LED Frage

ich656

Software-Overclocker(in)
Servus PCGH´ler,

Hab mir diese LEDs gekauft und wollte sie an eine 14,7 Volt Leitung Anschließen. Geht das mit einem 470 Ohm Widerstand?

Oder wie würde es sonst gehen?

Danke für Antwort im Voraus.

R = (14,7V-3V) / 0,02A
R = 585 Ohm

Also nimm am Besten einen 620 Ohm Widerstand, wenn du sie parallel schaltest

Also an den 14,7 Volt werden 4 LEDs angeschlossen.
Ich hab schon eine Widerstand mit 470 Ohm rein und danach die 4 LEDs in Parallel Schaltung laufen lassen aber da sind mir dann die LEDs abgebrannt -.-
Laut dem Rechner würde das auch noch gehen, wenn 3,6 Volt und 25 mA betrieben werden würde.

Ja Parallel halt.

Ned in Reihe sondern des Andere.

Edit: Bild im Anhang.

Edit²: Wenn ich 2 Wiederstände rein baue, dann geht das ganze.

Anhänge

• 4LED.jpg
    4LED.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
zu viele LEDs darfst du aber nicht parallel schalten, sonst raucht dir der Widerstand ab...wird zumindest brutalst heiß (wenn du Standard 1/4 W Widerstände nimmst)

Die obere Parallelschaltung kannst du dir übrigens in die Haare schmieren. Da muss der Widerstand viel zu viel verbraten. (0,835 W auf einen Widestand (!!!!) wenn ich richtig gerechnet habe)

Schalte doch einfach 5 in Reihe ohne Widerstand (jaja, das sollte man mögllichst nie beabsichtigen, aber bei knapp unter 3V sollte da nichts passieren)
Aus Erfahrung weis ich, das die meisten LED in diesem Segment schon bei 3,0-3,2 V ihre max. Helligkeit erreicht haben. 3,6V ist nicht ratsam, da die Lebensdauer stark darunter leiden würde.

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
Halbleiter darf man NIE parallel schalten (den Fall, dass die Halbleiterschicht aus dem gleichen Kristall ist und thermisch gekoppelt ist bitte ausschließen, da ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher...).

Schalte 4 LED in Reihe und davor einen 150Ohm Widerstand.

Alternativ parallel, aber dann braucht jede LED ihren eigenen Widerstand. Nicht einen Vorwiderstand für mehrere LED.

Zurück