Leise Grafikkarte gesucht - gibt es sowas?

proxygyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche eine neue Grafikkarte da mich das Geräusch der alten sehr stört, wenn ich mal nicht spiele. Am wichtigsten ist mir die Lautstärke. Ausgeben möchte ich 150 EUR. Falls nötig kann es auch mehr sein.

Leistungstechnisch sollte sie in der Region einer ATI 6870 liegen. Gibt es leise Grafikkarten für den Preis?
Gespielt wird alles wie z.b. Bioshock 2, Crysis 1, The Witcher usw.
CPU ist eine i5 2500k

Habe da was perfektes für dich:

R6870 Hawk - Gibt es neu ab 152 Euro.

Sehr leise & Kühle Grafikkarte mit großem OC-Potenzial.

Im Idle unhörbar & und unter Last sehr leise.

Idle 35 Grad & unter Last max. 50 Grad - bei mir, besitze die Karte auch.

Meiner Meinung nach die beste 6870.

Danke für Deine schnelle Antwort. Die Karte ist ein guter Tipp und passt genau :). Wie ich jetzt recherchiert habe wird sie auch an anderen Stellen empfohlen.
Ist die Karte wirklich so leise bei Dir oder ist Dein restliches System so laut? Ich möchte unbedingt eine leise Karte und nicht ein zweites Mal einen Fehlkauf machen.

Hier auch noch Empfehlungen für leise 6870er:

ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

XFX HD 6870 940M Black Edition 1024MB GDDR5 XFX | hoh.de

hier ein Test der XFX:

http://ht4u.net/reviews/2011/xfx_radeon_hd_6870_black_edition_test/index9.php

oder die vielleicht leiseste 6870:

http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6870_twin_frozr_2_test/index9.php

die wär dann aber schon dicke über deinem Budget:

http://geizhals.at/deutschland/a592646.html

im Prinzip machst du mit keiner der 4 genannten etwas falsch, ziemlich ruhig sind sie alle. Auch unter Last:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
proxygyn schrieb:
Danke für Deine schnelle Antwort. Die Karte ist ein guter Tipp und passt genau :). Wie ich jetzt recherchiert habe wird sie auch an anderen Stellen empfohlen.
Ist die Karte wirklich so leise bei Dir oder ist Dein restliches System so laut? Ich möchte unbedingt eine leise Karte und nicht ein zweites Mal einen Fehlkauf machen.

Mein System ist schon sehr leise & ich brauch vorallem im Idle ein System was fast unhörbar ist.

Und deswegen ist bei mir die Wahl auf die R6870 Hawk gefallen.

Und ich bin vollkommen zufrieden.

facehugger schrieb:
oder die vielleicht leiseste 6870:

http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6870_twin_frozr_2_test/index9.php

die wär dann aber schon dicke über deinem Budget:

http://geizhals.at/deutschland/a592646.html

im Prinzip machst du mit keiner der 4 genannten etwas falsch, ziemlich ruhig sind sie alle. Auch unter Last:daumen:

Gruß

Dann doch lieber die Hawk, mit der Twin Frozr III Kühlung.

Ist auch 50 Euro preiswerter als das Vorgänger Modell "R6870 Twin Frozr II".

Zuletzt bearbeitet:
Oft ist auch das verwendete Case/restliche HW/verbaute Lüfter lauter als die verwendete Graka. Wenn das Geld nicht so locker sitzt, würde ich zur schon genannten Asus DC greifen. Sonst ist natürlich auch die Hawk eine sehr gute Wahl. Ob man zwischen den beiden im verbauten Zustand in Sachen Lautstärke unterscheiden kann, wage ich einmal zu bezweifeln...;) Nur mal als Beispiel, hier kommt die Hawk nicht so gut weg:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...98-test-msi-radeon-hd-6870-hawk-.html?start=4

da ist sogar eine GTX570 im Referenzdesign leiser (zumindest unter Last). Obwohl solche Testberichte natürlich immer mit Vorsicht zu genießen sind. Schließlich wird meist anderes Equipment verwendet oder der Abstand vom Micro zur Graka ist unterschiedlich groß...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
facehugger schrieb:
Oft ist auch das verwendete Case/restliche HW/verbaute Lüfter lauter als die verwendete Graka. Wenn das Geld nicht so locker sitzt, würde ich zur schon genannten Asus DC greifen. Sonst ist natürlich auch die Hawk eine sehr gute Wahl. Ob man zwischen den beiden im verbauten Zustand in Sachen Lautstärke unterscheiden kann, wage ich einmal zu bezweifeln...;) Nur mal als Beispiel, hier kommt die Hawk nicht so gut weg:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/18198-test-msi-radeon-hd-6870-hawk-.html?start=4

da ist sogar eine GTX570 im Referenzdesign leiser (zumindest unter Last). Obwohl solche Testberichte natürlich immer mit Vorsicht zu genießen sind. Schließlich wird meist anderes Equipment verwendet oder der Abstand vom Micro zur Graka ist unterschiedlich groß...

Gruß

Die R6870 Hawk hat dafür einen Silenschalter verbaut um auf die Lautstärke der R6870 Twin Frozr II zu kommen.

Die Karte wird mit dem Schalter auf Silent ungefähr 5 Grad wärmer, ist aber deutlich leiser.

Getestet wurde hier warscheinlich mit dem Schalter auf Performance, dieser sorgt für extrem niedrige Temps & somit gute OC-Möglichkeiten, die Lüfter drehen aber etwas mehr auf.

Und wie du schon angemerkt hast, sind solche Tests aus den von dir oben genannten Gründen mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
@Aufpassen: wahrscheinlich ist gut, welche Einstellung sie genommen haben, ging aus dem Test aber nicht hervor;) @TE: Was du für eine Graka nimmst, ist im Endeffekt fast egal, da die empfohlenen alle ziemliche "Leisetreter" sind. Gegen deinen alten Krawallmacher wird die neue Graka eine Wohltat für deine Ohren sein:daumen:Und wie schon erwähnt, sind eh oft andere Komponenten im Rechenknecht lauter...

Gruß

Ich behaupte mal, dass die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB die leiseste Karte in deren Leistungssegment ist. Kostet allerdings um die 200.- Euro. Ich bin von der Karte begeistert, habe sie gestern eingebaut.

Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Ich denk, ich werd die R6870 Hawk nehmen.
Die anderen Karten R6870 Twin Frozr II OC und GeForce GTX 560 Ti FPB klingen auch gut, nur frag ich mich, ob die Karten den Aufpreis wert sind.

@Aufpassen
Kannst Du mir bitte sagen, wie das mit dem Schalter bei der Hawk genau funktioniert? Kann man das an der Karte schalten oder muss man das per Software setzen?

Ok, Ihr habt mich überzeugt. Ich werd die MSI R6870 Hawk nehmen. Danke für Eure Unterstützung :).

Ich drängel mich mal hier noch ganz frech hinterher.

Ich suche ebenfalls eine relativ leise Karte, allerdings mit Nvidia Chip. Preis sollte hier auch um die 150 EUR liegen - also wahrscheinlich eine GTX 470 oder 560. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist natürlich von Vorteil, aber die Details sind mir ehrlich gesagt egal. Alles aus dieser Preisklasse ist ein immenser Aufstieg von meiner GTS 250 ;)

Danke! :)

Die gtx 460/470/560 Hawk sollte da ganz gut passen.
Wenn sie dir immer noch zu laut ist, kannst du bei Bedarf den Lüfter Regeln, der Kühler ist sehr gut.

Im Mid-Range bietet AMD definitiv das bessere P/L-Verhältnis.

Schau dir mal die R6870 Hawk (155 Euro) oder die Asus 6870 (138 Euro) an.

Beides sehr leise & kühle Karten.

Die Hawk bietet aber einen Tick bessere OC-Eigenschaften durch die 8+2 Phasentechnik.

Ich drängel mich mal hier noch ganz frech hinterher.

Ich suche ebenfalls eine relativ leise Karte, allerdings mit Nvidia Chip. Preis sollte hier auch um die 150 EUR liegen - also wahrscheinlich eine GTX 470 oder 560. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist natürlich von Vorteil, aber die Details sind mir ehrlich gesagt egal. Alles aus dieser Preisklasse ist ein immenser Aufstieg von meiner GTS 250 ;)

Danke! :)
Hmmm, wenn es unbedingt eine Nvidia sein muss:

für ein wenig mehr Kohle bekommst du auch die sehr gute Zotac GTX470 AMP!:

GeForce GTX 470 AMP

allerdings ist jene unter Last ein kleiner Schluckspecht;) Wenn es auch eine von den "roten" sein kann, würde ich dir auch zur Asus 6870 DC raten:

Gruß

Zurück