LED-Lauflicht als HDD-LED (Schaltung)

CrAzY DeAleR

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Elektroniker-Freunde,

es sollen hier je einige sehr kompetente Elektroniker geben, meine erfahrungen in dem Bereich liegen leider schon weit zurück...

Was ich plane ist ein Gehäuse mit Window-Kit zu versehen und drum herum dunkelrote LEDs zu platzieren. Diese sollen als Lauflicht im Kreis rotieren und über den HDD-Activity-LED Anschluss vom Mainboard getriggert werden, also je eine LED weiter. Ich denke es werden so ca. 50-100 LEDs, muss mal sehen wie groß das Window dann wird wenn das case da ist, und so ca.10 LEDs immer an, per trigger immer je 1 weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und jemand hier kann locker was aus dem Ärmel schütteln, wäre echt klasse, ich mach auch n video, wenn es läuft.

Ich wünsche euch allen frohe Ostern.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die simpelste dürfte wohl ein einfaches Schieberegister sein.

Elektronik 1

Den Taktgeber (das was an Pin 14 des "großen" IC angeschlossen ist) kannst du dabei weglassen, beim Schieberegister würde ich eins nehmen bei dem du einen Wert vorgeben kannst beim Reset, an Pin 14 schließt du über eine entsprechende Schaltung noch die HDD LED an.

Für deine 100 LED kannst du einfach mehrere Schieberegister kaskadieren.

Alternativ wäre auch die Ansteuerung über einen µC möglich, hier brauchst du jedoch eine kleine Grundausstattung (Programmieradapter usw.), sprich das ist etwas teurer (es mag zwar billige Adapter aus China geben, jedoch ist gerade für Anfänger ein Adapter der funktioniert das A und O bei dem Einstieg in die µC Programmierung, denn jedes Glied in der Kette das einen Fehler verursachen kann wird beim Anfang einen Fehler verursachen), dafür kannst du dein Lauflicht ganz einfach abändern und alternative Modi einprogrammieren.

PS: Die Schaltung soll nur als Beispiel dienen, schaltungstechnisch gesehen ist die nicht sonderlich toll, das zeigt schon der fehlende Power-On Reset beim Schieberegister.
 
Ich hoffe ihr könnt mir folgen und jemand hier kann locker was aus dem Ärmel schüttel,...

Nichts einfacher als das, nur ich hoffe du hast auch die nötige Ausrüstung zum Bau solch einer Schaltung.

Wie joasas geschrieben hat, hast du zwei Möglichkeiten, wobei auch ich würde dir vom Einsatz der MCU abraten, da man erstens keine findet, die über 50 frei konfigurierbaren I/Os zu Verfügung stellt und dabei nicht in einem SMD-Gehäuse steckt und dazu kostenlosen Kompiler bietet, jedenfalls dürfte es schwierig werden. Du könntest zwar eventuell ein Entwicklungskit kaufen, bei dem schon alles nötige dabei ist, aber das ist nicht ganz billig.
Daher bleibt nur der Umweg über die alten guten TTL und CMOS ICs. Beide von joasas verlinkten Schaltungen entsprechen nicht der gewünschten Funktion und die 2-te hat einen kleinen aber bösen Fehler: Es fehlt ein PullDown-Widerstand bei den UND verknüpften Dataneingängen.

Du kannst es so machen:

Lauflicht.jpg

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht das ganze für 100 LEDs zu machen, sondern nur für 24, aber es ist klar, dass man das ganze so oft wie nötig aufbaut. Man muss einfach weitere 74HC164 dazwischen schieben. Und bei den LEDs habe ich nur eine angeschlossen. Das machst du einfach 50-100 Mal nach.:D Wenn du dich entschieden hast wieviele LEDs gleichzeitig in der Kette leuchten sollen, dann schließt du den SET-Eingang des FlipFlops an dem entsprechenden Ausgang des 74164 - in meinem Beispiel schiebt sich eine 8er LED-Kette. Was sonst noch zu beachten wäre ist die Tatsache, das ich nicht weiß wie die HDD-LED auf dem Mobo angeschlossen ist, daher kann es sein, dass man was am Takt-Eingang ändern muss, aber sonst läuft es so. Alternativ zu den BC547 kann man auch Darlington-Transistor Arrays wie ULN2803 nehmen - das macht den Schaltungsaufwand etwas geringer.

Tja und sonst wenn du Fragen hast, meld dich einfach.:D
 
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Ich hab doch extra gesagt dass die Schaltung nur als Beispiel dienen soll und so Mist ist. ;)

Naja, man kann multiplexen. Aber das wird dann schon etwas komplizierter.

Genauso kann man mit dem µC das Schieberegister ansteuern. Klassische Porterweiterung.

Wenn es "schöner" sein soll anstatt den Schieberegistern etwas ala TCL59116. Damit kann man dann über I²C bis zu 128 LED ansteuern (mit Modifikationen noch mehr).
 
Hey SPIRITus-96,

danke, denke das ist in etwa was ich suche, die auch vielen dank für die rasche antwort joasas.

Denke, ich teste das mal die tage in ner simulation mit QUCS oder so, taugt das was?

Falls es nicht gehen sollte den plus pol von der hdd led an den trigger zu hängen und den minus pol irgendwo an die masse de4r schaltung würde ich ggf. einfach n opto-transistor oder so auf ne normale hdd-led kleben, hehe. kann das ja schrumpfen, dann siehts keiner... oder gleich nen optokoppler, dann ist es eh wurst was mit der led ist.

Edit: Hab jetzt mal QUCS und LTspice probiert... finde da aber leider die benötigten ICs nicht... grrr....
 
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denke das ist in etwa was ich suche

Eigentlich ist es genau das...:D Extra nach Wunsch entworfen.

Edit: Hab jetzt mal QUCS und LTspice probiert... finde da aber leider die benötigten ICs nicht... grrr....

Simuliert ist die Schaltung schon, deshalb musst du das nicht auch machen. Nur noch aufbauen und testen.:)

EDIT:
Vielleicht baue ich bei Gelegenheit die Schaltung selbst auf, wenn ich nichts besseres zu tun habe:ugly: - habe alles nötige an der Arbeit herum fliegen.
 
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Danke für die umfangreiche Hilfe, nach und nach kapiere ich auch (wieder) wie das alles zusammen hängt...

Ich habe mich jetzt daran erinnert, dass ich in ner Ausbildung im E-Kurs mal Platinen mit Eagle (damals noch ne DOS Version) entworfen habe, und siehe da, es gibt sogar ne kostenlose Version mit allen Bauteilbibliotheken sie man sich nur wünschen kann. Simulation gibt es wohlk nicht oder ich hab das nötige unter/zusatzprogramm noch nicht gefunden, aber ich wollte mal alles selber aufbauen und sehen was ich so alles brauche usw...

Momentan ist mir nur noch unklar wofür der V2 ist, denke aber das der V2 einfach nur eine Taktquelle zur Simulation ist.
Ich bastel mal die HDD-LED bei V2 und Q1 irgendwie rein.

Ich lad hier mal n pic hoch wenn ich in etwa soweit bin, dann sehen wir ja ob ich es kapiert habe. Wenn es "real" gebaut ist, gibt es natürlich ein Video vom gemoddeten Case und dem LED Betrieb.

Achja, ich war am überlegen einen Takt zu erzwingen, wenn die HDD LED leuchtet und dachte mir, ich trenne die Leitung mit ner a-stabilen Kippstufe. Gibts da evtl auch n simples Element, was ich nicht kenne und quasi das gleiche macht? Dachte so an 60Hz (bei 5V). Ich würde das dann in Reihe mit nem Optokoppler schalten, dann gibts auch keine Probleme wegen der HDD LED die einfach na den anderen Kreis kommt.

Edit: Hier mal n Plan mit eingebauter HDD-LED. Da wo die grüne, quadratische Fläche ist, würde ich gerne was einfügen, das mit ca. 60Hz den Stromkreis trennt. Hoffe mal, ich hab das nun alles richtig, auch mit den LED-Treibern usw...

Als LEDs würde ich evtl. diese hier nehmen.
 

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Das was du suchst ist eine UND Verknüpfung. Ich würde jedoch einfach ein 4er NAND Schmitt Trigger ala 74132 nehmen, aus 2 NANDs kannst ein normales AND bauen, sprich da hast du deine Torschaltung, mit den anderen beiden NANDs kannst du dann deinen Takt erzeugen (okay, da würde auch eins reichen, aber naja, das andere NAND muss man eh beschalten, von demher ist es egal).
 
Momentan ist mir nur noch unklar wofür der V2 ist, denke aber das der V2 einfach nur eine Taktquelle zur Simulation ist. Ich bastel mal die HDD-LED bei V2 und Q1 irgendwie rein.

So ist es. Und Q1 ist dafür da, um den HDD-LED-Ausgang in keinster weise zu belasten. Zwar ist dadurch auch Taktsignal invertiert, aber das ist egal.

Achja, ich war am überlegen einen Takt zu erzwingen, wenn die HDD LED leuchtet und dachte mir, ich trenne die Leitung mit ner a-stabilen Kippstufe. Gibts da evtl auch n simples Element, was ich nicht kenne und quasi das gleiche macht? Dachte so an 60Hz (bei 5V). Ich würde das dann in Reihe mit nem Optokoppler schalten, dann gibts auch keine Probleme wegen der HDD LED die einfach na den anderen Kreis kommt.

Da blicke ich nicht ganz durch was du meinst. Ein Optokoppler muss auch primärseitig an die HDD-LED - da belastest du den Ausgang natürlich stärker. Wie willst du eine A-stabile Kippstufe in Reihe zum Optokoppler schalten?:huh:
 
Ich hab mal n Schaltplan hochgeladen wie ich das so in etwas denke... Bei dem Optokoppler kommt doch Kreis A an die 2 pins der LED und Kreis B an die 2 pins des Opto-Transistors... Also dann A = HDD-LED Mainboard-Anschluss, evtl. parallel mit der HDD-LED, oder besser anstatt der HDD-LED und B = Anschluss an den C1 vom 74164 gegen Masse. Und auf dem Weg zur Masse würde ich dann den Kontakt Unterbrechen wollen, falls die HDD-LED bei hoher Frequenz leuchtet statt pulsiert, gerne mit so 50 60 Hz. Nur fällt mir außer ner a-stabilen nix ein was sowas macht, du kennst da bestimmt ein tolles Zauberteil, was sowas kann. (Evtl. gehts aber auch ohne)

Hatte leider das Fenster hier offen während ich am basteln war, so haben sich die posts überschnitten...
 
Dann brauchst du das was joasas beschrieben hat. Ich habe es noch mal grafisch gemacht. Nur weiß ich immer noch nicht, ob es dir erhofftes Resultat liefert. Immer wenn die A-stabile auf High steht, kommt das Signal der HDD-LED durch - egal mit welcher Frequenz sie gerade blinkt.

Taktquelle.jpg

Übrigens nur weil du einen Darlington-Treiber genommen hast, heißt das nicht, dass die LEDs keine Vorwiderstände brauchen.:D;)
 
Dann brauchst du das was joasas beschrieben hat. Ich habe es noch mal grafisch gemacht. Nur weiß ich immer noch nicht, ob es dir erhofftes Resultat liefert. Immer wenn die A-stabile auf High steht, kommt das Signal der HDD-LED durch - egal mit welcher Frequenz sie gerade blinkt.

Anhang anzeigen 538708

Übrigens nur weil du einen Darlington-Treiber genommen hast, heißt das nicht, dass die LEDs keine Vorwiderstände brauchen.:D;)

Ja, LED und Taktgeber würde ich über n & Gatter koppeln, damit nur angesteuert wird, wenn die LED an ist und die Kippstufe high. Werde es real aber erstmal ohne zusätzlichen Taktgeber testen und mal ein paar GB hin und her schaufeln und sehen was passiert.

Ja, habe auch gesehen, dass ich die Widerstände beim rum schieben einfach "weg rationalisiert" habe. (Wollte die eigentlich noch für die LEDs berechnen, habs dann vergessen und weg waren sie...) mal sehen was ein 8er Array kostet und ob es den passend für die LEDs gibt die ich evtl nehmen will. evtl habe ich ja glück und die pins liegen auf gleicher höhe, dass ich einfach 3 ICs aneinander "schweissen" kann. (Schieberegister/Darlington/8er Widerstand-Array) Das könnte ich dann auch "schöner" um das Window-kit verbasteln.

Hatte leider den tollen Beitrag von joasas übersehen, vielen Dank dafür. Dachte nur statt nem UND kann ichs auch einfach in Reihe schalten und das Bauteil sparen. Das mit den NANDs klingt spannend, behalte das mal im Hinterkopf falls die HDD LED nicht macht was ich will.

Maaaan ich bekomme Lust zum basteln.... Mist, dass dieser Monat schon so teuer war, dass ichs auf nächsten Monat verschieben muss:schief: Dann hol ich mir aber sofort das case (xilence black hornet) und setz mich an das window kit, schau welcher Abstand für die LEDs gut aussieht und wie viele ich dann brauch, dann wird der nächste elektronik-versand überfallen und los gebastelt.

Evtl hol ich mir aber auch einfach schon mal die Bauteile für ne Grundschaltung mit 2-3 Registern, klemm das notdürftig zusammen und teste was die hdd led macht.

Was ist das V1 (60Hz 5V) eigentlich für ein Bauteil bzw. nach was für einer nummer könnte man da mal suchen?
 
Genau. V1 ist weder ein bestimmtes Bauteil, noch eine Schaltung. Es ist eine Softwarelösung für eine Taktquelle.

Wenn du auch Schaltplan für die A-Stabile Kippstufe brauchst, siehe Links von joasas. Sehr große Auswahl.:daumen:
 
Die A-stabilen hab ich in Schule, Praktikum, Ausbildung oft genug gebaut :D
Das mit dem V1 habe ich mir schon fast so gedacht.

Klasse, dass ich mit eurer Hilfe wieder was von Elektronik verstehe, hat mir auch viel geholfen das alles mal selber virtuell zu bauen. Mit eagle geht das eigentlich recht gut. Nochmal ein dickes DANKE:hail:

Hab den Schaltplan nochmal überarbeitet, nachdem ich nochmal drüber geschlafen hab.

HDD-Lauflicht.jpg

Soo.. Ich glaub nun hab ich alles kapiert...
- Über den OK hol ich mir das Signal der HDD-LED
- Über das 4. NAND des V0 generiere ich einen Takt. (Muss da wenn ich weiss welches Bauteil ich bestelle mal fragen welche Werte ich für C2 & R3 benötige. Hab da ne Formel (t=F*R*C) für dieFrequenz gefunden, die von nem Bauteilbezogenen Faktor (F) abhängt. Dann war da die Rede davon, das Signal über ein 2. element (NAND?) zu "säubern". Kann ich da ohne viele weitere Bauteile einfach das freie NAND mit rein schalten?)
- Gekoppelt werden beide Signale über das 1. und 2. NAND (resultierend AND) des V0. (Clock wenn LED brennt & Taktgeber an. Höhere Taktrate dominiert, hauptsache es blinkt schön:P)
- Letzter Ausgang (8) von V1 schaltet nachfolgende LED-Kette auf "aus" (über IC0A)
- Letzter Ausgang (8) von V2 schaltet nachfolgende LED-Kette auf "an" (Es sollten nun wechselnd 8 an und 8 aus sein, unabhängig wie viele 74164er ich noch hinten dran hänge. Mehr geblinke ist einfach cooler. Und da ich jeweils den letzten Ausgang des Modules verwende wirkt der LED-Kreis auch "geschlossen" sobald das Letzte Modul erreicht wird)
- Zwischen V3 und V100 werde ich den ganzen Kram noch je nach Größe des Window-Kits erweitern.

Ich hoffe, der Plan ist jetzt so OK.

Es gibt ja so schöne LEDs zum einschrauben... Gibts die auch in schwarz, wenn ja wo?
Sehe grad, die sind oft für 12V, könnt die Schaltung dann evtl. auch über 12V laufen lassen, wären dann weniger Bauteile.
 
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- Über den OK hol ich mir das Signal der HDD-LED

:nicken:

- Über das 4. NAND des V0 generiere ich einen Takt. (Muss da wenn ich weiss welches Bauteil ich bestelle mal fragen welche Werte ich für C2 & R3 benötige.

C2 muss umgepolt werden. Ich kanns nicht richtig erkennen, aber ich glaube der hängt mit dem + auf GND. Ein Elko freut sich nicht über sowas. R und C für etwa 60Hz sind z.B. 8k3 und 1µF (Ladestrom bei Lowpegel nicht mit gerechnet).

Dann war da die Rede davon, das Signal über ein 2. element (NAND?) zu "säubern". Kann ich da ohne viele weitere Bauteile einfach das freie NAND mit rein schalten?)

Klar, aber nicht nötig, da du das Signal ja sowieso noch mal durch zwei Gatter schickst.

- Gekoppelt werden beide Signale über das 1. und 2. NAND (resultierend AND) des V0. (Clock wenn LED brennt & Taktgeber an. Höhere Taktrate dominiert, hauptsache es blinkt schön:P)

Clock wenn LED nicht brennt & Taktgeber an. Der Rest stimmt.

- Letzter Ausgang (8) von V1 schaltet nachfolgende LED-Kette auf "aus" (über IC0A)

:nicken:

- Letzter Ausgang (8) von V2 schaltet nachfolgende LED-Kette auf "an" (Es sollten nun wechselnd 8 an und 8 aus sein, unabhängig wie viele 74164er ich noch hinten dran hänge. Mehr geblinke ist einfach cooler. Und da ich jeweils den letzten Ausgang des Modules verwende wirkt der LED-Kreis auch "geschlossen" sobald das Letzte Modul erreicht wird)

Mein Vorschlag an dich wäre noch vielleicht ein Paar Jumper oder DIP-Switches vorzusehen, mit welchen du die Positionen von von S und R Leitungen des FF umschalten kannst, dann hättest du die Möglichkeit deine Lauflichter zu ändern.

Gibts die auch in schwarz, wenn ja wo? Sehe grad, die sind oft für 12V, könnt die Schaltung dann evtl. auch über 12V laufen lassen, wären dann weniger Bauteile.

LEDs in schwarz?:huh: ULN2803 verträgt ausgangsseitig auch 12V, daher grünes Licht.
 
Ups... ja hab grad gesehen, dass ich nicht nachts im Halbschlaf Schaltungen bauen sollte... War von nem anderen Schaltzeichen für Elkos abgelenkt, bei dem der geschwärzte Pol + ist. Um das + im Schaltzeichen zu erkennen waren die Augen dann schon zu träge...

Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt hatte wegen dem clock... also ich sehe das so, dass die HDD-LED brennt & Pulsgeber high ist, dadurch ist NAND1 low, NAND2 in Reihe dadurch high wodurch ein Clock Signal an den 74ern anliegt und die Kette "schiebt"

Ich meinte natürlich keine schwarzen LEDs, sondern schwarze Schraubfassungen, aber die verchromten sind auch ok.
Habe grad die hier gefunden. Die sind schon fertig konfektioniert mit Vorwiderstand, Schrumpfschlauch und Anschlußlitze. Ab 50 Stück kosten die auch nur 50cent, ist daher preislich auch ok. Laufen auch mit 12V. Es lohnt sich mal bei den Teilen für Auto-Tuner zu schauen... Kann dann alles an die 12V schiene klemmen...

Das mit den DIP-Schaltern ist ne grandiose Idee :) Evtl. schau ich auch mal nach nem Schiebeschalter mit mehreren ein und Ausgängen.

Ich bin auch grad am überlegen ob ich mir was für den Leerlauf überlege... Momentan nur n Hirngespinnst, versuche das evtl. dann selber mal zu planen, dank eurer Hilfe komme ich relativ gut klar. Würde evtl. über NANDs realisieren, dass die Kette zwar normal läuft und geschoben wird, nur bei Leerlauf mit 2Hz jeweils eine ausgeschaltete LED weiter, aber das probier ich mal alleine da ich mir noch unklar bin, wie es die Ketten beeinflussen soll.

Das ganze macht sogar so viel spaß, dass ich evtl Komponenten anstrahlen lasse und die LEDs über dieausgänge der Soundkarte, insbesondere Sub-Frequenz, gefiltert ansteure und beim musik hören dann ne schöne Disko-Box stehen hab. Aber ich muss erstmal sehen wie das volle case mit Window aussieht.

Edit: Ich hab jetzt mal den Schaltplan für 4 Schiebe-Register gezeichnet und Drehschalter mit 16 Stufen für die Ketten-Längen eingebaut (Kommen mit folgendem Schalter in ne Ecke vom Window). Des Weiteren habe ich diesen beleuchteten LED Tastschalter gefunden. Mit 8 Euro etwas teuer, aber echt schön. So kann ich das Geblinke auch aus schalten wenn es mich nervt *g*
HDD-Lauflicht.jpg
 
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Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt hatte wegen dem clock... also ich sehe das so, dass die HDD-LED brennt & Pulsgeber high ist, dadurch ist NAND1 low, NAND2 in Reihe dadurch high wodurch ein Clock Signal an den 74ern anliegt und die Kette "schiebt"

Da hat sich bei dir ein kleiner Denkfehler eingeschlichen.:P Betrachte NAND 1 und 2 einfach als einen UND. Wenn HDD-LED leuchtet, schaltet Transistor im Optokoppler durch und legt den Eingang 1 vom "UND" auf Masse. Dadurch wird das Signal vom NAND-Oszillator gesperrt. Umgekehrt - wenn NAND-Oszillator gerade LOW-Pegel führt, ist HDD-LED gesperrt.

Ich hab jetzt mal den Schaltplan für 4 Schiebe-Register gezeichnet und Drehschalter mit 16 Stufen für die Ketten-Längen eingebaut

So wird es leider nicht gehen. Bereits in der Grundstellung der Switches sind die S & R Eingänge des FF kurzgeschlossen. S & R dürfen zu keinem Zeitpunkt gleichzeitig High-Pegel führen. Weiterhin darf R nie früher kommen als S, da sonst alle LEDs nacheinander angehen und nicht mehr ausgehen, weil R Eingang dominant ist. Du kanns ja selber ein wenig:gruebel:. Wenn du nicht weiter kommst, sag Bescheid. Außerdem musst du noch S & R Eingänge mit PullDown Widerständen bestücken, wenn du wirklich Switches einbaust. Und du solltest keine TTL und CMOS ICs mischen. Bei den Shiftregs solltest du zu den HC oder HCT Typen greifen, auch wenn die vom Pegel her an die TTLs angepasst sind, haben die wenigstens gleiche Impedanzen. Das selbe gilt für den NAND - da besser z.B. zum 4011 greifen. Oder anders herum beim FF zum TTL greifen - 7474 z.B.. Wobei da wiederum die S & R Eingänge invertiert werden müssen.
 
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Ja, ist klar, das es so nicht läuft... Hatte da n denkfehler in der funktionsweise und logisch, das R nicht vor S kommen darf...

Momentan habe ich eine Idee, die ich weiter verfolgen möchte, nur mir fehlt noch das Bauteil, wenn es sowas gibt (Eagle hat soo extrem viele Bibliotheken, bis man da mal was gefunden hat, dazu noch alles englische Fachbegriffe *g*)

Also ich suche einen, ich sag mal "Zähler-trigger" mit folgenden Anschlüssen

CD+, Versorgungsspannung
GND, Masse
n Eingänge, je einer für einen zu erreichenden Zähler-Wert.
CLK, für das Zählwerk
R, Reset Zähler auf 0, Ausgang auf LOW
Ausgang, HIGH, wenn CKL den wert für Eingang n erreicht.

Also, über den CLK bekommt er Signale und schaltet jeweils eine Stufe weiter, bis er die Stufe erreicht, bei der ein Signal am Eingang anliegt.

Bin mir sicher, dass es sowas geben muss :) Damit könnte ich dann ja den CLK zu den Shift-Registern abgreifen, über nen switch die n Eingänge des Zählwerks wählen. Der Ausgang kommt dann an den FlipFlop. Über NANDs würde ich dann das mit dem R und S klären und mal sehen wie weit ich komme...

bei den ICs hab ich jetzt die HCT und 4011er genommen, waren in ner anderen Bibliothek. Sieht nun alles netter aus, die Pins der ICs haben auch den gleichen Abstand, macht den Plan kleiner :)

Wäre super, wenn einer so ein Bauteil kennen würde.

Edit: Ich hab mal skizziert, wie ich mir das denke, könnte sein, dass ich noch das ein odere andere NAND durcheinander habe, komm da leider manchmal durcheinander :P
Kette.jpg
Also die grüne Fläche sollte das gesuchte Bauteil sein, hoffe es gibt sowas.

Über die NANDS möchte ich Signalüberschneidungen vermeiden und realisieren, dass bei Drehung der Schalter, zwischen den Schaltstufen ein Reset geschiet um die Signale "sauber" zu halten.
 
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Also ich kenne keine ICs, die direkt die von dir gewünschte Funktion haben, aber ich wüsste wie man aus mehreren anderen exakt diese Funktion hinbekommt. Allerdings als ich den Vorschlag mit Switches gemacht habe, hatte ich eigentlich einen Plan wie man das ganz ohne zusätliche Bauteile machen kann. Es wären keine weiteren Bauteile nötig - nur Switches müssten umverdrahtet werden.

Ich muss dir leider sagen, dass dein letzter Schaltplan nur noch reinster Chaos ist.;):P Du hast Ausgänge von den "Dummy-ICs" mit den NAND Augängen kurzgeschlossen.:ugly:

Ich werde dir bei Gelegenheit meinen Plan, so wie ich es gedacht habe, posten. Dann siehst du wie einfach es eigentlich sein sollte.:D

EDIT:
LED-Lauflicht1.jpg LED-Lauflicht2.jpg LED-Lauflicht3.jpg
 
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