen. Sapphire 5850 Extreme ist deutlich darüber und zZ. der Preis/Leistungsknüller, aber auch schon etwas schwer zu bekommen.
Empfehlen würde ich auch die 5850 Extreme, oder eben eine GTX560 Ti oder HD6950.

hanns.g hg281d 28" native auflösung 1920x1200
c2d e8400
4gb ram
sb audigy 2
windows vista x64

Ui. Das ist eine nicht sehr günstige Kombination. Die CPU solltest du entweder übertakten oder tauchen. Ich bezweifel das eine GTX 280 hier flüssig gearbeitet hat (es sei denn du verzichtest gerne auf BQ).:what:

nunja es ist schon betagt aber ich konnte bisher alles spielen. auch crysis
oder sagen wir es so: ich bin es gewohnt mit wenig auszukommen.
übertaktet hab ich den cpu schon, komischerweise ist danach mein lan anschluss immer mal weg gewesen. mehrfach getestet.
im normalzustand hatte ich nie probleme ausser halt seit einem jahr mit der graka

Hast du zufällig dem Pcie-Takt mit angehoben? Das könnte nämlich die Probs mit dem Start erklären.

Zurück