• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leises? AM3+Ati System unter 800€

Samy2.0

Kabelverknoter(in)
Leises? AM3+Ati System unter 800€

Hallo zusammen,

ich würde mir demnächst gerne mal wieder ein günstiges zukunftsfähiges(aufrüstbares/übertaktbares) Grundsystem anschaffen, welches aber möglichst auch leise sein soll.

wegen dem guten preiss/leistungs Verhältniss würde ich auf eine amd(cpu) ati(gpu) combo setzen. Zwar sollen Nvidia karten generell leiser sein allerdings bin ich eher markentreu (Athlon 2400+, Radeon 9500, Asus a7n8x Deluxe :D) Außerdem ist mir beim Zocken die Systemlautstärke wiederum egal, nur beim normalbetrieb sollte er möglichst leise sein.

Leider hatte ich schon lang keinen schimmer mehr über aktuelle Hardware, nichts desto trotz hab ich ein wenig recherchiert und mir folgendes System zusammengestellt. Dazu würd ich jetzt gerne eure Meinung wissen bzw. noch ein paar fragen beantwortet bekommen.


Motherboard: ASUS M4A79T DELUXE ca. 150€
-----(Zwar etwas teuer aber beim Motherboard find ich sollte man nicht sparen und hoffentlich hält AM3 ne weile, :hail:ASUS)

CPU: PHENOM II X4 955 BE ca. 160€
-----(wenn die so günstig sind warum nicht den besten nehmen? :D außerdem hat der wohl noch übertaktungspielraum nach oben)

CPU Kühler: Scythe Kabuto ca. 35€
-----(0,8-0,1 sone; würd ich mir nur anschaffen wenn der eindeutig leiser ist als der boxed Kühler, aber davon geh ich mal aus)

Grafikkarte: SAPPHIRE TOXIC HD 4870 ca. 140€
-----(laut pcgh 0,3/1,5 sone (2d/3d) also sollte sie im normalbetrieb schön flüsterleise sein so wie ich es mag)

Arbeitsspeicher: OCZ OCZ3P18004GK (2x 2048 MiByte DDR3-1800) ca. 70€
-----(hm in sachen RAM hab ich echt keine Ahnung das ist mal so n schuß ins blaue bzw den pcgh einkaufsführer ;))

Festplatte: SAMSUNG SPINPOINT F1 HD103UJ (1000GByte) ca. 65€
-----(bin ja eher der WD typ, da ist mir bis jetzt noch nie eine abgeschmiert, aber anscheinend ist die Samsung leise 0,3/0,5 sone (leerl./zugriff) und recht günstig)

Laufwerk: PIONEER DVR-216DBK ca. 30€
-----(wiederum ka aber soll anscheinend nicht zu laut und schnell genug sein)

Netzteil: Kamariki 4 650W ca. 75€ (oder Arctic Cooling Fusion 550R ca. 50€?)
-----(Das Kamariki soll schön leise sein 0,2/0,5 sone (idle/volllast) außerdem hat man bei 650w wohl noch spielraum nach oben was der "zukunftsfähigkeit" wohl zuträglich ist, andererseits weiß ich nicht ob 25€ mehr dafür lohnen bzw wie zuverlässig die pcgh tests sind und volllast erreich ich mit dem arctic 550w 0,2/1,1 sone im normalbetrieb(office/surfen) wohl auch eher nicht, was meint ihr?)

Gehäuse: NZTX Beta ca. 50€
-----(Aussehen ist mir egal, das soll wohl recht solide sein allerdings hab ich im gehäuse bereich wiederrum keinen schimmer. Gibts irgendwie besonders leise Gehäuse im bereich 50€?)

summa sumarum:

775€ bleiben noch 25 für ne Tastatur (maus+bildschirm hab ich:D)

Am unsichersten bin ich mir in den bereichen Gehäuse, Netzteil und Arbeitsspeicher.

Also was haltet ihr von der Zusammenstellung? bzw. rettet mich vor nem bösen Fehler bevor ichs mir kauf!

Danke schon mal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Leises? AM3+Ati System unter 800€

Ich finde die Zusammenstellung gut - habe ein ähnliches System. Den Kühler benutze ich auch, und da ist ein deutlicher Unterschied zu dem boxed Kühler.
Für ca. 40€ mehr bekommst du die HD 4890 VAPOR-X, die gut Power hat aber trotzdem echt leise ist.
 
AW: Leises? AM3+Ati System unter 800€

Bitte schmeiß deinen "pcgh einkaufsführer" weg!
Der RAM ist der allerletzte Müll!
1,9 Volt bei DDR3, ich glaub in der PCGH hakts ein bisschen.... :schief:

Zum Scythe NT kann ich nichts sagen.

Die F1 würde ich nicht nehmen da diese manchmal recht große Probleme haben. Kommen schon kaputt an und so weiter. Ich würde dir diese hier Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland empfehlen.

Beim Mainboard würde ich ne Menge einsparen, wenn du kein CF machen willst ist das ASUS M4A79T DELUXE totaler Schwachsinn. Oder du willst extreme OC auf 6 GHz, dann ists ok.
 
AW: Leises? AM3+Ati System unter 800€

Hab mir auch ein ähnliches System zusammengestellt:
Mainboard ASUS M4A78T-E, 790GX 111,5
Prozessor AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed 164,9
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition 36,9
Grafikkarte Sapphire HD 4890 Vapor-X 1024MB GDDR5 PCIe F-RTL 195,78
GPU-Kühler EKL Alpenföhn Heidi 0
Arbeitsspeicher G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7 PI-Serie 68,9
RAM-Kühler OCZ XTC RAM-Kühler Rev.2 22,9
Gehäuse Sharkoon Rebel12 Value schwarz 81,27
Netzteil Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 (80+) 54,9
DVD-Brenner LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk 26,9

Gesamtpreis 763,95
 
AW: Leises? AM3+Ati System unter 800€

Am unsichersten bin ich mir in den bereichen Gehäuse, Netzteil und Arbeitsspeicher.

Äh.. räusper, räusper... :D

Die RAMs kannst du vergessen, ich frage mich echt, wie PCGH sowas empfehlen kann, zumindest müssen sie dann hinschreiben, dass die nur für Sockel 775 geeignet sind.
Also hier mal eine ganz schwache Leistung seitens der Redaktion. :(
Viele Leute halten sich daran, kaufen die RAMs für ihr neues AM3 System und wundern sich dann, dass der Prozessor den Bach runter geht.
Das kann man halt so nicht stehen lassen.

Kauf dir normalen 1333er RAM, der reicht völlig, nimm den hier.

Als Gehäuse kann ich dir das Xigmatek Midgard und das Cooler Master Centurion 534 empfehlen.

Also was haltet ihr von der Zusammenstellung? bzw. rettet mich vor nem bösen Fehler bevor ichs mir kauf!

Danke schon mal im vorraus!

Dann kauf ein anderes Board. :D
Wenn du was fettes von Asus haben willst, dann kauf gleich das CIIIF.
Das M4A79T stinkt dagegen voll ab. :ugly:
Nimm aber eher das Board, das ist super und völlig ausreichend, günstiger gehts natürlich auch noch.

Beim Netzteil kannst du Corsair, Cougar oder Arctic Fusion kaufen.
 
AW: Leises? AM3+Ati System unter 800€

Bitte schmeiß deinen "pcgh einkaufsführer" weg!
Der RAM ist der allerletzte Müll!
1,9 Volt bei DDR3, ich glaub in der PCGH hakts ein bisschen.... :schief:

Auf was sollte man denn beim Ram kaufen so achten bzw. was würdest du empfehlen?

Die F1 würde ich nicht nehmen da diese manchmal recht große Probleme haben. Kommen schon kaputt an und so weiter. Ich würde dir diese hier Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland empfehlen.

Danke für die Warnung, die seagate soll ja auch recht leise sein 0,4/0,5 sone. Am liebsten hätt ich wegen guten erfahrungen ne WD aber die scheinen alle ein bisschen lauter und teurer zu sein.


Beim Mainboard würde ich ne Menge einsparen, wenn du kein CF machen willst ist das ASUS M4A79T DELUXE totaler Schwachsinn. Oder du willst extreme OC auf 6 GHz, dann ists ok.

CF?
hab mir halt gedacht dass ich dass Mainboard noch behalten kann wenn ich den CPU und die Grafikkarte schon wieder ausmustern muss, im sinne von 150€< 2x 100€;
Oder meinst du das ist nicht so zukunftssicher bzw billigere sind genauso zukunftssicher?
 
AW: Leises? AM3+Ati System unter 800€

Ein günstigeres Board ist genau so zukunftssicher. ;)
CF ist CrossFire, Multi GPU Technologie von ATI.

Beim RAM solltest du vor allem auch auf die Spannung achten. 1,5 Volt sind bei DDR3 Standard. So bis ~1,6 find ichs auch noch ok. Aber 1,9 ist echt nicht mehr ok. Die arme CPU und vorallem auch, der arme RAM.

WD kannst du auch kaufen. Die Blue ist eigentlich nicht laut. Die Black Serie ist aber etwas lauter und auch etwas wärmer.
 
AW: Leises? AM3+Ati System unter 800€

Für ca. 40€ mehr bekommst du die HD 4890 VAPOR-X, die gut Power hat aber trotzdem echt leise ist.

Hm die HD 4890ger karten soll ja auch weniger wärme entwickeln wodurch sie wahrscheinlich noch leiser gekühlt werden können, aber lohnt sich bei ner Auflösung von 1680x1050 das mehr an leistung oder reicht da die 4870?
 
AW: Leises? AM3+Ati System unter 800€

Gibts bei den Vapor X Karten nicht Probleme bei so einigen Boards?
 
AW: Leises? AM3+Ati System unter 800€

Die 4890 entwickeln eher noch mehr Wärme als die 4870. ;)
Deshalb versagt auch bei denen die Referenzkühlung.
Entweder eine 4890 mit einen anderen Kühler oder eine GTX 275.
 
AW: Leises? AM3+Ati System unter 800€

Ok dann fass ich mal die Änderungen bis jetzt zusammen:

Mainboard: ASUS M4A79T DELUXE Lass ich erstmal gleich dass ASUS M4A78T-E, 790GX überzeugt mich nicht wirklich (für was brauch ich die onboard Grafik?) und villeicht will ich ja mal Crossfire nachrüsten oder extrem oc :devil:
CPU: PHENOM II X4 955 BE
CPU Kühler: Scythe Kabuto
Grafikkarte: SAPPHIRE TOXIC HD 4870, (hat auch vapor-X kühlung):cool:
Ram: 1333 statt 1600 entweder Corsair 1,6v 65€ oder Kingston 1,5v 69€ mit der spannung gehen natürlich auch die latenzen runter standartmässig jetzt 9 statt 8
Festplatte: (statt SAMSUNG SPINPOINT F1 HD103UJ) Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II:daumen:
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk 26,9 statt PIONEER DVR-216DBK (lg find ich gut, hatte ich mal eins):daumen:
Netzteil: Kamariki 4 650W (tendier ich noch zu weil leise und spielraum nach oben):devil:
Gehäuse: Xigmatek Midgard? wobei ich jetzt nicht genau weiß was da besser ist als am NZTX Beta:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leises? AM3+Ati System unter 800€

Wenn du das Midgard nimmst, bestell dir gleich zwei Scythe Slipstreams 800 mit, weil die Xigmateklüfter nicht gut sind.
 
AW: Leises? AM3+Ati System unter 800€

Das Midgard ist besser, sofern man die Lüfter abzieht. :D
Einfach mal testen, vielleicht hast du Glück und die Lüfter laufen problemlos.
 
AW: Leises? AM3+Ati System unter 800€

Ok dann fass ich mal die Änderungen bis jetzt zusammen:

Mainboard: ASUS M4A79T DELUXE Lass ich erstmal gleich dass ASUS M4A78T-E, 790GX überzeugt mich nicht wirklich (für was brauch ich die onboard Grafik?) und villeicht will ich ja mal Crossfire nachrüsten oder extrem oc :devil:
Sorry aber du weist schon was hier mit extrem overclocking gemeint ist und zwar das du deine cpu mit flüssigen stickstoff kühlst denn für jede luftkühlung oder wasserkühlung reicht auch dieses board um die cpu zu grillen
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
crossfire ist auch nicht ratsam kauf dir lieber alle 2oder 3jahre eine neue graka damit bist besser drann
CPU: PHENOM II X4 955 BE
ok
CPU Kühler: Scythe Kabuto
würde eher den nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a393888.html
Grafikkarte: SAPPHIRE TOXIC HD 4870, (hat auch vapor-X kühlung):cool:
ok
Ram: 1333 statt 1600 entweder Corsair 1,6v 65€ oder Kingston 1,5v 69€ mit der spannung gehen natürlich auch die latenzen runter standartmässig jetzt 9 statt 8
den unterschied zwischen cl9 oder 8 merkst du nicht also nimm zb. das corsair
Festplatte: (statt SAMSUNG SPINPOINT F1 HD103UJ) Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II:daumen:
ok
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk 26,9 statt PIONEER DVR-216DBK (lg find ich gut, hatte ich mal eins):daumen:
ok
Netzteil: Kamariki 4 650W (tendier ich noch zu weil leise und spielraum nach oben):devil:
650watt brauchst du auch nicht da selbst ein übertakteter quadcore mit 285gtx max 350watt verbraucht und das wird nicht mal eben um 300watt steigen ein sehr gutes 500watt reicht locker aus zb.
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tagan SuperRock 500W ATX 2.3 (TG500-U33II) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (mit kabelmanagment)
Gehäuse: Xigmatek Midgard? wobei ich jetzt nicht genau weiß was da besser ist als am NZTX Beta:huh:
gehäuse ist wie immer geschmackssache

siehe fettgedrucktes
 
Zurück