LED's und co mit Schalter ausschalten

eXistenZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo leute.

Wollte fragen ob es einen schalter zu kaufen gibt (o.Ä) mit dem man seine LED's und co tagsüber ausschalten kann und nachts z.b. wieder an?

gruß

eXi

Die runden Schalter, kann man auch mit einer Blende in einem freien Schackt versenken.
Dann muss man keine modifikationen am Gehäuse vornehmen und alle sind trotzdem gut erreichtbar.

ok ich danke euch, ja wenn ich die in nem schacht versenken kann ohne bohrungen am gehäuse vorzunehmen wäre mir das lieber ^^

aber ich denke mal um den schalter zu aktivierenmuss ich löten?
gibt es irgendwo how to's die erklären was wie und wo ich löten muss um nur die ganzen leds an den schalter zu hängen?

Wurde in diversen Tutorials mal erklärt, also der Lötvorgang.

Schalter usw. würde ich nicht in Modding Shops kaufen. Dort ist der Kram überteuert.

Für den Laien empfiehlt sich z.B. Reichelt, da bekommt man eigentlich fast alles in dem Rahmen, ist man Student, wäre z.B. Farnell eine Option.

Du könntest das ganze natürlich auch mit einem LDR und einem Schmitt Trigger aufbauen, dadurch könntest du die LED automatisch an- und abschalten lassen. Ein Dimmen wäre sogar möglich (angepasst an die Helligkeit).

Er fragt nach löten und du erschlägst ihn gleich mit elektrischen Schaltungen. :ugly:

So ein Schmitt Trigger kostet komplett mehr, als ein einzelner Schalter im Modding Shop. ;)

hehe ok danke, ja ich bin sogar ein student :)

hab mich mal bei Farnell umgeschaut, aber da ich ein laie bin hab ich keine ahnung auf was ich achten muss und nach was ich suchen muss ^^

mein vorredner war schneller xD
Und trifft es auf den punkt, in sachen elektronik und pc kann man sicher nen haufen netter sachen machen.
Leider bin ich laie und fange gerade erst an mich für solche dinge zu interesieren =) darum hab ich von schaltungen und ähnliches noch nicht viel erfahrung hehe

hab mich mal bei Farnell umgeschaut, aber da ich ein laie bin hab ich keine ahnung auf was ich achten muss und nach was ich suchen muss ^^

Deswegen hab ich auch für Laien Reichelt erwähnt, selbst für Studenten die nicht dem Fachbereich Elektrotechnik angehören ist das schon recht umständlich, denn Farnell hat extrem viel Zeug.

PS: NE 555 DIP - Timer, DIP-8 - ICs NE.. - SA.. bei reichelt elektronik (reichelt Link) vs. 3€. :P

Wäre nur ne Option mehr. Mit LDR usw. kommt man aber auch knapp auf 3€, nur hat halt auch einen gewissen "Style". ;)

ahh ok cool, klingt interessant. ok aber das ganze noch etwas vereinfacht habe ich nun folgendes bei caseking gefunden:
Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Schalter & Taster » Lamptron Kippschalter eckig - green LED (Kippschalter)
Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Schalter & Taster » Lamptron Taster/Schalter Connection Cable - 300mm (connection Kabel)
Caseking.de » Modding » Beleuchtung » Kaltkathoden/CCFL » Revoltec Kaltlicht Kathode Single 30cm - blue (kaltlichtkathode)

Auch wenn bei dieser Kaltlichtkathode schon ein An/- Aus schalter dabei ist, würde ich dennoch gerne wissen, wie ich es nun hinbekomme den schalter zu installieren um damit z.b. LED's ein und ausschalten zu können.

Z.b. die Kaltlichtkathode hat ein 4-pol stecker. Kann ich also am NT anschließen, damit würde sie im dauerbetrieb leuchten, also muss ich den kippschalter zwischen NT und Leuchtkathode anschließen(löten) sehe ich das richtig?

Also der Schalter von der KK wird in die Plusleitung eingebunden, wirst du dann selber merken wenn das Teil da ist (ist doch so ein Schalter in einer Slotblende?). Dann brauchst du auch keinen Schalter extra wär doch Blödsinn! Das Einzige was du machen könntest, wenn dir die Lösung hinten nicht gefällt, den Schalter nach vorne zu verlegen, wenn da nix ist als Befestigungsmöglichkeit für den Schalter muss da ein bisserl Bastelarbeit geleistet werden und löten muss man dann auch nicht unbedingt, um Kabel zu verlängern kann man auch Lüsterklemmen verwenden. ;)

Wenn du Hilfe brauchst für ne Schaltung, dann kannst mich gerne fragen. Mit einem TASTER bekommst du die LED's aber nicht auf SCHALTER-Art eingeschaltet. Da brauchst du noch eine Selbsthaltung damit der TASTER als SCHALTER fungieren kann.

EDIT: Du hast ja nen Schalter... :D Verdammt..

Zurück