LED´s an Lüftersteuerung vom Board ?

kays

Software-Overclocker(in)
LED´s an Lüftersteuerung vom Board ?

Hey,

Bin grad dabei ein paar LED´s in das Gehäuse zu basten, dabei kam mir die Idee LED´s (2 Stück) an die Lüftersteuerung vom Mainboard zu hängen.

Bevor ich nun anfange die LED´s zusammen zu Löten bräuchte ich mal ein "Ja" von euch das die Sache auch funktioniert und nicht schädlich für das Board ist.

Die LED´s sollen dann (je wärmer die CPU wird) um so heller leuchten, was sie ja tun müßten wenn die Automatische Lüftersteuerung aktiviert ist.

gruß kays
 
AW: LES´s an Lüftersteuerung vom Board ?

Hallo
Ich sag ma so spontan Ja , müsste funktionieren. Schädlich ist es auf kein Fall.
Das einzige was pasieren kann das du evt für 12V ausgangspannung nen Vorwiederstand brauchst, der evt für <5V zu gross ist und die LED nicht leuchtet.
bzw für 12V zu klein und die Diode kaputt geht.
 
AW: LES´s an Lüftersteuerung vom Board ?

12Volt Widerstand hab ich, bin mir nur nicht sicher was mein Board dazu sagt
 
AW: LES´s an Lüftersteuerung vom Board ?

Du brauchst nicht nur eventuell einen Vorwiderstand sondern man braucht bei Halbleiterbauteilen immer einen Vorwiderstand. Dieser dient zur Strombegrenzung, denn wenn eine LED leuchtet, dann wird diese warm, dabei sinkt der Widerstand im Gegensatz zu normalen Lampen jedoch und es fließt noch mehr Strom. Dadurch wird die LED noch heißer und das ganze beginnt von neuem, bis es endlich so weit ist und die LED kaputt geht. Deshalb eine LED immer mit Vorwiderstand betreiben, selbst wenn die Versorgungsspannung genauso hoch ist wie die Betriebsspannung.

Das wird nicht so einfach funktionieren, denn die meisten Mainboards regeln den Lüfter nicht mit einer Veränderung der Spannung sondern indem der Lüfter immer kurz ein und dann wieder ausgeschalten wird, sprich PWM. Die LED wird also nur flackern, nicht die Helligkeit verändern, dafür bräuchtest du schon andere Mittel, z.B. einen A/D-Wandler, wobei das zu kompliziert für ein paar LEDs wäre.

Edit:
Was soll denn ein 12V Widerstand sein?:what: Es gibt in dem Sinn keine Widerstände für eine spezielle Spannung, ein Widerstand muss immer nach Spannung und Stromfluss berechnet werden, anderst geht es nicht.

Die Formel dazu lautet: R=U/I
 
AW: LES´s an Lüftersteuerung vom Board ?

Einfach ausprobieren was passiert, nen Kurtzschluss kans nich geben die LED sichert das ab.
Das einzuge was sein kann wie oben schon geschrieben, das die LED auf 5V nicht leuchtet.
Im enddefekt ist es das gleiche wie nen Lüfter mit LEDs nur halt ohne Lüfter.
Und wenn du die Polung verwechselst passiert auch nix.

Edit:
Das wird nicht so einfach funktionieren, denn die meisten Mainboards regeln den Lüfter nicht mit einer Veränderung der Spannung sondern indem der Lüfter immer kurz ein und dann wieder ausgeschalten wird, sprich PWM

das Intervall wird so schnell sein das man es nicht warnehmen wird, ausre bei sehr niedrigen spannungen. Das hatte auch mal bei <4V hat man ein Flackern wargenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LES´s an Lüftersteuerung vom Board ?

Du weisst schon was ich meine, diese Widestände die an die LED kommen um sie an eine 12Volt Leitung anzuschließen.

Das der Lüfter ein und ausgeschalten wird um den Lüfter zu drosseln wusste ich nicht, wenn das wirklich so ist hat sich die Sache dann natürlich erledigt

Das Problem ist ich kann es zur zeit nicht testen da ich kein Board habe
 
AW: LES´s an Lüftersteuerung vom Board ?

das Intervall wird so schnell sein das man es nicht warnehmen wird, ausre bei sehr niedrigen spannungen. Das hatte auch mal bei <4V hat man ein Flackern wargenommen.
Häng ein Oszi hing und nenn mir einen genauen Wert, wenn man sich eine Lüftersteuerung mit PWM baut, dann setzt man in der Regel auf Frequenzen die um die 100Hz liegen. Und das sieht man.
 
AW: LED´s an Lüftersteuerung vom Board ?

Hab es heut mal ausprobiert und muss leider sagen das ihr recht hattet, die Led`s flackern.

Einen Versuch war es wert
 
AW: LED´s an Lüftersteuerung vom Board ?

Zum Beispiel mit einem A/D Wandler würde das funktionieren, du könntest auch einen Glättungskondensator zum Test einbauen, jedoch solltest du den dann per Diode vom Lüfter trennen, ansonsten wäre die Lüftersteuerung für die Katz. Nicht mit einem 2200µF Kondensator versuchen, das wird sicher nicht klappen, geeignet sollte ein Wert unter 1µF sein.
 
AW: LED´s an Lüftersteuerung vom Board ?

Das der Lüfter ein und ausgeschalten wird um den Lüfter zu drosseln wusste ich nicht, wenn das wirklich so ist hat sich die Sache dann natürlich erledigt

Das ist nur der Fall wenn du eine PWM Regelung hast für die Lüfter. Diese erkennst du am 4 Poligen Anschluss. Wenn dein Mainboard einen herkömmlichen 3 Poligen Anschluss hat für den CPU Lüfter dürfte es kein PRoblem geben.
Auch bei einem 4 Poligen PWM Anschluss gibt es noch Möglichkeiten. Zum Beispiel kannst du bei manchen Boards umstellen ob sie den Lüfter durch normale Spannungsänderung oder durch PWM regeln.

mfg, Shibi
 
AW: LED´s an Lüftersteuerung vom Board ?

Ob der Lüfterstecker jetzt 2-, 3- oder 4-polig ist ist völlig egal, denn man kann auch mit 2 Kontakten PWM machen, dann hat man halt kein Lüftersignal.
 
AW: LED´s an Lüftersteuerung vom Board ?

Weil sie mit steigender Temperatur, ergo steigender Lüfterdrehzahl heller werden sollten, den ganzen Thread zu lesen soll bekanntlich helfen, aber trotzdem willkommen im Forum.

MfG
 
AW: LED´s an Lüftersteuerung vom Board ?

Weil sie mit steigender Temperatur, ergo steigender Lüfterdrehzahl heller werden sollten, den ganzen Thread zu lesen soll bekanntlich helfen, aber trotzdem willkommen im Forum.

MfG

dito ;) erst lesen dann schreiben.

hab sie Led´s nun aber an die Lüftersteuerung von meinem Zahlman gehangen. Klappt wunderbar - 5volt - 12volt - aus :daumen:
 
AW: LED´s an Lüftersteuerung vom Board ?

Geht das nun automatisch oder durch manuellen wechsel der 3 Stufen?
 
Zurück