• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

leise bis sehr leise Pumpe?

Bullet

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin ihr Extremen:D,
hab seit ca.3 Wochen meine erste WaKü am laufen:
Q6600@ NexXxos XP bold
8800GTX@ EK Waterblocks
240er uns 120er Magicool Radi
hab momentan die Eheim 600 Station als Pumpe und AGB drin. Am anfang empfand ich die Lautstäre als ok da meine Lüfter(2xRevoltec Dark Blue und nen Loonie) @12V liefen und sie übertönten:ugly:. Doch seit gestern laufen die Lüfter @7V und nun hört man die Pumpe deutlich heraus(is verdammt nervig:nene:....)
Nun wollte ich fragen welche Pumpe ihr mir empfehlen könnt, schwanke im Moment eigentlich zwischen HPPS+(bei der gibbet ja nen Silent Modus) und ner Aquastream XT(da kann man die Freq. ja einstellen afaik oder...) Und wie würdet ihr diese ENtkoppeln? AGB soll der hier werden:Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau der sollte ja auf beide passen oder?

So dass wars ich hoffe ihr könnt mir helfen:hail:
 

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bevor du dir ne neue Pumpe zulegst nur weil die Station 600 zu hören ist, muss ich dich mal fragen ob du die schon entkoppelt hast.

MfG
GoZoU
 
TE
B

Bullet

Komplett-PC-Käufer(in)
dass nen ich ma ne schnelle antwort:D
ne hab sie im Moment lediglich mit dem Klettband das dabei war am Gehäuseboden befestigt hab schon mit dem Gedanken gespielt sie auf Schaumstoff o.ä. uz stellen oder was könnte man sonst machen. Sollte nicht zu viel Platz brauchen also hab über der Pumpe ca 1-2cm bis sie an die GraKa stößt:heul:
 

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wenn du Schaumstoff da hast, dann stell sie doch mal drauf und hör hin ob sich was verändert, vielleicht reichts ja schon ;)

MfG
GoZoU
 

Ludrig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eben, erst mal testen, bevor du dir gelich ne neue Pumpe anschaffst.... Schaumstoff kann Wunder bewirken.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Die Station vibriert schon fast so viel wie eine Laing...
Ohne Entkopplung ist die nicht wirklich leise zu bekommen.
 

Oliver

Inaktiver Account
Die Halterung sieht nicht so aus als würde sie Vibrationen einhemmen. Versuch es erstmal mit ein wenig Schaumstoff. Der kann wie gesagt Wunder bewirken :)
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Ich hab die Halterung hier.
Die Vibrationen haben sich ca. halbiert aber perfekt ist es nicht.
Auf den Bildern ist relativ schlecht zu erkennen dass zwischen den beiden Befestigungsblechen Gummipuffer untergebracht sind.
 

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Alternativ kann ich nur das Shoggy-Sandwich empfehlen Klick, das ist echt die beste Entkopplung die ich je hatte.

MfG
GoZoU
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
unabhängig von entkopplung:
eine eheim1046 bzw. ihre 12v derivate (watercool hat auch noch ne regelbare) sollen nur minimal leiser als eine station sein.
eine deutlicher unterschied wäre frühestens dann zu erwarten, wenn du eine davon nimmst und getaucht betreibt. (zumindest watercool bietet auf anfrage eine tauchfähige version, die alte aquastream ging auch. agb muss man natürlich selbst bauen)

ansonsten hilft nur dämmen und vor allem entkoppeln, entkoppeln, entkoppeln - aber eine von sich aus leisere pumpe wäre mir nicht bekannt.
 

Codex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die gleiche Pumpe hab ich auch und bin sehr zufrieden damit. Wie ruyven_macaran sagte eine leisere Pumpe kenne ich auch nicht.

Ich kenne aber von eheim 1046 Probleme von der Achse, die man mit Teflonband rumwickeln beheben kann.

Wie sind die Geräusche bei dir?

Vielleicht ist es so was ähnliches.
 

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kommt drauf wie dick der Schaumstoff ist ;) Das Sandwich funktioniert echt super. Alleine schon durch den Aufbau hat man eine viel "stabilere" Entkopplung als nur mit Schaumstoff. Noch dazu drückt sich das Sandwich nicht so einfach zusammen und bewahrt seine Form auf dauer.

Und nicht umsonst nimmt die Zahl der Liebhaber dieser Methode stetig zu, auch in den einschlägigen Wakü-Foren wird das Sandwich immer wieder gerne Empfohlen und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Scheint also doch ein paar Vorteile gegenüber dem Schaumstoff zu haben ;)

MfG
GoZoU
 
TE
B

Bullet

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie sind die Geräusche bei dir?


Am Anfang war die Pumpe meiner Meinung nach nicht so störend wie jetzt es hört ich so an wie direkt nach dem Befüllen wenn noch Luft im Kreislauf ist was aber definitiv nicht der Fall ist.

Den Schaumstoff werde ich jetzt gleich mal ausprobieren( war bis grad noch arbeiten spring jetzt noch schnell unter die Dusche und meld mich dann wieder:D)
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
wenn die geräusche erst nachträglich kamen, kanns auch n mechanisches problem sein.
meine eheim1046 hat auch mal angefangen zu rattern, nach austausch von achse und stopfbuchsen (die vollkommen verhärtet waren - vermutlich durch rückstände von wasserzusätzen) war alles wieder okay.
 
TE
B

Bullet

Komplett-PC-Käufer(in)
Also hab das mit dem Sachumstoff funktioniert hervorragend sie ist kaum bis gar nicht mehr zu hören.;)
Was ich allerdings komisch finde ist dass gestern Abend dieses komische Geräusch weg :hmm::stupid:war könnte dass evtl doch noch Luft im Kreislauf gewesen sein?? Wie lange geht das denn normalerweise biss alle Luft raus ist?
 

Codex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Na das hört sich doch gut an:).

Wie lange es dauert bis die Luft raus ist? Puuhhh... Das kann man nicht einfach so sagen, die Luft kann sich irgendwo im radi festsetzen und erst nach Tag-X wieder raus kommen. Das kann man nicht einfach so abschätzen, aber für normale Verhältnisse reichen 2-3 st. (es sei denn etwas ist verkerht und die Pumpe zieht ständig Luft an).
 

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kipp doch das Gehäuse sam Radiator mal in alle Himmelsrichtungen (Pumpe sollte laufen), falls Luft drin ist, sollte sie so besser rauskommen.

MfG
GoZoU
 
TE
B

Bullet

Komplett-PC-Käufer(in)
@ GoZoU: Ich werds heute Mittag gleich mal ausprobieren aber vielen Dank schonmal für Eure Tipps:daumen:
 
Oben Unten